Dual 1249 Kunststoff reinigen?

  • Hallo Freunde,


    habe hier gerade einen 1249 auf dem Tisch.


    Habe die Metallteile mit Brennspiritius gereinigt.


    Ich scheine aber auch an die Kunsstoffoberfläche ( wo Lifthebel usw. ist ) drangekommen sein.


    Nun habe ich Schlieren druff. Ist das nun verschmierter Dreck oder habe ich was von der Oberfläche abgetragen. Mit Spüli bekomme ich es nicht hin.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • oder habe ich was von der Oberfläche abgetragen

    Das hast Du leider.


    Niemals Spiritus & Co. auf der Oberseite verwenden. Da gibt es viel sanftere Mittel, die nicht angreifen und dennoch reinigen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo Ingo,
    die Situation kannst Du mit Kunststoffpflege deiner Wahl deutlich verbessern, zur Not gibt es die auch mit Farbpartikeln.


    Gutes Gelingen!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Armour All Kunststoff Auffrischer :thumbup:

    audio ergo sum

  • Hi,
    wenn Du den Kuststoff schon angegriffen hast mit Spiritus...dann schliesse ich mich awi an: Kunststoff Auffrischer und / Oder Cockpitspray.
    Ansonsten nehme ich für alle Materialien am Plattenspieler immer Sidol Kunststoffreiniger. Der löst jeden Schmutz und greift Metall, Kunststoff, Lack nicht an. Das Zeug ist echt erstaunlich. Aber tatsächlich nur der Kunststoffreiniger von der o.g. Fa. (ist eine blaue Flasche).
    Auftragen, 30 sek. bis Minute einwirken lassen, Feucht abwischen und staunen!
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Danke Jungs,


    hab mir datt Zeuchs mal bestellt.


    Ich gebe Bescheid, wonnich?


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo Freunde,


    wollte mich noch melden das ich die verschandelte Oberfläche mit Amor Dingenszeuchs wieder hinbekommen habe.


    Danke für den Tip


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Ahoi,


    vorgenannter Sidol Reiniger funktioniert für mich ebenfalls perfekt.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Ja, Amor verschießt nicht nur Pfeile..... :D:thumbup:

    audio ergo sum

  • Hallo zusammen, bin gerade auf diesen etwas älteren thread gestoßen und dachte, ich könnte (wenn auch spät) meine Methode auch kurz vorstellen.ich verwende seit Jahren für die gesamte Platine banale Autopolitur und eine Zahnbürste. Bei Nikotinverschmutzungen kann man etwas Bio-Ethanol zumischen. Das alles geht sehr sanft mit den Materialen um und versiegelt die Oberflächen nach dem Abpolieren, was am besten ebenfalls mit einer sauberen Zahnbürste und unterlegter Haushaltsrolle funktioniert, indem man immer wieder frische Bereiche des Papiers unter die Zahnbürste führt.
    Angenehm dabei ist, dass man mit der Bürste fast überall hinkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.