701 erfolgreich auf Silizium-Transistoren umgebaut

  • so. Hier:


    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201113.htm


    Kennlinie von Si ist viel viel steiler als Ge.


    Heißt: die Schwelle, bei der ein Transistor leitend wird, muss nun schon viel exakter stimmen als vorher. Und: Das Schalten zwischen zwei Pärchen geschieht nun viel abrupter mit viel bis keinem Übergangsbereich mehr.


    Vielleicht liegt da das Problem:


    Es sollte dann eher der Hallstrom verringert werden und eben emitterwiderstände (ich würde mal 5...30 ohm - Nur nach Gefühl, nichts berechnet) eingefügt werden.


    Ist der Motor symmetrisch gebaut, dann sollten die emitterwiderstände so gewählt werden, dass der Übergangsbereich von Phase 1-2 in etwa so ist wie 2-3.


    Gut Nacht

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Der Motor ist mit den BC636 nicht angelaufen ohne Erhöhung des Hallstroms (C-E von T8 überbrückt). Bei der Dimensionierung habe ich mich schlicht an der Schaltung des 721 orientiert und angenommen, dass dort der gleiche Typ Hallsensor verbaut ist. Dazu habe ich noch den oben erwähnten Hinweis aus der alten Siemens-Fachliteratur herangezogen. Leider ist der Typ Hallsensor im Schaltplan des 721 nicht angegeben.


    Ich bin bei meinem EDS1000 mittlerweile zu allen Schandtaten bereit. Wenn ich wieder Platz und Zeit zum Basteln habe, werde ich deinen Vorschlag mit den Emitterwiderständen mal ausprobieren. In der Zwischenzeit höre ich Musik mit 0,1% Gleichlaufschwankungen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas mit der Mechanik nicht stimmt. Ich kenne ja die Vorgeschichte des Motors nicht (Sturzopfer?)


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.