Dual C839rc PROBLEM(chen)?? Teil II...

  • Moin,


    Er hat nun ungefähr ein Jahr gespielt ohne Probleme. Klasse Aufnahme, Klasse Wiedergabe.
    Autoreverse, Spulen, alles hat wunderbar funktioniert...


    Nun leider das folgende Problem: Wenn ich ihn einschalte leuchtet alles brav.
    Autoreverse funktioniert in zwei richtungen, spulen auch, nur...
    der Tonkopf hebt nicht an, die zwei Zugmagnete an der rechten seite beim Netzschalter reagieren nicht.
    Wenn ich sie manuell betätige, spielt er, aber leider viel zu schnell. 8|


    Alles nachgesehen wie Steckverbindungen und so. Die Netzplatine ist "aufgefrischt", dort sehe ich also keine Probleme.


    Wenn Jemand eine idee oder tip hätte für mich, habe nämlich keine Lust um nach ein anderes Deck zu aus schauen. :whistling:
    Gebrauche es regelmässig mit den rest der 1500 Anlage, und FB ist ja Praktisch... ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,
    die Pegel für Rechts und Linkslauf werden direkt in der Prozessorbox (L17 u. L18) generiert. Laufen dann über das Flachbandjkabel zum Stecker auf der SV-Platine (R6 u. R7). Auf der Netzteilplatine findest du die Steuertransistoren, die dann die Magnete ansteuern. Prüfe ob die Steuerpegel vorhanden sind und verfolge den Signalweg über die Steckverbinder zur Stromversorgungsplatine und dann weiter über die Transistoren und den Einzelsteckkontakten (gelbe Leitungen) zu den Magneten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Die zwei Hubmagneten für den Autoreverse Betrieb an der Unterseite funktionieren...



    Ich meine diesen hubmagnet für die Tonköpfe...



    Und der ist hier verbunden auf der Platine...


    Wenn ich deinen Ratschlag falsch vrstanden habe, bitte ich jezt schon einmal um entschuldigung... :whistling:


    Tonkopfbrücke hebt nicht an und die cassettengschwindigkeit ist mindestens aufs doppelte angewachsen,
    auch wenn ich den hubmagnet mit der hand betätige...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,

    Wenn ich deinen Ratschlag falsch verstanden habe, bitte ich jezt schon einmal um entschuldigung...

    hast du nicht!
    Ich hatte zu schnell die Tastatur bedient und dabei nicht genügend das Gehirn eingeschaltet.
    Für die Zugmagnete sind zwei andere Signale zuständig (Wickelmotor langsam aus L11 und Pause aus L15 der Prozessorbox)
    Der Pegel Wickelmotor Langsam gelangt über T4511 und T4510 zum Stecker Q Anschluß 3 und wird zum Signal Play Magnet. Vom Q3 gelangt der Pegel direkt zum Laufwerk und der zugehörigen Magnetspule.
    Der Pegel Pause gelangt über T4509 und T4508 zum Stecker Q Anschluß 2 und wird zum Signal Pause Magnet. Vom Q2 gelangt der Pegel ebenfalls direkt zum Laufwerk und der zugehörigen Magnetspule.
    An der Prozessorboxanschlußleiste kannst du die Pegel und die Funktion mit dem Multimeter verfolgen. Einfach bei der Bedienung des Gerätes messen ob die Pegel generiert werden und dann auf der Platine bis zum Stecker Q weiter verfolgen.
    Der von dir im Bild gezeigte Anschluß für die Magnete ist falsch. Das sind die 3 Leitungen N1, N2 und N3, die zum Betriebsartenschalter (Mode-Schalter) gehen. Der Anschluß hat mit den Relais nichts zu tun sondern sind Eingänge für die Prozessorsteuerung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.