C 844 Löschkopf

  • Hallo!
    Heute habe ich einen Oszilator und Löschkopf für mein c844 von garlock zugeschickt bekommen. :thumbup:
    Den Oszilator einbauen sollte kein Problem sein Aber den Löschkopf wieder anzulöten! Welcher Draht/Farbe kommt an welchen PIN des Löschkopf?
    Bilder wären hilfreich ?(
    Gibt es nochwas was ich beim Einbau beachten sollte?
    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Welcher Draht/Farbe kommt an welchen PIN des Löschkopf?


    das steht in der Serviceunterlage. siehe Bild.
    Beim Einbau auf den Bandlauf achten.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo! Den Löschkopf habe ichem ja zum Glück richtig angelötet. Aber was mir aufgefallen ist das die litzen des braunen Kabels an der Aufnahme Seite des Tonkopfes vertauscht waren. Zudem waren die Kabel mit viel zu dicken Kabelbindern fixiert! Nach einigen Tests klingt er richtig gut! Bei Gelegenheit werden noch mal die Riemen erneuert! Das sollte kein größeres Problem sein da ich das schon bei dem c828 gemacht habe!

  • Das sollte kein größeres Problem sein da ich das schon bei dem c828 gemacht habe!

    Hallo,
    ich weiß nicht,ob die Laufwerke gleich sind,aber beim ersten Riementausch am 844 haben schon einige Leute Probleme gehabt. ;)

    Gruß Michael
    741Q-MCC120 , 741Q-TKS390 , C844 , Revox A77 , VV - Eigenbau in Anlehnung an Aikido mit MC/MM Pre in Anlehnung an Volpe_2 , Endstufen Eigenbau PPP mit HV-Ausgang,Elektrostaten Eigenbau


  • N'abend!


    Hab gestern Abend ein Phänomen am 844 gefunden:
    Beim Aufnehmen bzw. beim Löschen macht er ein paar Sekunden alles richtig, und danach nimmt die "Löschung" langsam ab bis fast Null,, also hört man die vorige Aufnahme durch....


    Das ist noch ein wenig vom Bandsortenwahlschalter abhängig. Vormagnetisierung oder so?
    Ist diese auf den LöschOszi zurückzuführen... ? Wenn ja woher nehmen....


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo,


    Kann an einem Kontaktproblem liegen zuerst die Betriebsspannung vom Löschoszi messen ob die sich verändert.


    Den Löchoszi kann man reparieren Ersatz gibt's leider nicht auch nix vergleichbares.

  • Hallo,
    das kann am verwendeten Band liegen, Löschkopf verschmutzt oder klemmt irgendwo ein Fade-Edit-Knopf?
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hmmm, fade edit muß ich kontrollieren, habe 2 Exemplare vom 844, bei einem ist fade edit mit Tasten (nix rastet ein) der andere mit dem Fehler da rastet der Ausblendknopf. Komisch ist nur daß auch beim Aufnehmen das fade edit aktiv sein soll. Ich versuchs nachher mal ...
    Danke für den Tip.

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Zwischenbericht:
    Fadeknöpfe rasten nicht ein, die klemmten nur!
    Leichte Schleifarbeit - jetzt klemmt's nicht mehr.
    Bei verschiedenen Bändern gleicher Effekt nur eben unterschiedlich stark.
    Jetzt muß ich mir mal das SM ausdrucken damit ich mal Spannungen messen kann.


    Gruß

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Bin zu blöd!


    Immer noch der Effekt daß ach ein paar Sekunden das Löschen aufhört.
    Was run?

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Was tun?

    Die Spannungsversorgung für den Oszillator überprüfen.
    Die kommt vom Q610 und geht über eine Induktivität an Pin4 des Oszillators.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • habe ich gerade gelesen... 8o=O;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hajo, hab gemessen.


    Folgendes:


    vom Q610 zu L501 und C609:


    Fe: 4,9
    FeI: 5,9
    Cr: 8,7
    CrII: 9,9
    FeCr: 6,9
    Me: 19,2
    Das ändert sich nicht auch wenn das Löschen weniger wird.
    Nach L501 fast die gleichen Werte.


    Die anderne beiden Pins des Q610
    Mitte: 6,9 / 7,8 / 10,6 / 11,9 / 8,7 / 21,2
    im Bild oben: 6,3 / 7,3 / 10,1 / 11,3 / 8,2 / 20,6


    Die Ausgangsspannung am Pfostenstecker Löschkopf (Wechselsp.) ändert sich auch mit der Bandsorte.
    Aber sie ändert sich nicht wenn das Löschen weniger wird (Multimeter hochohmig).


    Also doch der Oszi? Ist es sinnvoll weiter zu messen?
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    das wollte ich ja durch die Messungen rausbekommen.
    So wie es aussieht hat der Oszillator eine Macke. vorausgesetzt seine Lötstellen sind OK.
    Dann bleibt nur eines, den Oszillator ausbauen und vorsichtig öffnen und die Bauteile prüfen.
    Der Löschoszillator dürfte im innern etwa so aussehen, Siehe Bild:


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ja dann hab ich ja bei dem Regen hier was sinnvolles zu tun ;-))


    Dann werd ich morgen mal auslöten. Eigentlich hab ich noch nen Subaru Dieselmotor zum Ausbauen, der ist mir nämlich "zerborsten" im Februar. Aber der 844 geht narürlich vor, und da wird man auch nicht so ölig und dreckig. :thumbup:

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • jahaaa, vielleicht bau ich den mal auf Echtdampf um!


    Sag mal, bist Du Dampfbahner? Dein Bild lässt das doch vermuten...

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Eines meiner Hobbies.
    Nimm eine vier Zylinder Verbunddampfmaschine.
    Läuft seidenweich wie der berühmte sechszylinder Verbrenner von BMW. ^^
    Aber lass uns Deinen Beitrag nicht verwässern, das mit dem Löschkopf ist sehr interessant. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.