Dual AM 400( Nicht SM) in Dual 1219 einbauen?!

  • Nu macht hier mal nicht die Welle... :thumbup:


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Halo,


    das Pulley muss in erster Linie zum Teller passen. Man kann also keinen SM/AM 400 samt dem dazu gehörenden Pulley aus einem kleinen Dreher in den 1219/1229 setzen. Da muss das 1219/1229-Pulley her.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Stimmt, aber der Pulley vom 1229 Dosenmotor passt vom Durchmesser der Bohrung auf den SM400.
    Die Achse vom AM ist glaube ich dünner, so das er "eiert".


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Es gab verschiedene Achsdurchmesser beim AM400. Als ich den AM400 vom meinem 1015 gegen den AM400 eines 1225 getauscht hatte, hatte ich auch das Problem der verschiedenen Achsdurchmesser. Zum Glück fand sich in meiner Teilekiste auch ein 3stufiger Pulley mit kleinem Achsdurchmesser. Die meisten 3stufigen Pulleys hatten ein großes Achsloch.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo
    Also das Pulley vom 1219 passt nicht auf dem AM400 von meinem 1216. Nunja draufpassen schon aber es würde rumschlackern.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    die Motoren der 1219/1229 und nahezu aller mir bekannter kleinen Spieler der Serien 12xx haben einen Wellendurchmesser von 4 mm. Kann es sein, dass die 10xx-Spieler Motorwellen mit 3,5 mm besaßen?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Die Wellen von AM und SM 400 scheinen unterschiedlich zu sein.
    Mein SM 400 hat, wie gesagt, im 1229 gepasst. Den Dosenmotor hatte ich einem anderen Boardmitglied überlassen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo


    So nun hab ich den AM 400 eingebaut und alles neu geschmiert und der Dreher läuft auch, aber halt leider viel zu langsam und das Pulkey vom AM400 ist schon ausgereizt.
    Mal sehen wie es weiter geht.
    Momentan habe ich leider sogut wie keine Zeit. Aufgrund des Wetters viel Arbeit.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,


    wegen der höchst unterschiedlichen Surchmesser der Laufflächen großer und kleiner Teller kannst Du das Pulley eines für kleine Teller gedachten AM 400 auf keinen Fall verwenden. Versuche es mit dem Pulley aus dem 1219/1229. Vielleicht genügt die Geschwindigkeits-Feineinstellung, um die etwas geringere Drehzahl dieses Motors zu kompensieren.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich glaube, den Pulley habe ich wechseln müssen, der passte aber problemlos.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ja, der Pulley muss gewechselt werden ! Aber der Achsdurchmesser von Dose und SM400 ist gleich.
    Nur beim AM400 ist die Achse dünner und es geht nicht.


    Ulli


    p.s.
    Ich musste noch mal in meinem eigenen Thread 1015 oder 1218 (im Offtopicbereich) nachschauen.
    Da wollte ich auch einem SM in den 1015 einbauen weil der auf 150V lief.
    Ging genau aus dem Grund nicht. In dem Falle hätte der Pulley zwar vom Durchmesser gepasst. Aber ich
    habe ihn bei dem Gerät ohne Pitch und mit 4 Geschwindigkeiten nicht ausgerichtet bekommen.
    Der alte (not pitch Pulley) passte nicht auf die Achse. Also alten Rotor in die neuen Spulen. Das wurde dann
    wieder ein AM.


    Also Pulley muss zum Teller passen und zur Dicke der Achse !!!!!


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Jetzt komme ich durcheinander.


    Also ich habe einen AM400 aus einem 1226 mit dem Pulley des 1229 in meinem 1229 verbaut.


    Passt und läuft. Allerdings musste ich das Gehäuse des AM anpassen.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Eventuell isses ja doch ein SM. Hat der den Magneten oben auf dem Rotor ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    die Motoren der 1219/1229 und nahezu aller mir bekannter kleinen Spieler der Serien 12xx haben einen Wellendurchmesser von 4 mm. Kann es sein, dass die 10xx-Spieler Motorwellen mit 3,5 mm besaßen?

    Der AM400 meines 1015 hatte einen 4,4mm Achsdurchmesser. Deshalb passte der Pulley nicht auf die dünnere Achse eines AM400 aus einem 1225. Da er jetzt im 1015 verbaut ist, kann ich nicht Nachmessen, aber es könnte die 4mm Achse sein.

    Gruß
    Thechnor

  • So langsam klärt sich meine Verwirrung.
    1) Die dünne Achse war bei einem 1224 mit "ZWEIPOLMOTOR", das ist der Pulley ja auch dünner.
    2) Die Achsen der AM/SM400er für die 122x er sind etwas kürzer, da die nur ein 2 Speed Pulley brauchen.
    deshalb musste ich beim Umbau eines 1224 auf SM 400 den Motor mit zwei dünnen Unterlegscheiben
    etwas nach unten versetzten weil ich nur eine 3-Speed Achse hatte.


    und 3) klar gerade noch mal geguckt : Der Pulley vom 1229 ist dicker weil er ja über einen längeren Weg abrollt
    (nicht das Reibrad, das ist neutral) sondern der Innenrand des Teller. Aber er passt auf die AM/SM 400 Achse.


    SO, alle Klarheiten beseitigt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo
    Also das Pulley meines 1219 Dosenmotors passt nicht auf auf die Achse des AM400 meines 1216. Die Achse des 1219er Motors ist dünner wie die des AM400 aus dem 1216er.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.