Dual 1210 Schlaufe am Tonarmlager. Wofür?

  • Hallo zusammen ich mache zur Zeit drei 1210er fertig.
    Einer davon wird bei mir bleiben weil der Tonarm leicht defekt ist. Der Defekt ist jetzt aber nicht ausschlaggebend.


    Jetzt möchte ich einfach mal etwas experimentieren, und zwar kann der Tonarm ja nicht so gut mit Magnetsystemen umgehen, mit einem Shure M75 geht es aber auch da sieht man, wenn man genauer hinsieht, dass sich die Nadelspitze mehr bewegt, wie der Tonarm. Ob das auf Dauer gut ist für Nadel und Platte, bezweifle ich.
    Der Plattenspieler hat ja an sich kein Antiskating, und genau das möchte ich versuchen zu ändern. Wie ich das anstelle, weiß ich noch nicht. Trotzdem möchte ich mal wissen, wofür der Tonarm hinten eine kleine Schlaufe hat. Gab es vielleicht sogar mal ein 1210er Modell mit Antiskating, wofür diese Schlaufe irgendwie verwendet wurde?

    Bilder

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.