Nach 50 Jahren wieder zurück beim Erstbesitzer

  • Der PE 34 Plattenspieler ist fix und fertig und er lauft wieder wie neu. Der Pickering XV 15/400E Tonträger hat einen angenehmen Klang.


    Gruß aus Holland,


    Jan

  • Danke Albert ! So ein schönes Stück verdient ein zweites Leben !
    Ich bin sehr froh mit der Wiederkehr meinen damaligen Perpetuum Ebner PE 34 Hifi Plattenspieler. Ich habe mir gestern nach 28 Jahren endlich wieder eine Schallplatte gekauft :)
    Der Arena F-210 Verstärker (auch 50 Jahre alt) wird diese Woche erneuert und der Verstärker bekommt neue (Panasonic) Kondensatoren usw.
    Vielen Dank für euere Hilfe !!!


    Mit freundlichem Gruß aus die Niederlande,


    Jan

  • hallo Jan
    ich hatte auch mal einen PE34 in einer Blaupunkt Echtholzzarge den ich leider abgegeben hab,
    kaum war er weg hab ich es schwer bereut
    tut mir heut noch weh ?(


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Das Gefühl hatte ich (und habe ich noch immer) als ich damals entschied meinen Thorens TD-124/II Plattenspieler zu verwechseln für einen zeitgemaßen Plattenspieler.


    Gruß,


    Jan

  • Das Pickering XV 15 mit ner orig. 400E klingt hervorragend. Hab selber eine NOS erstanden. Zudem zwei orig. NOS D625Dj und zwei orig.Jico D625E von Ebay mit "tie wire" gefertigt. Die direkt von Jico vertriebenen Pickering Nadeln sind scheinbar etwas hochwertiger als die Dealer Jico`s. Hier eine Antwort von Jico bezgl.Ersatz für die D625E:



    Dear Rainer Xxxxxx-san,
    Thank you for your inquiry. We are sorry for this late reply.
    You can use the stylus D625 (e009709,DJ version of D625,following URL) with XV15-625/E cartridge.
    D625 lumino DJ URL:
    https://www.jico-stylus.com/pr…info.php?products_id=1380
    Note: It doesn't have a brush, and glows in the dark.
    Other function is completely the same as D625.


    If you buy the products on our official website, they have the tie wires.



    We hope this will be helpful information for you.
    Sincerely,
    Hiromi Hirata / JICO



    Die D625E ist wohl nicht erhältlich sondern nur die D625DJ. D400E, D1200E sind aber auf der Seite lieferbar und und sind alle 0.3x0.7 Ellipsen.


    Die orig.DJ Variante spielt hervorragend am 1015. Ca.3,75g , AS ca.3,1 hat sich als Optimum bei mir erwiesen.

    Gruss aus Norwegen
    Rainer
    -----------
    1015F
    CV 20
    HECO/Summit LX-760

  • Hallo Rainer,


    Vielen Dank für die Auskünfte. Mein Pickering XV15/400E habe ich von einem Audiorezensent bekommen.


    Gruß,


    Jan

  • Heute habe ich meinen restaurierte PE 34 Hifi Plattenspieler nach mehrere Wochen zurück bekommen und das Gerät lauft wie neu und es sieht auch wieder aus wie neu. Alle Alu-teile sind poliert worden mit Belgom Alu und der Zarge ist mit Möbelöl eingerieben worden
    Der PE 34 Hifi Plattenspieler produziert zusammen mit der Pickering XV15 D400 einen angenehmen Klang.
    Der Plattenspieler hat einen neuen Riemen bekommen und alle Kugellager sind gereinigt und geschmiert worden. Siebzehn 1.5 mm Kugeln sind ersetzt worden wegen Rostbildung
    Der PE 34 Plattenspieler ist verbunden mit einem Quad 44 Vorverstärker und einem Quad 303 Endverstärker mit Celestion 3 Lautsprecher. Der Quad 44 Vorverstärker hat einen schönen Phonoeingang.
    Es freut mich besonders wieder mit meinem alten Plattenspieler und Vinyl beschäftigt zu sein.


    Gruss aus die Niederlande


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PE 34 ()

  • Die Celestion 3 Lautsprecher sind diese Woche verwechselt worden für ein Pärchen Thiel CS 1.5 und das ist eine deutliche Verbesserung.



    Gruß,


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PE 34 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.