Shure M95 System auf Dual Cs 430 benutzen

  • Hallo werte Dual-Freunde!


    Hätte eine Frage bezüglich des Dual CS 430.


    Habe oben genannten Dreher für 10 Euro auf einem Flohmarkt gekauft und möchte den darauf befindlichen Tonabnehmer (DMS 245) tauschen.
    Und zwar das System von meinem leider defekten Dual 1241 (Shure M95 G-LM.)


    Ist das überhaupt möglich? (der Tonabnehmer von Shure passt leider nicht auf die HS des Dual Cs 430 - auch die Schrauben sind zu kurz.)
    Ich war mit dem Shure-System immer zufrieden und hab noch 2 Ersatznadeln dafür, deshalb würde ich es gerne weiter benutzen.


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

  • Der CS-430 hat ein 1/2-Zoll-Headshell. Da kannst Du jedes Halbzollsytem montieren. Du mußt halt längere Schrauben kaufen. Was passt bei Dir sonst noch für die Montage nicht ???

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:


  • Und zwar das System von meinem leider defekten Dual 1241 (Shure M95 G-LM.)

    Der 1241 ist eigentlich der erheblich höherwertige Spieler. Da eigentlich bei diesen Geräten nie viel defekt ist, wenn nicht gerade rohe Gewalt im Spiel war, lohnt sich vielleicht da mal einen Reparaturversuch zu wagen. Was ist den beim 1241 defekt?

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo Thechnor,


    tja am 1241 ist das Tonarmlager sowas von kaputt. Das Federhaus, Lagerkügelchen fehlen, Lagerschraube abgebrochen.


    Der Tonarm hat dadurch keinen Halt. Ich weiß, dass Dualfred wohl die Ersatzteile dafür hätte, jedoch traue ich mir diese
    "Operation" nicht zu, weil ich leider keine Bedienungsanleitung habe und selbst nicht noch mehr kaputt machen möchte.


    Gruß
    woern74

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.