UKW-Ausfall bei CR1780

  • Hi,


    das ist ja hier auch sehr spannend, mitzulesen
    Man lernt immer wieder was neues dabei.
    Danke Jungs :thumbup:



    Das Problem waren die Pins, die nicht belegt waren. Die waren quasi nicht von unten verlötet, sondern da saß das Zinn so tief in den Löchern, dass es nicht abgesaugt werden konnte

    Das hatte mich auch manchmal geärgert.
    Wenn sich Pins wegen schlechtem Lot, oder wegen zu wenig Lot, schlecht auslöten lassen und wenn wegen der Umgebung ein Föhn evtl. nicht, oder schlecht einsetzbar ist (oder man keinen Föhn einsetzen möchte), dann hilft es, den betroffenen Pin einfach mit frischem Lot zu verlöten.
    Dann kann man das Lot problemlos wieder absaugen.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    3 Mal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Moin zusammen!


    Nach dem Urlaub muss ich den Beitrag jetzt nochmal hochholen, da es noch immer Probleme gibt.


    Problem ist und bleibt das Verhalten bei der manuellen und automatischen Sendersuche.


    Sprich ich drücke die "Man"-Taste und kann dann (bzw. sollte dann können) mit den Sendertasten die Frequenz verstellen, schrittweise oder per Scan.
    Der eingestellte Wert bleibt erhalten, wird also sozusagen automatisch gespeichert.
    Hält man dann die Memory-Taste gedrückt und drückt eine der Stationstasten, wird die "Man"-Frequenz auf der Stationstaste gespeichert.
    So ist es normal.


    Nun ist es bei mir aber so, dass dieses normale, korrekte Verhalten nur zeitweise funktioniert, meist ist das direkt nach dem Einschalten für kurze Zeit der Fall (<1 Minute), manchmal auch länger.
    Fast immer jedoch funktioniert diese automatische Senderspeicherung auf der "Man"-Taste nicht.
    Beispiel: bei Stellung "Man" wird die Frequenz 90,3 angezeigt. Drücke ich den Sendersuchlauf sollte er bis zum nächsten starken Sender durchlaufen und diesen automatisch speichern, so dass dann z.B 91,5 angezeigt würde. Geht aber nicht. Er fängt an hochzulaufen, springt dann aber nach kurzer Zeit wieder auf 90,3 zurück, egal ob ich manuell die Frequenz hochtippe oder den Scan verwende.


    Ich habe jetzt etwas herumgespielt und musste feststellen, dass ich bei mir zuerst die Memory-Taste drücken und halten muss und dann einen Sendersuchlauf starten kann. Dann läuft der Scan auch bis zum nächsten gefundenen Sender durch und wird auf der "Man"-Taste abgelegt, sobald ich die Memory-Taste loslasse. Das gilt auch für die manuelle Sendereinstellung.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein kann?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.