Dual CR61 mit seltsamer Verkabelung

  • Hallo


    Ich hab eine alte CR61 ausgegraben und wollte mal sehen ob da noch was läuft. Nun gut, auf der Endstufenplatine sind die Elkos hochgegangen. Sofort ausgeschaltet und gehoft das nichts anderes mit Gestorben ist. Zwei neue Elkos eingelötet und es war nur noch ein leichtes Brummen zu vernehmen nachdem die Lautsprecher eingesteckt wahren. Leider ist ein Kanal weg. Mist, doch was hochgegangen mit den Elkos. Bei genauem hinsehen find ich dann zu meiner Überraschung einen Puschel Kabel die irgentwie nicht so richtig sein können. Auf den Bildern seht ihr was ich meine. Die können doch so nicht original sein. Leider find ich auch keine richtigen Bilder zum abgucken

  • Hi Wolfgang !

    Bei genauem hinsehen find ich dann zu meiner Überraschung einen Puschel Kabel die irgentwie nicht so richtig sein können.

    Das sieht irgendwie "nich originool" aus.


    Wenn ich das richtig orte, geht zumindest die graue Ader aus dem Bündel zu dem Stereo / Quadro Umschalter.
    Von da müßten eigentlich Leitungen zu den vier Lautsprecherbuchsen an der Rückwand gehen. Hat einer dadran rumgeschnibbelt ?


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also hinten ist alles drann. Die Kabel vorne ? Die zwei gelöteten gehen an die Kopfhörerbuchse. Das ist die graue Leitung die du meinst. Und der Rest, keine Ahnung wo die hingehören. Da sind ja 7 Leitungen über. Da hat jemand ganz übel drann rumgepfuscht. Nun weiß ich natürlich nicht wo welches Kabel drann war. Hab gerade gesehen das der kleine Schalter auf der rückseite auch abgeklemmt wurde. Echt, ich könnte kotzen wenn ich sowas sehe

  • Hi Wolfgang !


    Normalerweise geht vom Modus-Umschalter ein Flachbandkabel an die Platine für die Lautsprecherbuchsen.
    Da sind ja noch Widerstände drauf, mit denen die Schutzfunktionen und die Pseudo-Quadro-Funktionen realisiert sind.
    Das sieht so aus, als ob da andere Kabel reingezogen worden sind, um die Haupt-Lautsprecher zu verdrahten. Die Endstufenkabel gehen ja von den dreipoligen Steckern auf die Kopfhörerbuchse und von da weiter auf das Umschalterboard.


    Der kleine Schalter an der Rückwand ist die Magnet/Keramik-Umschaltung.
    Die Kabel kommen vom MMV und von der Phono Ceramik Buchse und gehen auf Phono am Quellenumschalter.


    Da hat sich jemand ausgetobt ...


    <XX/:cursing:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Wolfgang !


    Dann vergleich' das mal mit dem Schaltplan.



    Die in blau angegebenen Verbindungen X1 - X9 sind das Flachbandkabel, was von der Umschalterplatine zur Lautsprecherplatine geht.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hab gerade mal in den Plan geschaut. Da ist X 1-9 auf der Platine vom Schalter. Dann müßte ich theoretisch nur von 1-9 zwischen Stecker von den LS Buchsen und dem Schalter neu verlöten. Das wird lustig werden weil ich nicht weiß was da noch geändert wurde

  • Wenn ich das Bild von Briegel anschaue dann sind da Kabel angelötet die da nicht hingehören. Hat jemand ein Bild für mich damit ich mal sehen kann wie die Verkabelung da richtig sein soll. Ohne hab ich da echt Probleme bei soviel Gemurkse


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang2 ()

  • Echt keiner ein paar Bildchen für mich? Ich würd den gerne wieder zum laufen bringen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.