Achsbruch 1219

  • Hallo
    Leider hat mein 1219 einen Achsbruch Motorwelle. Kennt das jemand. Was kann ich machen?
    Neuer Motor?

    Ärgerlich das ganze, da der 1219 bis auf das übliche (verharzt und Modeselektorgummi defekt-schon behoben) ist.
    Den Motor habe ich geöffnet da er so komisch lief-ok trocken und wahrscheinlich die gebrochene Achse-wie schafft man sowas???


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • oh Andy
    Sachen gibt’s , ich weis nicht was man anstellen muß daß die Achse bricht,
    ich glaub jetzt ist ein neuer Motor fällig ?(
    wenn du zufällig einen SM400 rumliegen hast könntest du den einsetzen
    haben hier ja schon mehrere gemacht


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert
    Nein einen SM400 habe ich leider nicht rumliegen, ausser der 1216 hat einen?!
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • der 1216 hat leider einen AM400


    im Board hat jemand neulich einen Dosenmotor angeboten, vielleicht gibt’s den ja noch


    Albert


    Edit: leider schon weg

    Gruß
    Albert

  • Hallo Andy,


    einen ungewarteten 1219-Dosenmotor, der vor ca. 2 Jahren beim letzten Einsatz noch einwandfrei ruhig lief, hätte ich abzugeben.
    Bei Interesse Konversation... ;)


    Edit: Foto...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Ist der Motor aus einem 1019 identisch?
    Da hätte ich noch eine Schlachtplatte...

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Ist der Motor aus einem 1019 identisch?
    Da hätte ich noch eine Schlachtplatte...

    hallo Alex
    der 1019 Motor ist ein AM Motor
    der 1219 Motor ist ein SM Motor


    Albert

    Gruß
    Albert

  • ...hatte nur mal bei einem thorens, da ist die motorachse wesentlich dünner...der hat wohl eine party nicht überlebt...


    sollte auch noch was passendes haben....meld dich halt..


    romme

  • Hallo


    Was spricht eigentlich dagegen ein AM 400 In den 1219 einzubauen?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • hi Andy, die Motorwelle von dem 1019 Motor ist dicker als die von dem 1219/ 1229.
    Durch den kleineren Teller hat der 1019 ein anderes Übersetzungsverhältniss, d.h. die Antriebsrolle ist größer als wie bei dem 1219.
    Leider sind die vollkommen inkompatibel.
    Gruss Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • und ich sagte noch nicht mit der Holzhammermethode versuchen so einen Motor zu öffnen!


    Scherz beiseite, so einen "Achsbruch" habe ich noch nie gesehen. Es sieht aber so aus, als wenn die Achse selber noch in einem Stück ist, diese sich aber aus dem Rotor gelöst hat. Sehe ich das richtig?


    Gruss Armin

  • Hallo Andy,


    ich geb's ja zu, dass ich auch schon mal eine gebrochene Rotorwelle bei solch einem Motor hatte, und dazu auch noch selbst verursacht ;( . Ich war beim Zerlegen schlicht zu forsch mit der Außen-Sprengringzange...


    Glücklicherweise hat mir ein anderes Forumsmitglied einen Motor mit defekter Statorwicklung überlassen, sodass ich aus den beiden defekten einen lauffähigen bauen konnte.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Leider hat mein 1219 einen Achsbruch Motorwelle.

    Na, so etwas. Ich habe bei mir einen defekten 1219 rumliegen. Nach einer KTS-OP wollte ich ihn transportieren, hatte aber plötzlich nicht mehr die Kraft in der Hand, ihn abzusetzen. In der Folge gab es einen Bruch des Tonarms und der Innenrahmen ist etwas verzogen. Ich habe vor, ihn auszuschlachten und in Einzelteilen anzubieten.


    Der Motor sollte eigentlich funktionieren.


    Beste Grüße

  • Hallo
    Mir ist auch die Motorachse gebrochen an einem 1229. Ich vermute auch, dass ich beim Trennen die Hälften so verkantet habe dass die Achse gebrochen ist. Ich habe die Reste am Schraubstock ausgedrückt und werde nun eine Neue Achse einkleben. mal sehen ob es funktioniert. Ich werde weiter berichten.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Woher bekommst Du eine neue Rotorwelle (nicht -achse)? Und falls Dir die Beschaffung tatsächlich gelingen sollte, wie bekommst Du sie in den Rotor getrieben, ohne die fein bearbeiteten und polierten Enden zu beschädigen?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.