• Hallo, ich habe mir gestern ein 1010 auf der Börse gekauft. (war zum ersten Mal da/wie auch hier im Forum). Kann ich ein M44MG an ihn betreiben?
    Dank und LG Jann

  • Hallo Jann,


    Wenn der 1010 nicht in einer HS verbaut ist, ist das Grundsätzlich möglich.
    Durch den verbauten Zweipol-Asynchronmotor Motor besteht allerdings die Möglichkeit, dass du
    dir ein Brummen einfängst. (Passiert aber deutlich seltener, als man annehmen sollte)
    Auch beim Einstellen der Auflagekraft solltest du etwas aufpassen, dass du nicht zu hoch kommst.
    Und natürlich brauchst du dann auch einen "echten Phonoeingang" an deinem Verstärker, oder einen
    externen Entzerrvorverstärker.
    Einfach ausprobieren, was passiert.


    Grüße,
    Rainer
    PS: Willkommen im Dual-Board! :)

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Danke Rainer,
    Der 1010 ist in einem Plattenkoffer verbaut einen Vorverstärker(tvv43) habe ich. Der Phonokoffer ist der a 1010 v. Röhre. Was spricht gegen Hs bzw Koffer?
    Grüße Jann

  • Moin Jann,


    grundsätzlich spricht nichts gegen einen Koffer (ich höre den ganzen Sommer durch auf dem Balkon mit einem P60 ;) ), aber der Verstärker darin ist nicht für andere Systeme als Keramik/Kristall ausgelegt - für den Magneten müsstest Du den Entzerrer-Vorverstärker zwischenschalten, und das gestaltet sich bei vielen Koffern wegen fehlendem Platz als schwierig :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Arne, das habe ich bereits gecheckt. Passt. Ich war mir nicht ganz sicher ob es vom Tonarm passt, weil ich es noch nirgends gesehen habe.
    LG

  • Für das M75 gibt es auch eine Jukebox-Nadel, die mit rund 4 Pond spielt.
    Ich gebe aber zu bedenken, dass der 1010 ziemlich rumpelfreundlich ist, was durch das Magnetsystem wesentlich stärker übertragen wird.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich gebe aber zu bedenken, dass der 1010 ziemlich rumpelfreundlich ist, was durch das Magnetsystem wesentlich stärker übertragen wird.

    wobei das, sofern vernünftig gewartet, auch nicht so wild ist.

  • Kommt drauf an, welches Reibrad verbaut ist, da gab es welche, die ziemlich hart geworden sind nach all den Jahren, damit geht es eigentlich nicht mehr.
    Der 1010 rumpelt aber schon mehr als die Nachfolgemodelle der 12er Reihe.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Es ist ein altes rumpelndes drin. Bin schon auf der Suche nach einem neuen Reibrad. Er wird gerade in Barsinghausen revidiert.
    Hey, aber danke für die ganzen Anregungen.
    Jann

  • Du kannst eins aus der 12er Serie dafür nehmen, dann musst du nur z.B. eine Hülse als Ausgleich für den Höhenunterschied dazu nehmen. Die Höhe muss halt stimmen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Zitat

    Der 1010 rumpelt aber schon mehr als die Nachfolgemodelle der 12er Reihe.

    Wenn ich jetzt den 1010 mit einem 1214 Standard vergleiche so stelle ich fest :
    Gleicher Motor, gleicher Plattenteller und Plattentellerlager sowie gleiches Treibrad (verwendbar) - ergo sollten gleiche Eigenschaften vorherschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.