Dual 1218 Plumslift. Stössel kaputt gemacht?

  • Hallo Kinder,
    das mit der Start Taste habe ich am 1218 wieder hinbekommen.


    Nun habe ich wegen des Plumpslift mal die Lifthülse ausgebaut. besteht im Endeffekt nur aus 3 Teilen.


    einer Feder und dem Stössel nebst Hülse. Ich habe des Stössel mal in die Hülse reingedrückt und es kam noch eine Feder zum Vorschein. Den Stössel an sich bekomme ich nicht raus. Lässt sich zwar rein und Rausschieben aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Die rausgedrückte Feder bekomme ich nicht mehr rein.


    Danke für eure Hilfe

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • wahrscheinlich hat sich kleine Feder beim eindrücken über den Stößel geschoben und ist jetzt
    ausgeweitet
    ich glaub es hilft nur noch den Stößel mit Kraft ganz herauszuziehen und die Feder wieder in ihre Ursprungsform zu bringen
    anderenfalls nach einer Ersatzfeder schauen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi Albert,


    die Feder hat Ihre Ursprungsform. Das ist nicht das Problem. Nur ich bekomme sie nicht mehr da rein wo sie rauskam. Bekomme ich den Stössel denn komplett rausgezogen, denn könnte ich die Feder wieder in die Hülse schieben, den Stössel hinterher und die andere Feder über den rest des Stössels.


    Lg


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • hallo Ingo
    ich hab den Stößel immer komplett mit Feder heraus gezogen,
    den Stößel gereinigt und mit 500.000er Silikon eingeschmiert, dann die Feder vorne auf das dünnere Teil vom Stößel draufgesteckt und dann komplett in die Hülse geschoben
    das wars schon


    da fällt mir gerade ein daß die Feder vorne kleiner ist und hinten etwas größer
    die kleine Seite muß immer zuerst in die Hülse


    wieso hast du zwei Federn, bei mir war immer nur eine Feder



    Albert

    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • Hi Albert,


    ist die Hülse/Stössel vom 1218 anders aufgebaut?


    Die vom 1229 herzurichten war easy


    Lg


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • hallo Ingo
    der Stößel war bei meinem 1218 genauso wie beim 1219 aufgebaut,
    ich hatte ja schon mehrere von jeder Sorte , es war kein Unterschied
    gingen alle leicht raus und rein,


    auf dem Bild weiter oben ist unten am Stößel eine Scheibe zu sehen, ob Dual damals was geändert hat?
    hast du den gleichen Stößel?


    Albert

    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • Hi Albert,


    bin gerade auf ner Party in Düsseldorf, melde mich morgen.


    Lg


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • die kleine Seite muß immer zuerst in die Hülse

    Hey Albert,
    sicher?
    Bei meinem 1218 war das falsch. Das schmale Ende rutschte immer ein wenig in den oberen Teil der Hülse rein und Lift war nicht einstellbar.
    Ich habe das dickere Ende der Feder zuerst reinrutschen lassen und erst da passte es.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hey Albert,sicher?
    Bei meinem 1218 war das falsch. Das schmale Ende rutschte immer ein wenig in den oberen Teil der Hülse rein und Lift war nicht einstellbar.
    Ich habe das dickere Ende der Feder zuerst reinrutschen lassen und erst da passte es.

    hi Lutz


    ui, du hast recht,


    ich glaub das liegt an dem schwülen Wetter :D
    danke für die Berichtigung :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Kinder,


    hier mal ein Bild.


    Die linke Feder ist die, welche ich mit dem Stößel rausgedrückt habe.


    Ich bekomme sie nicht mehr rein.


    Wenn die Hülse des CS491 in den 1218 passen würde, könnte ich die nehmen


    LG


    Ingo

    Bilder

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • hallo Ingo
    die linke Feder sagt mir nichts
    die rechte muß so rein wie sie da liegt


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Ich habe bis jetzt 4 Stk.von 1218 revidiert. In allen fallen war nur eine Feder - die rechte auf dem Bild.

    Gruß Kamil


    NAD 160a / NUDAmini (MM/MC) / Philips CD-350 / Braun LS 120
    Dual 510, 601, 604, 704, 721, 1019, 1209, 1218, 1219, 1229, 1229, 1249, PE 2020L, PE 34 HiFi, ELAC 770H, ELAC 18H


    Dual Fever

  • Hi Kamil,


    die linke ist im Innreren enthalten und bewirkt, das der Bolzen auch wieder rauskommt.


    Hast du zufällig noch eine Hülse mit Bolzen?


    Ich habe, wie geschrieben, noch einen Dual 491 stehen....der hat noch nen Bolzen komplett. Leider ist der Bolzen in der Serviceanleitung nicht mit einer Nummer versehen.


    Die Bolzennnummer des 1218 hat die
    221 571





    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • die linke Feder hat wahrscheinlich irgendein Bastler reingeschoben, die gehört definitiv nicht da rein
    versuchs mal nur mit der rechten Feder


    Albert

    Gruß
    Albert

  • die linke ist im Innreren enthalten und bewirkt, das der Bolzen auch wieder rauskommt.

    ?(


    und die Rechte ist nur zur Zierde da?


    Ne ne, die rechte Feder bewirkt das sanfte zurückdrücken des Bolzens, damit der die Tonarmplatte losläßt.
    Habe bis jetzt auch zwei 1218 entplumpst neben einigen Anderen.


    Da war IMMER nur eine Feder (wozu auch mehr?), ich denke die zweite ist mal aus irgendwelchen Dummbatzgründen von Irgendwem da mit reingewurstelt worden.



    EDIT,
    da Du eine Suche gestartet hast viel Spass beim wurschteln und danke für's Zuhören.
    Ich bin hier raus!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Albert,


    ja, ich versuche es mal.


    Da dickere Ende der Feder nach Innen oder aussen?


    @ zwölf36. Deinen "edit" kommentar verste ich nicht so ganz.


    VG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • hallo Ingo
    genau so wie die Feder auf deinem Foto da liegt
    das kleinere Ende auf den Stößel schieben und dann so in die Hülse schieben

    Gruß
    Albert

  • So,


    bin ich doch nicht so blöd wie hier behauptet wird.


    Habe mal die Lifthülse des 491 ausgebaut...es kommt der Stössel zum Vorschein und 1 Feder. Drücke ich den Stössel rein, federt er auch wieder raus. Also hat die Feder im Inneren doch seine Daseinsberechtigung. Ich bin doch nicht blöd.


    Leider wird diese 2te Feder im Service Manual nicht angezeigt.

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Ja da hast du Recht. Ich habe gerade an meinen 1218 nachgeschaut und tatsechlich die zweite Feder ist vorhanden - innen. Die habe ich bis jetzt nie gesehen da ich keine Probleme damit hatte.

    Gruß Kamil


    NAD 160a / NUDAmini (MM/MC) / Philips CD-350 / Braun LS 120
    Dual 510, 601, 604, 704, 721, 1019, 1209, 1218, 1219, 1229, 1229, 1249, PE 2020L, PE 34 HiFi, ELAC 770H, ELAC 18H


    Dual Fever

  • Hi, schaut die Feder ein bisschen oben raus oder schliesst sie mit dem oberen Ende ab?


    Ich hatte sie bei meinen bisherigen Plumpsliften auch nie bemerkt, da ich sie nie gesehen hatte


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.