Nach 50 Jahren wieder zurück beim Erstbesitzer

  • Hallo,


    Letzte Woche wurde in unserem Ort einen Perpetuum Ebner PE 34 Hifi angeboten (mittels Marktplatz Niederlande). Ich habe den Plattenspieler nach einem Gebot erworben und als ich diesen beim Verkaufer abholte wurde mich deutlich das es sich um meinen alten PE 34 handelte.
    Der damals von mir installierte Pickering V15/AC2 saß auch noch immer im Tonkopf.


    Grüße aus Holland,


    Jan

  • hallo Jan
    Wahnsinn, ein Wiedersehen nach 50 Jahren :thumbup:
    den PE34 gibt’s du jetzt bestimmt nie mehr her


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,


    Da hast du völlig recht,den gebe ich nie mehr her. Der Plattenspieler wird von einen "old school" Fachmann restauriert. Der Plattenspieler ist optisch wie neu und hat einen Luxuszarge mit Haube.


    Gruß,


    Jan

  • Hoi....gefeliciteerd. Wij willen fotos zien....!
    Wat een toeval.


    Bei marktplaats.nl hab ich immer geschaut, als ich noch in den Niederlanden gewohnt habe. War in Details besser als die Kleinanzeigen.


    Groeten
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxdual ()

  • Hoi....gefeliciteerd. Wij willen fotos zien....!
    Wat een toeval.


    Bei marktplaats.nl hab ich immer geschaut, als ich noch in den Niederlanden gewohnt wabe. War in Details besser als die Kleinanzeigen.


    Groeten
    Jörg

    hi Jörg
    im Wohnwagen ? :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hi Jörg
    im Wohnwagen ?

    Hallo Albert....
    10 Jahre mit Sack und Pack....war ein Kulturaustausch, im übertragenen Sinne...


    Jörg


    P.S. ....wobei, campen können unsere Nachbarn im Westen schon ganz cool. Wir haben die Fachgeschäfte diesbezüglich dort sehr geschätzt und vermissen diese hier doch sehr.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hallo Jan,


    nach 50 Jahren ein unverhofftes Wiedersehen! :)
    Warum hast Du den PE 34 vor 50 Jahren in fremde Hände gegeben und wann überkam Dich das schlechte Gewissen?


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Ist zwar kein Plattenspieler, aber ich hatte mich riesig gefreut meinen ersten Radiorecorder wieder zu bekommen.


    1974 ist meine Mutter mit uns bei meinem Stiefvater ausgezogen. Irgendwann sind auch meine Stiefbrüder nach dem Tod meines Stiefvaters.
    ausgezogen. Das war letztes Jahr 43 Jahre her.


    Naja, ich habe leider wieder bei einer Beerdigung - mein ältester Stiefbruder - alle getroffen. Beim Kaffee schnackten
    wir über alte Zeiten und das ich noch ein Model meines ersten Radiorecorders im Netz suche. Einer meiner Stiefbrüder sagte dann,
    dass er im Keller einen liegen hat und nicht weiß wem der noch gehörte.
    Als ich ihn besuchte und meinen Teleton CR 1312 gesehen hatte, war ich auch überglücklich. Der ist voll restauriert und
    lööpt bald besser als ein neuer :)
    Den gebe ich auch nicht mehr her :)


    lg
    Rolf


    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo Jan,


    nach 50 Jahren ein unverhofftes Wiedersehen! :)
    Warum hast Du den PE 34 vor 50 Jahren in fremde Hände gegeben und wann überkam Dich das schlechte Gewissen?


    Gruß,
    Dirk

    Hallo Bromosel,


    In 1970, im Urlaub, kaufte ich mir einen Thorens TD-124/II bei Radio Hug in Sankt Gallen. Der PE 34 verkaufte ich an jemand aus unserem Ort. Der Plattenspieler wurde neulich von seiner Tochter auf Marktplatz angeboten.
    Ganz, ganz, zufällig schaute ich diesmal unter "Plattenspieler" und ich war total überrascht. Ich vermutete sofort das es sich um meinen damaligen Plattenspieler handelte.



    Gruss,


    Jan

  • Der PE 34 Plattenspieler wird jetzt von einem Fachmann überprüft. Der PE 34 bekommt sowieso einen neuen Riemen und einen AT95E Tonabnehmer. Das Reibrad sieht nicht schlecht aus und scheint noch ziemlich elastisch zu sein.
    Ich habe auch der Arena F-210 Verstärker, den ich damals zusammen mit der PE 34 benutzte, erworben und auch diesen Verstärker wird vom Fachmann überprüft.


    "Back to the Sixties" :)


    Gruß,


    Jan


  • Hallo Jan,
    "Back To the Sixties" is net schlecht! :D


    Von der Marke Arena habe ich bis eben gerade noch nie etwas gehört.
    Habe eben grad da nachgelesen: http://new-hifi-classic.de/wiki/index.php?title=Arena


    Gruß,
    Dirk


    PS: Bei denen in der Fabrik hat's erstaunlich oft gebrannt: Warmsanierung? ;)

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • hi Jan,
    ich würde dem Pickering V15 noch mal eine Chance geben, mit einer neuen Nadel!
    Ich kann mir gut vorstellen, das es mehr spaß macht als das AT95.
    viel Spass Armin

  • Hallo Tubesaurus,


    Ich überlege mir nochmals ! Du hast völlig recht !
    Mein letzter Tonabnehmer war einen Kiseki Blue (mit Stax AU7 und Micro Seiki BL51 Plattenspieler).


    Gruß,


    Jan


  • Der Verstärker und der passende Tuner waren mal meinee Musikanlage. :)


    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • @PE 34


    Danke Jan, ich hätte sie gerne wieder :)


    lg


    rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Ich habe Heute einen Pickering XV15/400E mit eliptisch geschliffener Nadel (10x18 Micron) geschenkt bekommen. Der Pickering V15/AC2 hatte leider keine Nadel mehr.


    Gruß,


    Jan

  • Das horizontale Lager ist mit neuen Kugeln bestückt worden und die Kontakte der Tonkopf mußten einigermaßen modifiziert worden. Die Federn sind wieder gefüllt mit Schaumstoff und der Lift ist mit Silikonenöl 500.000 gefüllt worden.
    Alle Teile sind geschmiert worden und glücklich ist das Reibrad nach so vielen Jahren noch in Ordnung.


    Gruß,


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PE 34 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.