CS 741q Tonarm geht bei umschalten auf 45 rpm nicht hoch

  • Die Automatik lief..bisher....auf 33 1/3


    Bis ich mal ne Maxi auflegte, auf 45 rpm stellte und wusste, das der
    Tonarm, trotz "up" Taste...nicht hochgeht, also weiterhin in der Plattenrille ist.


    Auch die Abschaltautomatik ging nicht. Am Plattenende ging der TA
    hoch, schwenkte aber nicht zurück.


    Ich stellte dann auf 33 um...Tonarm geht bei "up" wieder hoch aber
    auch hier funktionierte auf einmal die Abschaltautomatik dann nicht mehr.


    Lifthöhe und Anhebung bei Start ist justiert, so wie es sein soll.


    Was mir auffiel, im geöffnetem Zustand....wenn ich von Hand, im inneren des Drehers, von 33 auf 45 stelle, wird der Haupthebel, etwas angehoben, als weiter wech vom Pimpel.


    Jemand eine Idee?




    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo Freunde,


    habe die Diva noch mal auf den OP Tisch gelegt.


    Thema, wie oben beschrieben....der Arm hob sich nicht bei 45 rpm und reagierte auch nicht im Automatikmodus.Bei 33 1/3 ging es..mehr oder weniger


    Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.


    Wie gesagt, mal geöffnet und mir die Mechanik nochmal angeschaut, und bemerkt das dieses Teil ( 170 ) etwas verbogen war.


    Hab es erstmal ausgebaut, komplett gesäubert und auch bemerkt das es Schleifspuren hatte.


    Also...grade gebogen das es plan auf dem Tisch liegt, neu gefettet, eingebaut =


    Fehler behoben.


    Hoffe ich konnte damit auch anderen helfen.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.