Dual CS 714Q oeffnen und Spannung und Frequenz aendern

  • I moechte meinen Dual CS 714Q von Deutschland mit nach Kanada nehmen. Deshalb muss ich die Spannung und Frequenz aendern, von 220V -> 110V und 50Hz -> 60Hz.
    1. We kommt ich an die Elektronik ran?
    2. We kann ich die Spannung aendern?
    3. We kann ich die Frequenz aendern?

  • Den Dreher öffnen ist nicht das große Problem:


    Nimm einfach die Serviceanleitung vom CS 731Q.


    Was zu ändern ist, findet sich hier.


    Kanada, lockt Dich da die Cannabis-Freigabe? :D Heißt denn wohl künftig nicht mehr Cannabis sondern Cannadabis.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Danke Uli,
    Kannst du mir erklaeren wie ich an die Elektronik komme. Ich habe die 3 Transportsicherungsschrauben geloest aber ich kann die Aperatur nicht heraus heben.

  • Um die Transportsicherungsschrauben zu lösen, diese zunächst losschrauben. Das untere Ende zu Plattentellermitte schwenken, dann kann man das Chassis aus der Zarge bekommen. Wichtig ist es zuvor auf der Rückseite die beiden Schrauben der Kabeldurchführung zu entfernen. Wegen der Transportsicherungsschrauben siehe auch eine BDA eines älteren Modells wie dem 1225.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi !


    Für Kanada mußt Du nur das Netzkabel an der Trafoplatine in der Trafokiste von 0 - 220V auf 0 - 110V umsetzen (ein Kabel umlöten).
    Die Netzfrequenz ist dem Direktantrieb egal. Der wandelt die sowieso in Gleichspannung um und regelt damit den Antrieb.


    Dann kommt es drauf an, welche Tellervariante Du hast: Sägezahnteller oder Pickelteller.
    Die Sägezahnteller-Variante kann mit dem einreihigen Stroboskop nur 33 upm anzeigen, wobei 50 und 60 Hz Markierungen ineinander "gesägt" vorhanden sind.
    Die Pickeltellervariante hat vier Strobolinien, je 2 für 50Hz (33 & 45) und 2 für 60 Hz (33 & 45).


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Alfred !

    Da gab es nur einen Teller und ein Stroboskop mit eigener Blitzfrequenz für 33 und 45.

    Stimmt.
    Der leitet die Blinkfrequenz ja aus dem Quarzgenerator ab. Wo war ich nur mit meinen Gedanken ... ?


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wo war ich nur mit meinen Gedanken ... ?

    Beim 704?


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Danke Uli, ich habe es geschafft an die Elektronik heranzukommen.


    Hallo Peter und Alfred,
    muss ich da jetzt noch etwas mit der Netzfrequenz machen? Ich habe woanders gelesen dass die Netzfrequenz einen Einfluss auf die Motorgeschwindigkeit hat.


    Herzlichen Dank an Alle!

  • Danke Uli, ich habe es geschafft an die Elektronik heranzukommen.


    Hallo Peter und Alfred,
    muss ich da jetzt noch etwas mit der Netzfrequenz machen? Ich habe woanders gelesen dass die Netzfrequenz einen Einfluss auf die Motorgeschwindigkeit hat.

    Wie schon erwähnt wurde, bei diesem konkreten Antriebskonzept gibt es keinerlei Einfluss!


    Die Netzspannung wird als erstes gleichgerichtet und Gleichspannung hat immer die einheitliche Frequenz von 0 Hz :)

  • Ich habe woanders gelesen dass die Netzfrequenz einen Einfluss auf die Motorgeschwindigkeit hat.

    Diese Aussage bezieht sich auf Synchron- und Asynchronmotoren, welche häufig bei Riemenantrieben oder Reibradantrieben eingesetzt wurden und werden ;) .


    Gruß Alfred

  • Herzlichen Dank Uli, Peter und Alfred. Ihr seit grossartig.
    Jetzt muss ich den Plattenspier nur noch durch die airport security bringen damit ich ihn im Handgebaeck mitnehmen kann.

    Viele Gruesse
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.