CV 1400 - Bestandsaufnahme - Was ist zu tun?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich erst vor kurzen einen CV 121 in meine Hände bekommen habe war bereits der nächste vorhanden :D Diesmal ein CV 1400. Ich möchte das Gerät gerne etwas aufbessern, sodass man es noch viele Jahre weiterverwenden kann. Folgendes ist bei der Bestandsaufnahme rausgekommen:


    1. Zu Beginn hatte ich keinen Ton --> Lautstärkepoti gereinigt -->jetzt funktionieren alle Ein- und Ausgänge! Das ist schon mal super!
    2. Wie auf dem Foto zu sehen ist leider einer der Schalter zerstört worden (keine Ahnung wie man sowas schafft!). Da hat doch bestimmt jemand aus dem Forum einen Ersatz oder eine Idee wo ich einen bekommen kann, oder? Bis auf ein paar kleine Kratzer sieht er noch ganz gut aus und ALLE Patrick-Schalter funktionieren!
    3. Die Loudness-Taste funktioniert leider nicht. Was könnten mögliche Gründe sein?
    4. Welche Bauteile würdet ihr austauschen? Alle 4 großen Elkos würde ich einfach mal tauschen und den "Knallfrosch". Was ist mit IC oder OP (Wie beim CV 121 empfohlen)?
    5. Auf dem Bild von unten ist zu sehen, dass die Platine wohl etwas viel Hitze abbekommen hat. Was können Auslöser dessen sein? Scheint ja erstmal keinen Einfluss zu haben, da alle Eingänge funktionieren.
    6. Ich bin etwas verwundert, dass die 0,5A Sicherung weder Perlen noch Draht in sich hat. Ist das ein intakter Zustand?



    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!!


    Gruß,
    Gisbert

  • Hallo Gisbert,
    Zu Punkt 1: Das dürfte reiner Zufall sein. Bei der Reinigung (wie?) hast du bestimmt irgendwelche Kontakte bewegt/verändert. Dadurch hörst du jetzt was. Ein Vierfach-Poti fällt nicht durch Schmutz komplett aus. Oft hat die gesteckte, senkrecht stehende Leiterbahn-Platine Kontaktprobleme.
    Zu Punkt 2: Sowas geht in einem Wertstoffcontainer kaputt, wenn so ein Gerät da hinein geworfen wird. Ich müsste noch einen Schalthebel in meinem Fundus haben.
    Zu Punkt 3: Ich denke die Petrick-Schalter funktionieren alle? Oder was geht nicht? Bitte genauer beschreiben!
    Zu Punkt 4: Wenn was funktioniert muss es nicht einfach mal so ausgetauscht werden. Dabei entstehen oft Defekte, die vorher nicht da waren. Knallfrosch ausgenommen.
    Zu Punkt 5: Auf deinen Bildern ist nichts erkennbar. Bitte die Bilder immer auf mindestens 800 x 600 oder größer bringen und dann die Datei auf <200kB runterrechnen lassen. IrfanView oder der Faston Image Viewer ist dabei dein Freund. Deine Bilder haben "nur" 158 x210 mit max. 17kB.
    Zu Punkt 6: Sicherung mit dem Ohmmeter prüfen. Wenn ca. 0 Ohm = OK, wenn unendlich = defekt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,
    Zu 1.: Es kam vorher teilweise ein leichtes Rauschen. "Kein Ton" war etwas überspitzt.
    Zu 2.: Das wäre natürlich super, wenn du noch einen hast.
    Zu 3.: Also der Schalter an sich funktioniert (rastet ein). Leider ergibt sich dadurch keine Änderung am Ton. Kontakte sehen meines Erachtens gut aus.
    Zu 4.: Dann starte ich mal mit dem Knallfrosch.
    Zu 5.: Siehe Anhang....Hoffe man kann es nun erkennen. Sorry


    Vielen Dank!

  • Zu 1: Dann waren es wirklich "nur" Kontaktprobleme, aber nicht am LS-Poti.
    Zu 2: Ich werde nachsehen.
    Zu 3: Loudnes funktioniert nur bei leisen Lautstärken und bewirkt dann eine Bassanhebung. Das Ganze nennt man "Gehörrichtige Lautstärkeeinstellung" Wer es mag = OK.
    Zu 4: Der verbaute grüne rundling macht seltener Probleme. Wenn er keine risse hat könnte er bleiben.
    Zu 5: Nö, eigentlich immer noch nicht.


    Allgemein: Hast du eigentlich das gemacht, was man als allererstes machen sollte? Die Versorgungsspannungen prüfen? Vor allem die +/- 15 Volt an den beiden 4195.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.