Dual 721 - Lift Dauerfunktion

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich wollte ich Dauererektion schreiben aber nicht im Titel.


    Ich hatte den Spieler in einer Werksatt und Zuhause stelle ich fest, dass der Lift nicht mehr wirklich absinkt, also ständig unter Spannung steht egal ob der Lifthebel betätigt wird, oder nicht.
    Also das Gegenteil von einem Plumpslift.


    Aufgefallen ist mir die Sache dadurch, dass der Tonarm sowohl mit Lift wie auch mit der Automatik nur ganz wenig sich abhebt und mit sehr geringen (zu geringem) Abstand über die Schallplatte sich bewegt.


    Wenn ich die Lifthöhe verändere ,was ich probiert habe, verändert sich das Auflagegewicht weil der Tonarm unter Spannung durch den Lift steht.


    Ich glaube das die Werkstatt entweder zuviel vom Silikonöl, oder das Falsche benutzt hat, oder könnte da Luft im System sein.



    Viele Grüße
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hi Bernhard.
    Eventuell musst du die Schraube neben der antistating Scheibe wieder etwas lösen.
    Kann sein das diese zu fest ist. Zu viel geht bald nicht, wenn die Hülse voll ist dann passt auch nichts mehr rein. Der Rest läuft dann üben.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    ich habe jetzt über nacht den Stecker gezogen, den Plattenteller abgenommen, den Tonarm eineschwenkt und dann den Tonarm
    mit einem Gewicht beschwert so das er nach unten Gedrückt wir und so stehen gelassen. Heute Morgen sieht es besser aus.


    In der Service Anleitung gibt es ja ein Referenzmaß bei betätigtem Lift sollte ein Spalt von 3mm zwichen Tonarmstütze und Tonarm bleiben.


    Ich glaube das ganze musste sich wieder einspielen oder das tatsächlich irgenwo Luf drin war weil gesten senkte sich der Arm einfach nicht so weit ab und es wurde mit der Lifthöhenverstellung korrigiert die schon am oberen Ende eingestellt war und es dennoch sehr knapp zu ging, heute macht der Arm wieder deutlich mehr weg nach unten.



    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Moin.
    Na ob das die Lösung war...
    Arm auspendeln und auflagekraft einstellen.
    Stelle bitte erst die Höhe im automatikmodus ein, heißt ps automatisch starten, wenn der Tonarm von der stütze abhebt dann Strom kappen.
    Den Arm so einstellen das er ca. 3mm über die stütze steht. Also die Lifthülse höher oder tiefer drehen. Ist das getan den PS wieder Strom geben und die automatik laufen lassen. Dann ps stoppen.
    Jetzt den lifthebel auf "hoch" legen und mit der liftschraube neben der antistatingskala den tonarm ebenfalls auf ca 3mm über die stütze einstellen.
    Jetzt müsste alles funktionieren.


    Gruß Carsten

  • Für die Automatik braucht man den 721 nicht ans Netz zu hängen. Das ist ein rein mechnischer Vorgang.
    Also Netzstecker ziehen, Starthebel betätigen und Teller von Hand drehen, bis der Arm sich hebt, dann einstellen ;)

  • Ich würde gar nichts weiter machen, sondern den Spieler der Werkstatt zurückbringen. Ich weiß ja nicht, welche Reparaturen du dort in Auftrag gegeben hast. Aber offenbar haben sie die Reparatur nicht korrekt ausgeführt oder sie haben was kaputt gemacht was vorher funktionierte. Wenn du jetzt irgendwas fummelst wird die Werkstatt alle Ansprüche von dir ablehnen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Lifthülse vs. Liftschraube ist dass das Gleiche ?



    Habe ich es so richtig verstanden ?

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • hi
    die Hülse für Automatiklift
    die Schraube ist für den manuellen Lift


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Bevor du da noch irgendwas ein/verstellst, gehe wie folgt vor:
    Die Einstellungen zurück auf wie von der Werkstatt, bzw. wie es einmal war.
    Tonarm verriegeln und den Starthebel betätigen und durchlaufen lassen.
    Jetzt Tonarm entriegeln und nochmal starten - isses besser?
    Wenn nein:
    Den kleinen schwarzen Veriegelungshebel an dem Rändel der Tonarmhöhenverstellung von der 7 Uhr Position auf 3 Uhr - der Rändel ist jetzt drehbar.
    Drehe den Rändel für die Tonarmhöhenverstellung - nach links und rechts und beobachte den Lift
    Der Lift sollt fix stehen bleiben
    Ist dem nicht so und der Lift bewegt sich mit:
    Kacke, weil es durchaus sein könnte, dass die gesamte Tonarmhöhenverstellung verharzt ist und "klebt"
    Oder die Hubkurve ist gebrochen
    Oder die Pussymimik unterm Tonarm verbiegt sich


    Was dann tun?
    Bring ne zurück in die Fachwerkstatt und führe denen das vor.
    Hast du da keinen Bock drauf und verfügst über entsprechendes feinmechanisches Know How:
    Zerlege den gesamten Plumpaquatsch, reinige alles penibelst, bau es stepweise zusammen und teste jedesmal, ob alles butterweich läuft. Das dauert eben seine Zeit, aber danach isses okay.

  • Hi Männer.
    Das schwarze Teil ist die Hülse das blanke die Schraube.
    Sollte dies alles nichts bringen schließe ich mich den Vorrednern an und bringe ihn wieder zurück und lass die Werkstatt alles noch einmal prüfen. Wenn er aus der Werkstatt kommt sollte er einwandfrei funktionieren.


    Beste Grüße Carsten

  • Der Lift sollt fix stehen bleiben

    Damit meinst du den Pimpel bzw. Kolben am Tonarmgelenk den mit der Mutter.


    Wenn ich den Lift betätige und der Tonarm angehoben ist und ich die Tonarmhöhenverstellung bewege bleibt der Tonarm natürlic nicht stehen sonder geht mit nach oben und nach unten je nach dem.


    Als das ganze ist nicht so heiß ich denke es ist ne Einstellungssache, warum ich hier Aktiv geworden bin ist weil mir der Abstand zwischen Nadel und Platte doch sehr gering vorgekommen war, montiert ist ein V15-III. Somit habe ich angefangen damit zu beschäftigen und weil eben der Tonarm vor dem Werkstattbesuch sehr viel höher angehoben hat sowohl mit Automatik wie auch mit Lift, als jetzt. Die 3mm waren aber auch vorher nie von mir beachtet worden. Mit dem Einstellen auf 3mm ist für mein Sicherheitsgefühl die Nadel wieder sehr nah an der Platte. :)

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.