Motor SM 840 - wie den Anker zentrieren?

  • Hallo!


    Ich habe bei einem 601 mit Laufgeräuschen die Lager vom Motor zerlegt, mit Unterdruck gereinigt und mit neuem Öl befüllt, da es Laufgeräusche gab. Auch den Lagerspiegel habe ich gedreht. Nun ist wieder alles mit genug frischem Öl versehen und sollte eigentlich wieder gut laufen. Allerdings gibt es nun deutlich hörbare flatternde Geräusche beim Drehen. Da ich im Board schon öfter etwas über das Zentrieren des Stators gelesen habe, wollte ich nun fragen, wie man das genau macht? Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug?


    Danke schonmal für eure Tipps!



    Beste Grüße


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Zentrieren des Stators ? Kapiere ich nicht.


    Also 601 Motoren hatte ich schon öfter offen. Da musste ich nachher nichts zentrieren. Nur die Schrauben
    brav gleichmäßig anziehen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Allerdings gibt es nun deutlich hörbare flatternde Geräusche

    Mmh,
    ich hatte mal bei einem Motor zuviel Öl im unteren Lager, da gab es deutliche Laufgeräusche.
    Ich habe den dann nochmals auseinander gebaut und das untere Lager umgekehrt einen Tag liegen gelassen, um überflüssiges Öl rauslaufen zu lassen.
    Das half.
    Danach war Ruhe!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • entrieren des Stators ? Kapiere ich nicht.

    Nja, das habe ich irgendwo hier im Board mal gelesen. Daher wollte ich mal genauer nachfragen.




    ch habe den dann nochmals auseinander gebaut und das untere Lager umgekehrt einen Tag liegen gelassen, um überflüssiges Öl rauslaufen zu lassen.

    Danke für den Tipp! Das probier ich gleich mal. Bin ohnehin nicht gerade ein Sparefroh beim Ölen...



    Beste Grüße


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Hi Aaron,


    das klingt etwas mysteriös.


    Hast Du nach Montage des Motors ans Chassis schon versucht, mal beherzt mit einem Gummihämmerchen oder der Griffseite eines größeren Schraubenzieher zwei oder dreimal auf die Seiten des Motors zu klopfen? Das bereinigt viele Lageprobleme sehr schnell. Wenn das nicht hilft, dann würde ich nochmal genauer nachsehen, wo mögliche Schleifpunkte sind und auf Beschädigungen prüfen.


    Ad hoc weiß ich es aus dem Kopf nicht: hat der SM 840 irgendwo (über oder unter dem Stator) eine Unterlegscheibe als Abstandhalter und die Abstände stimmen nun nicht?


    Beste Grüße
    Albert

  • Danke für den Tipp!

    You're welcome ^^


    Da suppte gut Öl raus, als ich den umdrehte. Allerdings kann es auch sein, dass das Auseinanderbauen und wieder zusammen setzen
    für den dann ruhigen Lauf gesorgt hat.


    Aber wer weiß ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.