CV 1450 Netzsicherung brennt beim einschalten durch

  • Hallo Sven,
    eines habe ich noch vergessen ;(
    Unter Umständen kann auch der Gleichrichter defekt sein. Der ist aber leicht zu prüfen.
    Löte alle Leitungen ab und prüfe per Diodentest des Multimeters die Diodenstrecken im Gleichrichter.
    Dazu must du z.B. von jeden Wechselspannungseingang zum Pluspol und zum Minuspol messen und umgekehrt. Also Multimeter (MM) auf Diode stellen und MM-Minus an einen Wechselspannungseingang vom Gleichrichter (z.B. GL~1) an GL+ und MM-Plus an Plus vom Gleichrichter (GL+). Jetzt darf kein Wert angezeigt werden.
    Nun die Anschlussleitungen vertauschen, also MM-Plus an Wechselspannungseingang (GL~ und MM-Minus an Gleichrichter-Plus (GL+). Jetzt muss ein Wert von ca. 0,5 bis 0,7 Volt angezeigt werden. Dieser Vorgang mit allen anderen Anschlüssen des Gleichrichters wiederholen. Also insgesamt 8 Messungen. Die beiden Wechselspannungseingänge haben in der Tabelle die Bez. GL~1 undGL~2.
    Hier die Anschlüsse für die MM-Leitungen. Erster Anschluss in der Tabelle ist immer MM-GND (MM -)
    GL~1 und GL+, Messwert hochohmig ( unendlich ( -1))
    GL+ und GL~1, Messwert ca. 0,5 bis 0,7 Volt
    GL~1 und GL-, Messwert ca. 0,5 bis 0,7 Volt
    GL- und GL~1, Messwert hochohmig (unendlich (-1))
    Die gleichen Messungen jetzt mit GL~2
    GL~2 und GL+, Messwert hochohmig (unendlich (-1))
    GL+ und GL~2, Messwert ca. 0,5 bis 0,7 Volt
    GL~2 und GL-, Messwert ca. 0,5 bis 0,7 Volt
    GL- und GL~2. Messwert hochohmig ( unendlich ( -1))
    Wenn bei einer dieser wechselseitigen Messungen in beiden Richtungen ein kleinerer Wert angezeigt wird ist der Gleichrichter defekt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo
    Ich habe jetzt alle Kabel am Gleichrichter abgelötet und mit 2 Multimetern durch gemessen ,da die Werte mit dem ersten Multimeter teilweise knapp unter 0,5 Volt lagen.Mit dem zweiten lagen sie aber alle über 0,5 Volt ( siehe Bild),also alle i.O.
    Jetzt hoffe ich das die Elko's morgen kommen damit ich weiter machen kann.


    schönen Abend aus Halle Sven

  • Mit dem zweiten lagen sie aber alle über 0,5 Volt ( siehe Bild),also alle i.O.

    Super, dann ist der Gleichrichter OK.
    Miss mit dem Ohmmeter die beiden ausgebauten Elkos. Vor allem den, der in der Plus-Leitung war.
    Dazu Ohmmeter anschließen und den Kondensator kurzzeitig über beide Pole kurzschließen. Danach muss sich der Widerstandswert langsam von 0 Ohm in Richtung Hochohmigkeit verändern. Bleibt er niederohmig ist der Elko defekt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo
    Nachdem am Samstag die Elko's geliefert wurden habe ich sie heute getauscht und siehe da,der Verstärker geht wieder wunderbar.Die ausgebauten Elko's habe ich dann auch noch geprüft und der in der Plus Leitung hat wirklich einen Kurzschluss (0,5 Ohm).Der in der Minus Leitung ist noch in Ordnung.Aber nach 37 Jahren kann soetwas schon mal kaputt gehen.lch habe aber beide erneuert.Jetzt spielt der CV sehr gut mit meinem C824 ,das ich im übrigen auch mit der sehr netten Hilfe hier im Forum reparieren konnte.Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für die freundliche und sehr kompetenten Hilfe bedanken.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend Sven

  • Hallo Sven,
    erstmal Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.

    Aber nach 37 Jahren kann soetwas schon mal kaputt gehen

    Das ist völlig richtig. Auch das tauschen beider Elkos.
    Du hast aber auch Glück gehabt, dass durch die Befeuerung der Hybrids mit einseitiger negativer Spannung weiter nichts passiert ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo
    Super daß das gute Stück deutscher HiFi Geschichte wieder spielt. Du hast Glück gehabt das die Hybride kein Schaden genommen haben!
    Da war ja mein Tipp mit den Elko's garnicht mal so verkehrt! :thumbup: .
    Übrigens meiner hat noch funktioniert. Trotzdem habe ich die Elko's gewechselt und das LS Relais erneuert.

  • Hallo,


    Die Hybride STK086G sind eigentlich recht robust im Gegensatz zu anderen STK's .
    Bei mir hat es an einem der Elkos den Gummistopfen herausgedrückt und ich bemerkte einen seltsamen Geruch immer wenn ich den Verstärker angeschaltet hatte, hab dann beide Elkos ersetzt und die Wärmeleitpaste unter den Hybriden neu aufgetragen seit dem tut er seit 10 Jahren wieder wider klaglos seinen Dienst, ich mag den CV 1450 robust und fast problemlos mit sehr gutem Klang . :D


    mfg

  • Ich reanimiere mal den Thread hier.


    Bin ja vor kurzem zu einem 1450 gekommen und wollte vorm Einschalten zumindest mal den Knallfrosch wechseln.

    Nur, wie komme ich dann denn möglich unfallfrei ran? Alle Kabel ablöten?

    Ich sehe auch nicht, wie ich die Platine aus dem Kasten. Zudem müsste dann doch auch das Gestänge vom Power Knopf raus. An die beiden Schrauben komme ich ja erst recht nicht ran. Bin verwirrt. :/

  • Hallo Ingo,


    hilft leider nur alles ausbauen. hab ich bei meinem auch gemacht.
    Ich meine, Du mußt den Kasten mit dem ganzen Kram ausbauen, kann mich nicht genau erinnern.

    Ich hatte allerdings noch weitaus mehr auseinander weil eins der STK086G die Beine gestreckt hat.
    Habe dann zwei von den Teilen aus Amiland bestellt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich reanimiere mal den Thread hier.

    Hallo Ingo,


    hilft leider nur alles ausbauen. hab ich bei meinem auch gemacht.
    Ich meine, Du mußt den Kasten mit dem ganzen Kram ausbauen, kann mich nicht genau erinnern.

    Ich hatte allerdings noch weitaus mehr auseinander weil eins der STK086G die Beine gestreckt hat.
    Habe dann zwei von den Teilen aus Amiland bestellt.

    Ok, danke!

    Hatte gehofft, das es noch einen Trick gibt wie es einfacher geht.

  • Ah, diesen Thread hatte ich neulich gar nicht gefunden Genau das Problem sah ich (u.a.) auch, an die beiden Schrauben neben dem Gestänge kommt man nicht dran. Somit liess sich der Kasten und das Gestänge zum On/Off Schalter nicht entfernen.

    Jetzt darf sich Gernot damit beschäftigen, ich habe ihm den defekten CV 1450 überlassen. ;)


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.