DUAL CS 704 — Tonarm-Lift verliert Justierung

  • Aachener

    Hätte ich wissen müssen...
    Danke


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Richard,


    Öcher = Aachener
    Distanz zwischen den beiden West-Metropolen: keine 100 km.


    Aber zurück zur Sache:
    Welche typischen Verschleißteile gibt es beim 704?
    In welcher Kategorie spielt ein Shure V15 III?
    Da ich die Shure Originalnadel bezüglich ihres Zustandes nicht einschätzen kann, überlege ich eine 30 Euro Nachbaunadel zu probieren. Sinnvoll?


    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Gruß HD68

  • Öcher = Aachener

    Quatsch, Printen sind das. Und ich wohne genau dazwischen. Wobei ab und an in Lichtenbusch so ne' große Portion Belgische Pommes hat was

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche es nochmal ;)


    Welche typischen Verschleißteile gibt es beim 704?
    Ich habe vor, die Stellhülse, die Griffnabe und das Gewindestück vom Federhaus auszutauschen.
    Was ist noch sinnvoll?


    In welcher Kategorie spielt ein Shure V15 III? Ist der TA hochwertig und kann t.B. Mit einem aktuellen Ortofon 2Red mithalten?


    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Gruß HD68

  • Moin HD68,


    außer Steuerpimpelund Knallfrosch gibt es eigenlich nichts, was vorbeugend
    ausgetauscht werden müßte. Solange die anderen Bauteile keine Symptome
    zeigen, ist kein Aktionismus erforderlich. Ganz im Gegenteil, bei einigen
    Reparaturversuchen ist die Gefahr, etwas zu beschädigen, nicht von der
    Hand zu weisen.
    Das V15 ist selbst mit einer guten Nachbaunadel dem Red haushoch überlegen.
    Wenn sich die Originalnadel noch gut anhört, ist die allerdings sowas wie
    "State of the Art".


    Gruß, MD56

  • Einspruch Micha ;)
    Der 704 hat keinen Steuerpimpel (issoch Halbautomat).


    Typische Verschleißteile gibt es so eigentlich nicht - den Knallfrosch (sofern es denn ein rechteckiger aus dem Hause RIFA ist) mal außen vor gelassen.


    Vielleicht sollte die Frage eher lauten:
    Was könnte an einem 704 schon mal für Ausfall und/oder Fehlfunktion sorgen?


    Da gäbe es schon einige Punkte, aber immer unter der Betrachtung, dass Ausfälle und oder Fehlfunktionen vorhanden sind.


    Mein Tipp:
    Wenn die Kiste ordentlich läuft = alles gut.
    Wenn nicht, gibt es zwei Möglichkeiten:
    - du schnappst dir das Service Manual und arbeitest das durch, ohne den Dreher anzupacken. Danach mit Service Manual an den Dreher.
    - sofern dir Bastelaktionen zu wild scheinen, die Kiste jemandem geben, der weiß, was er tut

  • Hallo in die Runde,


    ich habe jetzt einiges an meinem 704 gemacht. Nach Serviceplan mit Dualfred-Set geölt und geschmiert, Stellhülse erneuert, Drehkurve gefixt, Höhenverstellung des Tonarms gangbar gemacht, Lift gereinigt und mit Silikonöl versehen etc. Dann habe ich die Höhes des Tonarms entsprechend der Beschreibung im Serviceplan eingestellt. Zunächst hält der Tonarm die Höhe. Nach Abspielen einer Platte setzt die Nadel beim erneuten Aufsetzen wieder auf der Platte auf, obwohl der Lift noch auf angehoben gestellt ist.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß H-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.