Dual 626 fährt immer auf Single- Postion

  • Peter,
    deinen Post habe ich, weil an Schreiben, nicht bemerkt.


    Danke für den Öltip. Wenn ich keine Antwort bekommen hätte ich es genauso gemacht.
    Bin da jetzt schon etwas stolz auf mich ;-))))


    Schönen Sonntag !


    bernd

  • Moin Männer.
    Peter seine Fehleranalyse war mal wieder sehr wegweisend. :thumbup:
    Wenn es hier und da am Spieler klemmt wird es meistens Zeit für eine komplette Wartung.
    Sonst fängt man später wieder von vorne an. Weil irgendwo die Mechanik wieder klemmt.


    Gruß Carsten

  • So, meine Lieben !



    Ich habe mich jetzt vom ersten Glücksrausch der gelungenen Automatik-Reparatur erholt, und ich habe Bilde gemacht von der Elektronik.
    Ihr habt mir geraten, gefährdete Bauteile auszutauschen.
    Die Frage ist: Welche Bauteile sind jetzt da wirklich gefährlich alt ?


    So richtig gut bin ich nicht im Ent- und Einlöten, aber wenns nicht gerade ein IC ist, traue ich es mir zu.
    Aber je weniger dest besser. Deshalb frage ich lieber nochmal. Der hinter den Tastern ist ja sicher so ein Kandidat, aber welche sonst noch, da bin ich überfragt. Weil ich die restlichen nicht in dem Restaurations-Thread wiedererkennen kann. Auch eine Art Feinsicherung wie in dem besagten Thread finde ich nicht... Habe die Gegend um das Anschlusskabel abgesucht (kann an auf dem Foto nicht sehen) aber da ist nichts dergleichen. Ich bin schon Elektriker/Halbelektroniker, aber da ist wirklich nichts.


    Bitte noch einen Tip dazu, dann gebe ich auch wirklich Ruhe ;)


    Versprochen !


    Gruß


    Bernd

  • Scusi, ich weiß nicht, warum das letzte Pic sooo groß geworden ist.


    Bei den Kandidaten, so hoffe ich sind es nur die Rifa Kondensatoren, die wären einfach. Wenn es die Ersatzkondensatoren mit den Werten zu kaufen gibt.


    In freudiger Erwartung,


    Bernd

  • Moin Bernd,


    wenn das Gerät läuft, brauchst du nicht weiter nach einer Sicherung zu suchen ;) . Die sitzt da, wo der Trafo versteckt ist. Meistens unter einer schwarzer Blechabdeckung.


    Zu den zu wechselnden Teilen:


    1 Bild:
    Wenn alles funktioniert, musst du hier nichts wechseln. Meistens gibt es aber die Empfehlung, die beiden roten Elektrolyt-Kondesatoren (ich glaube C1 + C13 (47µF/25V)) auszutauschen. Würde ich tun. Zudem auch gleich die beiden Potis (R8 (10kOhm) +R9 (22kOhm, gibt es oftmals nicht mehr, hier tun es auch 25kOhm)) für die Drehzahlfeinjustierung. Wenn du da nach 40 Jahren einmal dran drehst, sind die meistens auch nicht mehr gescheit einzustellen. Die beiden Potis kosten z.B. bei Conrad zusammen gerade mal einen (1,-) Euro.


    2 Bild:
    Bitte tausche den großen, goldenen Eletrolyt-Kondensator (C9101 (1000µF/40V)) aus.


    3 Bild:
    Das ist das Teil des Fronttasters, oder?
    Den Kondensator bitte austauschen (C9702 (10nF/275V AC/X2 (Entstörkondensator))). Das Ding geht nach der langen Lebensdauer gerne mal mit einem Knall in die Luft (deshalb auch "Knallfrosch"). Das stinkt dir die ganze Bude aus.


    4 Bild:
    Hier gibt es nicht unbedingt was zu tauschen. Wenn du möchtest, dann ebenfalls den kleinen Elektrolyt-Kondensator (C9151 (hier finde ich gerade keinen Wert und kann ihn auf deinem Bild auch nicht erkennen)). Es sieht fast so aus, als wenn der große Kondensator schon mal getauscht wurde. Kommt mir jedenfalls nicht unbedingt original vor, so groß und neben der Platine liegend.


    5 Bild:
    Wieder ein "Knallfrosch" (C9701 (10nF/275V AC/X2 (Entstörkondensator))), dieses Mal der in der Anschlussbox. Hier gilt das Gleiche, wie bei Bild 3.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hi.
    Wie puhhbaer68 schon oben sagte sind gewisse Bauteile anfällig ich habe deine Bilder mal friesirt...
    Auf jeden Fall war schon mal einer an der Motorsteuerung dran und hat die grünen Erbsen ersetzt. Alle Bauteile sind alt jeder kann mal die Hufe hoch machen. Dann suchst dir ne wolf so wie ich letztes...
    Hier zu lesen...


    606 Probleme mit der Motorsteuerung


    Die beiden Rifa sollten auf jedenfall raus.



    die 3 gezeigten Kondensatoren sollten getauscht werden die beiden Potis (schwarze Hände) bedarfsweise... Halten beide die Geschwindigkeit können sie verbleiben. Aber wenn man schon bei ist.... Jeder wie er mag. 10k Poti und 22k Poti.. 22k habe ich bei reichelt nicht mehr bekommen. Ein 25 k Poti macht es auch.



    Der Hauptelko 40v 1000uf... Auch raus, ein 63v 1000uf ist guter Ersatz.
    Die ic scheinen in Ordnung zu sein sonst würde er nicht laufen.


    Beste Grüße Carsten

  • Hi.
    Ich würde einen pimpel von Oli62 nehmen.
    Die funktionieren super.
    Ich habe mir auch mal so Ding selbst gemacht.
    Zu viel Arbeit und kostet Nerven webns nicht klappt.
    Aber es sollte jeder entscheiden...
    Gruß Carsten

  • @ all
    Leute vielen Dank für eure Mühe !


    Ich werde die Kondensatoren tauschen.
    Die Potis bleiben drin, bis sie hin sind. Ich drehe um keinen Preis freiwillig da dran. Habe genug Pitch Control Spielraum in beiden Geschwindigkeiten in beide Richtungen.


    @'micha
    Der Pimpel hält bis jetzt und bleibt auch. Er kriegt aber etwas Kleber. Wenn der irgendwie doch wieder ausfällt, weiss ich jetzt ja wie ich den schnell ersetze und dann mach ich entweder noch einen, oder ich kaufe nen richtigen.


    @ Carsten
    Ich habe das Gerät nigelnagelneu gekauft damals. (Ja ich bin so alt ;) Da hat keiner ne grüne Erbse ausgetauscht, geschweige denn mehrere.
    Vielleicht kennst du nur ein oder mehrere Geräte, die etwas älter oder jünger sind und Dual da was verändert hat.
    Ich denke auch, dass ich mit der Tauschaktion der KKOs die Lieferzeit für einen passenden Pimpel überhole.


    @'winfried
    Das gleiche gilt für die Vermutung von dir, dass der großen Elko schon ersetzt wurde. Kann nicht sein.
    Defektes Gerät repariert und vom Händler getauscht und für neu verkauft gab es damals noch nicht. (Kein Fernhandelsgesetz)


    Ok, das wars mal wieder,


    vielen Dank und schönen Abend!


    Bernd



    carsten: Vielen Dank für die Pics und die Hinweispfeile !

    Einmal editiert, zuletzt von Bernddasbrot () aus folgendem Grund: Vervollständigung

  • Hi ihr nochmal !



    Nur zur Sicherheit: Welche Spannung sollten wohl die 2 Knallfrösche aushalten können ? Kann ich irgendwie am Bauteil nicht identifizieren.
    Bin wohl doch mehr Elektriker als Elektroniker.


    Grüße



    Bernd

  • Danke Carsten !


    Hab jetzt doch Ersatz für alle Kos bestellt. Für die "roten Tonnen" habe ich "Becher-Elkos mit langen Beinchen bestellt, die brauch ich dann nur unter der Platine anlöten, und oben die Tonne abwackeln. Da spare ich mir die Absaugerei vor und nach dem Auslöten. Spricht da was dagen ? Ich kanns ja nach dem Abwackeln auch noch mal kurz heiss machen.


    Schönen Tag noch !


    Bernd

  • Hab jetzt doch Ersatz für alle Kos bestellt. Für die "roten Tonnen" habe ich "Becher-Elkos mit langen Beinchen bestellt, die brauch ich dann nur unter der Platine anlöten, und oben die Tonne abwackeln. Da spare ich mir die Absaugerei vor und nach dem Auslöten. Spricht da was dagen ? Ich kanns ja nach dem Abwackeln auch noch mal kurz heiss machen.

    Das ist Pfusch.
    Es sollte doch möglich sein ein Bauteil mit nur 2 Beinchen vernünftig aus zu löten. Dann kann man die Neuen
    auch einfach wieder einlöten.
    Sonst ist nachher das "Hurra" wieder groß wenn das Teil mit 2000UpM loslegt :D:D


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi.
    Der Meinung bin ich auch ulli.
    Einmal machen aber dann vernünftig. Dann dauert es eben ei wennig länger. Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut. :rolleyes:
    Dagegen sprechen tut sicher nichts.


    Beste Grüße Carsten

  • Hatte doch oben extra die Spanungswerte für die Knallfrösche in fett geschrieben :huh: .


    Hm, schon komisch, ...


    ... wie der große Elko auf der Stummschaltungsplatine angelötet ist. Bei mir ist der gar nicht vorhanden. Im Schaltplan finde ich den auch nicht. Das Kabel, das dort angelötet ist, gitb es bei meinen beiden 626 auch nicht. Dort sind bei meinen beiden Spielern 3 einzelne Drähte ?(?(?( .


    Aber wenn du sagst, dass da noch keiner vorher dran war ... .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Oh, oh ! Fettnapf getroffen.


    Ok, ich löte das sauber aus und steck den Elko ganz rein. Der ist jetzt leider schon bestellt. Ich dachte mir nur dabei, dass ich keine Lötsaugpumpe und auch keine Lötsauglitze hier habe. Und heiss machen und dann ausblasen finde ich ist Pfusch.
    Ausserdem habe ich ja gefragt, ob was dagegen spricht..... Ich dachte eben, dass wäre ne coole Idee.


    Die fettgeschriebene Spannungsangabe von Winfried hab ich vielleicht gelesen, aber das war nicht mehr in meinem Hirn heute.


    Ich wollte niemand vor den Kopf stoßen.


    Bernd


    Edit: @ Winfried:
    Habe damals ne komplette Dual Anlage gekauft. Plattenspieler, Verstärker und das Cassettendeck, das mit den vielen LEDs bei dem man von vorne die Cassette einfach reinstellen konnte. Und beim Kauf waren die einzelnen Geräte alle gleich und unversehrt verpackt. Das Gerät war seither immer in meinem Besitz und ich habe es auch noch nie geöffnet.
    Ich hatte ja seither auch keinen Grund dazu.


    Leider dachte ich nach 10 Jahren , ich müsste den Verstärker und das Deck für was Besseres verkaufen.... Großer Fehler ! Die laufen vermutlich beide immer noch ! Denke ich jedenfalls. Ich war jetzt schon ca 4 Jahre nicht mehr an ihrem jetzigen Standort. Ich besuchte den jetzigen Besitzer bis dahin öfters und biss mich jedes mal in den A...., dass ich die Schmuckstückchen hergegeben habe.

  • Keine Angst, habe mir den Kopf nicht angestoßen ;) .


    Ich glaube dir ja, wenn du schreibst, dass das Gerät nie geöffnet war. Es verwundert mich aber etwas, wenn ich das sehe, was ich oben geschrieben habe. Der 626 wurde ja "nur" ca. 3 Jahre gebaut. Ob es da einige verschiedene "Versionen" gab?
    Meine Beiden unterscheiden sich durch die Umschaltung für die Drehgeschwindigkeit. Bei einem der "große Schalter" unterm Teller (das vom "Knopf" per Mechanik gedreht wird), beim anderen der "kleine Schalter" direkt unterm "Knopf". Beide Spieler waren aus erster Hand und laut deren Vorbesitzer auch noch nie geöffnet.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • dass ich keine Lötsaugpumpe und auch keine Lötsauglitze hier habe

    Dann besorge dir doch eine Pumpe <10€. Ich habe vor vielen Monden auch "ohne" rumgepfuscht.
    Was man da so unnötigerweise ruiniert (und an Zeit vertrödelt) ist deutlich mehr als 10€ wert.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Es gibt z.B. bei Conrad oder Reichelt auch "Anfängersets", die einen einfachen, aber brauchbaren Lötkolben, eine Entlötpumpe, Enlötlitze und Lötzinn enthalten. Reicht zunächst völlig aus, kostet teilweise zusammen <20,-€. Dafür quält man weder sich noch das zu bearbeitende Gerät :D .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

    Einmal editiert, zuletzt von Puuhbaer68 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.