Beratung zur Nadel zum X.

  • eingemessen per Audissey ist das ganze, aber der Vergleich Stereo zu Pure Direct lässt mich bei Pure Direct bleiben :)

  • Ich würde fast wetten, dass die Phono-Eingangskapazität beim Marantz viel zu hoch ist. Auf die Schnelle habe ich aber nirgends Specs gefunden.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Das ist alles, was in der BDA steht:
    Phono-Equalizer (PHONO-Eingang – PRE OUT, DIRECT-Modus) Eingangsempfindlichkeit: 2,5 mV
    RIAA-Abweichung: ±1 dB (20 Hz bis 20 kHz)
    Störabstand: 74 dB (IHF-A-gewichtet)
    Nennausgang: 1,2 V
    Klirrfaktor: 0,03 % (1 kHz)
    Seite 234: https://www.marantz.de/Documen…08N_DEU_CD-ROM_UG_v00.pdf


    Was ich sonst noch gefunden habe, daß man den Eingangspegel für jede Anschluss einzeln einstellen kann.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Das bringt uns nicht weiter. Wir benötigen den Wert der Eingangskapazität der Phonosektion in Picofarad (pF).


    Aber es ist irgendwie bezeichnend, wie knapp das Thema Phono in der Bedienungsanleitung gehalten ist. Ich denke, der schrille, höhenüberzeichnende Klang ist der zu hohen Eingangskapazität geschuldet.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Ich habe keinen Wert in pF gefunden ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hi, Michael,

    Ich würde gerne wissen, welche Nadel im Preissegment um die 200 Euro als sehr ausgwogen gelten kann und die ohne großen Aufwand von einem blutigen Laien verbaut werden kann. Ich hatte bisher die Om 30 oder 2M Blue im Blick, bin mir aber halt nicht sehr sicher, ob das was bringt. (und bitte keinen Glaubendiskussion oder Vorschläge, etwas umzuschweissen, damit Nadel XY passt )

    OM 20 und OM 30 gilt schon als sehr ausgewogen, wenn die OM 20 stressig in den Höhen klingt ist vielleicht die Nadel abgenutzt; OM 30 ist eine breiter aufliegende, aber in den höchsten Höhen angenehme Fine-Line Nadel, die ich sehr empfehlen kann und die fast in Deinem Preisrahmen ist, OM 40 ist sehr detaillreiche in den Höhen bei manchen Pressungen klingt das "stressig", weil die Fehler der Pressung genau herausgearbeitet werden (z.B. auch abgenudelte LP) , Shursysteme M75/44/95 gelten als etwas "wärmer" und bassbetonter.
    Rundnadeln sind weniger höhenlastig, aber auch weniger detailreich,

    Wie klingt den CD über diese Anlage, Michael?

    kannst Du das noch berichte, ich finde, das ist wichtig um herauszufinden, ob es am Tonabnehmer oder der Anlage an sich liegt, das Du zuviel Höhenlastigkeit wahrnimmst, wie klingt denn CD?


    Viele Grüße

  • Ich finde im Web auch keine Angaben zu den Eingangskapazitäten des Marantz. Ich würde an seiner Stelle im Hififorum im Phono-Bereich mal konkret nachfragen, da tummeln sich einige Kapazitätencracks mit eigenen Archiven. Einer davon weiss es sicher.


    Sollte die Eingangskapazität unter 300pF liegen, würde ich die Nadelfährte weiterverfolgen. Liegt sie dagegen darüber, würde ich mal einen Text mit einem Vorverstärker oder einem anderen Verstärker machen. Vielleicht hat der Threadersteller ja noch einen anderen Verstärker herumliegen und kann das selber mal testen.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Albus :P


    Ich hab vor ein paar Tagen mal in das Schema reingeschaut. Für mich sieht das nach 320pf aus. Es kann aber sein, daß ich etwas übersehen habe.
    Bei Marantz sind Kapazitäten bis an die 1000pf nicht unbekannt.
    Dazu habe ich die Teile jedoch nur zusammengezählt. Etwaige Wechselwirkungen in der Schaltung kann ich nicht deuten. Dazu fehlt das Fachwissen.


    Die Schaltung findet man bei Hifi engine. Wer mehr Kenne hat, kann das ja mal checken.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ich habe glaube ich meine Situation nicht korrekt beschrieben. Das "Problem" der Höhen kann ich genau eingrenzen und ich weiß auch, dass ich es mit meinem gegenwärtigen Setup nicht verändern kann: Es ist der Umstieg von 20 Jahre alten Nubert NuBox 390 auf Monitor Audio Silver 200. Es sind zwei verschieden konzipierte Boxen und die MA sind nun einmal klarer und höhenbetonter und damit müssen sich meine Hörgewohnheiten erst einmal anpassen.

    Und warum soll jetzt die Nadel schuld sein? Wenn die Boxen nicht zum Verstärker passen (sollten) kannst du machen was du willst. Dann wird das nie was.

  • Hallo,


    das OM20 (am 750 als Dual DMS750 tituliert) ist schon ganz ordentlich. Statt der empfohlenen 1,5 Pond Auflagekraft kann man auch ruhig mal ein wenig mehr wählen (ca. 1,7 P).


    Ansonsten würd ich es echt mal mit einem anderen Phonopre versuchen, wer weiß was für Strippen gewählt wurden und die heute verbauten Phonopres haben oft eine extrem hohe Eingangskapzität die dann ein schrilles Klangbild erzeugt (Resonanzüberhöhung bei ca. 6 - 8 kHz, dafür werden Frequenzen über ca. 10 kHz nur noch sehr schwach übertragen).


    Die 30er Nadel hat mich persönlich nicht überzeugt, die 40er ist ein Schlag besser und der Mehrpreis "rechnet" sich durch erheblich längere Lebensdauer.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke noch einmal für die rege Beteiligung. Was nehme ich jetzt mit:


    Die Kapazitäten sind ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Leider ist die Marantz Hotline nicht in der Lage, diesen Wert zu benennen (eigentlich schwach für einen hersteller, nicht die Spezifikation seiner Geräte zu kennen). Von daher wird es ein Geheimnis bleiben. Macht dann ohne diese Angabe ein PreAmp überhaupt Sinn - kann ich durch verschiedene Einstellungen versuchen, eine Veränderung herbeizuführen?


    Die Nadel an sich scheint keinen grossen Einfluss in dieser Hinsicht auf das Klangbild zu haben.


    Das mit der CD werde ich nachher einmal vergleichen.



    Und warum soll jetzt die Nadel schuld sein? Wenn die Boxen nicht zum Verstärker passen (sollten) kannst du machen was du willst. Dann wird das nie was.


    Die Nadel ist natürlich nicht schuld, die Frage war, kann ich über eine andere Nadel eine Veränderung herbeiführen - "Schuld" in dem Sinn sind Hörgewohnheit von mir und neue Lautsprecher. Und der Klang der neuen LS ist genial, nur bei bestimmten Vinyls ist es halt höher als früher, daher die Frage.

  • ...manche freuen sich über mehr höhen und bessere auflösung ^^


    du wirst wohl etwas rumprobieren müssen...in welche richtung auch immer.


    romme

  • kann ich über die Auswahl einer Nadel/TA-Systems die Betonung von Höhen / Tiefen / Bässen beeinflussen

    Das kann man schon. Die Detailabbildung, die Höhenabtastung etc. werden von der Nadel beeinflusst, ob ein System eher hell oder dunkel timbriert ist, eher vom Generator. Systeme von Shure oder Grado sind eher warm (Grado sogar eher dunkel, für mich sogar muffelig) abgestimmt, andere, wie z.B. AT-Systeme klingen dagegen i.d.R. eher hell und höhenbetonter.


    Ich schließe mich allerdings Evil und Manuel insofern an, als dass ich für den höhenbetonten Klang erst einmal ein OM als Übeltäter ausschließen würde. Ein OM 20 ist mit seiner Ellipse kein System, das da in besonderer Weise kreischende Höhen hervorbringen würde. Eine Nadel 30 ist da zwar noch deutlich besser was Abbildungsleistung, Bühne und Detailwiedergabe angeht, aber ganz bestimmt bringt so ein upgrade keine Änderung des Klangcharakters, da der Body ja derselbe bleibt. Eine Nadel 40 ist mit ihrem Fritz-Gyger-Schliff highendig und offenbart jedes Detail, das in die Platte geritzt wurde. Sie ist allerdings etwas kälter als die Nadel 30 und bleibt von der Klangcharakteristik ebenfalls im Familienbild. Die Ortoföner sind eher neutral abgestimmte Systeme, die tonal eben genau in der Mitte zwischen Shure und AT liegen - also ganz bestimmt keine stark höhenbetonten Schreihälse.

    Ich hatte vorher an meinem 505-4 eine taufrische OM20 und das sah anders aus (jetzt verschwindet die Nadel fast im Plastikkörper, vorher stand sie deutlicher raus).

    Da passt irgendetwas nicht. Entweder stimmt die Auflagekraft nicht oder die Nadelaufhängung ist hin.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • So ich hab mal den CD - Vinyl Vergleich gemacht:


    Vivaldi - Vier Jahreszeiten


    Vinyl: lebendig frisch hell / LP: Warm, detailarm


    Depeche Mode - Never let me down again


    Vinyl: aufgelöst neutral / Dynamisch eingeengt


    Dire Straits - Money for nothing


    Vinyl: aufgelöst neutral / Dynamisch eingeengt


    Inspiral Carpets - Generations


    Vinyl: aufgelöst neutral hell / Dynamisch eingeengt hell



    Grundsätzlich scheint es doch mehr von der Vinyl / CD abhängig zu sein - die Inspiral Carpets ist an sich einfach stark höhenbetont und das auf beiden Tonträgern. Aber grundsätzlich kann ich feststellen der CS 5000 gibt es doch deutlich aufgelöster und neutraler wieder, die CD dagegen hat mehr Dynamik (man kann auch sagen ist lauter) und wirkt eingeengter.


    Das heißt für mich alles lassen wie es ist, nur die Nadel leg ich mal unter die Lupe und schau mir das an.


    Hier mal ein Bild davon


    Nadel - und bevor es einer sagt: das sieht auch so aus, wenn die Nadel nicht auf dem Plattenteller liegt :)


    Und so sieht es zu Hause vom Aufstellen her aus (Kritik willkommen)


    Aufstellung

    3 Mal editiert, zuletzt von indian08 ()

  • Hallo,


    die Nadel taucht auf jeden Fall nicht zu tief in den Systemkörper!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Und so sieht es zu Hause vom Aufstellen her aus (Kritik willkommen)

    Subwoofer bis 100hz mitlaufen lassen?
    LS weniger einwinkeln?
    LS an die Wand (ca 3dB mehr Bass)?
    zweites Paar Lautsprecher, Platz ist genug :P


    Meine Aufstellung ist recht ähnlich und auch ich habe "analytisch" klingende LS (innen). Vinyl ist da manchmal wirklich gräusslich. Trebleregler muß oft 2-4db runter, damit es erträglich wird.
    Daher höre ich Vinyl am liebsten mit den anderen LS (aussen), die im Hochton gutmütiger abgestimmt sind und auch nicht so in die Breite strahlen, weil Ringradiator statt Hochtonkalotte.

  • Vivaldi - Vier Jahreszeiten


    Vinyl: lebendig frisch hell / LP: Warm, detailarm

    Was soll mir dieser Vergleich sagen? Vinyl = Schallplatte, LP = Langspielplatte, also auch Vinyl. Hast Du Dich evtl. verschrieben und sollte "LP" eigentlich "CD" werden?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hey Michael,


    wenn es Dir hilft, kann ich Dir einen TVV 46 zuschicken, damit Du mal einen Vergleich ziehen kannst.
    Würde Dich nur Porto kosten für's hin- und wieder zurückschicken.


    Ciao
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Leute,


    ich werde hier mal für mich abbrechen und sage danke für die vielen Inputs- Auf jeden Fall habe ich viel gelernt (unter anderem dass ich nichts weiss und mich erst einmal aufschlauen muss). Interessant fand ich den Vergleich CD - Vinyl (und ja, natürlich sollte es nicht LP heißen sondern CD), aber auch gestern abend noch Vinyl zu Vinyl. New Orders - Blue Monday oder Metallica´s - Enter Sandman machen richtig Spass, hingegen Prodigy - Firestarter klingt etwas schwachbrüstig oder Inspiral Carpets - Generation ist fast schrill. Es hängt also viel von der Vinyl selber ab und das habe ich so extrem bei meinen alten Lautsprecher nicht empfunden, die neuen sind da etwas gnadenloser scheinbar.


    zwölf36: danke für dein Angebot, aber ich werde davon erst mal nicht Gebrauch machen.


    Ich werde also noch mal mit Aufstellung der Lautsprecher experimentieren und ich werde mal Art und Voice oder Musikus hier in Hannover aufsuchen und mit den Jungs reden.


    vielen Dank noch mal


    Michael

  • Das heißt für mich alles lassen wie es ist, nur die Nadel leg ich mal unter die Lupe und schau mir das an.

    Hi Michael,


    ist doch ein beruhigendes Ergebnis und die OM 20 ist eine sehr gute Nadel mit nacktem Stein

    die Nadel taucht auf jeden Fall nicht zu tief in den Systemkörper!

    genau!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.