Dual 1219 Tonarm neu verkabeln, paar Fragen

  • Super! - Glaub´ mir: andere haben an ihrem ersten 1219er deutlich länger herumgewerkelt! Meinen ersten habe ich irgendwann im begehbaren Kleiderschrank versenkt, da , wo er am tiefsten ist und mich erst nach 1 1/2 Jahren wieder drangetraut.... :D
    Der 1219er ist ein tolles Gerät! Viel Spass damit!


    Gruß Gerhard

  • Hey Gerhard,


    He, ja, so schlimm war es zum Glück nicht. In meinem Besitz ist der Spieler zwar bereits seit etwa 4 Jahren, er kam ohne System, TK und mit "sollte laufen" zu mir - ich hab dann anfänglich das gröbste erledigt und ein 10ner Ortofon dafür besorgt, dann hab ich aber kürzlich dieses schön passende Shure System erhalten, was mich dann dazu gebracht hat jetzt mal gründlich an die Sache zu gehen.


    Heute wurden noch mal die Pfosten des Kurzschließers sauber gemacht. Keine Ahnung wieso ich das gestern nicht erledigt habe.. aber daran habe ich erst heute Gedacht. Dabei ist eine Plastiknase gebrochen, die musste ich jetzt einkleben, da man ja sonst die Füße frei verschieben kann.. es funktioniert aber. :)


    Was aktuell noch stört: der linke Kanal erscheint mir deutlich lauter, klarer, facettenreicher als der Rechte zu sein, vermutlich habe ich die Masse mit dem Leiter vertauscht? Werde noch mal die Kabel umgekehrt anlöten - aber jetzt muss ich erst mal gerade meine Werkstatt sauber machen.. :D

    Viele Grüße,
    Tim


  • Was aktuell noch stört: der linke Kanal erscheint mir deutlich lauter, klarer, facettenreicher als der Rechte zu sein, vermutlich habe ich die Masse mit dem Leiter vertauscht? Werde noch mal die Kabel umgekehrt anlöten - aber jetzt muss ich erst mal gerade meine Werkstatt sauber machen..

    hallo Tim
    diesen Effekt hatte ich schon ein paar mal
    manchmal sitzt das TK nicht richtig, also TK raus und bemerkt daß ein Federkontakt tiefer sitzt als die anderen drei, hab etwas daran rumgespielt bis er weiter ausgefedert hat, dann die Stirnflächen
    nochmal mit einem Glasfaserstift behandelt, gleichzeitig die kleinen Kabelsteckschuhe am System gereinigt, und siehe da, beide Kanäle waren wieder gleich laut und hatten die gleiche Dynamik :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi Albert,


    also das TK selbst hatte ich zwar gestern irgendwann auf dem Weg gereinigt, eben auch mal die Pinne etwas nach vorne gezogen mit einer Pinzette aber ich probiere das noch mal mit einem anderen TK welches ich vorher mal so gründlich wie möglich auf Vordermann bringe.


    Ansonsten habt ihr ja vielleicht schon bemerkt das einfach echt nicht mein Weg ist.. ich hab später also erst die Tonarmverkabelung erneut gecheckt und dann auch noch mal neu verkabelt (vor allem weil ich vorne an Teil 20 die Kabel straffer und sauberer legen wollte aber schon zu kurz war um bequem zu hantieren :D). Aber beim zweiten Mal klappt ja alles viel besser und einfacher. Habe die Paare jetzt straffer verzwirbelt und mehr auf die Kanten aufgepasst beim durchziehen. Außerdem die Kabel an Teil 20 viel ordentlicher verlötet.
    Leider blieb der dumpfe rechte Kanal.. aber das kann sich ja um nicht mehr so viel handeln ;)

    Viele Grüße,
    Tim

  • zuletzt hab ich einen 1219 besichtigt bei einem Händler. Dabei hab ich mir das TK mal genau angeschaut, es war ein shure 103 darin. Jedoch handelte es sich um eine alte TK version mit Kontaktfedern. Die neueren TK`s haben Stifte.
    Aber was jetzt nach meiner Ansicht schlecht war: die Käbelchen hatten diese alten nicht gasdichten crimps, von denen ich schon öfters geschrieben habe. Diese sind eine potentielle Fehlerquelle.
    Gruss Armin

  • Aber was jetzt nach meiner Ansicht schlecht war: die Käbelchen hatten diese alten nicht gasdichten crimps, von denen ich schon öfters geschrieben habe.

    Ja, das ist ein Dauerproblem bei dieser Version. Eigentllisch schade ich mag diese federkontakte lieber als die Stifte. Sind aus meiner Erfahrung mechanisch zuverlässiger. Ich habe aber auch grade wieder eins gehabt bei dem ich die Kabelkontakte neu verlöten musste. Seither ist aber auch Ruhe.

    VG

    Kai








  • Hi zusammen!



    Also, ich habe sowohl als auch da! Beide ausprobiert, beide klingen gleich.
    Ich habe auch gestern beide Versionen erneut gereinigt und ausprobiert, leider ohne Erfolg. Im nächsten Schritt wollte ich mal den Kurzschließer überbrücken und das Kabel direkt verbinden..



    Mal eine Frage: welche Kabelschuhe könnt ihr mir für die TKs empfehlen?

    Viele Grüße,
    Tim

  • Guten Abend zusammen!


    Um es hier mal öffentlich zu machen: es scheint tatsächlich doch der Pioneer Verstärker zu sein. Ich hab das Verhalten vom Verstärker mal durchgeprüft, der rechte Kanal ist beim Kaltstart tot, braucht etwa eine halbe Minute und dann kommt dort dumpf Klang raus (vom Dual und vom PC über den Line in gleich). Aus der PC Quelle erhalte ich mehr Klang als vom Dual auf dem rechten Kanal, aber trotzdem wahrnehmbar weniger als links. Ich habe bisher nie so genau drauf geachtet muss ich zu meiner Schande gestehen..


    Also, seit dem ich das weiß durchforste ich schon das Netz nach Informationen.. ich möchte den Verstärker gerne erhalten, da meinen Vater das sicher sehr freuen wird. Mal sehen was daraus wird.


    Bis hier hin, nochmals, vielen Dank an alle die mir mit dem schönen 1219 weitergeholfen haben! Zu Anfang hatte ich zugegeben die Bux etwas voll vor der anstehenden Arbeit, als ich mich dann aber dran gesetzt habe war das mit eurer kein großes Problem mehr!


    Viele Grüße
    Tim

    Viele Grüße,
    Tim

  • der rechte Kanal ist beim Kaltstart tot, braucht etwa eine halbe Minute und dann kommt dort dumpf Klang raus (vom Dual und vom PC über den Line in gleich).

    Ich kenne den Pio nicht, aber aus dem Bauch raus klingt das für mich nach Lautsprecherelais. Sollte keine große Sache sein. Entweder reinigen oder gleich kpl. tauschen.

    VG

    Kai








  • Hey Kai,


    danke für den Tipp! Ich habe das Service Manual für den A-443 gefunden, das werde ich mal mit einem Kumpel der Elektrotechniker ist besprechen, vielleicht kann er mir dabei helfen. :)


    Viele Grüße
    Tim

    Viele Grüße,
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.