Dual P55 Potentiometer defekt

  • Hallo!


    Mein Problem ist folgendes: Ich besitze einen schönen P55 im Koffer an welchem ich die
    Automatik wieder repariert habe, wie auch die Knallfrösche getauscht habe. Der Spieler
    läuft im Prinzip auch einwandfrei, nur scheint mir seit kurzem der Lautstärke- Potentiometer
    defekt. Beim Abspielen einer Platte wird es meist plötzlich sehr leise und nach mehrmaligen
    drehen am Regler funktioniert es wieder. Ich denke also ich liege mit meiner Annahme richtig,
    oder was meint ihr?


    Natürlich würde ich den Regler gerne austauschen, bin mir aber überhaupt nicht sicher was für ein
    Potentiometer ich kaufen soll. Hat da wer einen guten Rat für mich? Das wäre super!


    Wünsche noch einen schönen Abend!

  • zunächst würde ich das Poti P1 mit einem Tunerspray fluten, 100 mal von Anschlag zu Anschlag drehen und trocknen lassen.
    Sollte das nicht zum Erfolg geführt haben:
    du hast ja sicher gelesen: 1,3 MOhm und pos. logarithmisch.
    Genausogut geht ein 1,5MOhm oder ein 1MOhm, da man 1,3 MOhm schlecht bekommt.
    Achsdurchmesser und Gewindedurchmesser messen und schon kannst du das Ding bestellen (Conrad, RS, Bürklin, ebay, Farnell ...).
    Die Achse wird dann auf das gewünschte Maß gekürzt.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.