Frage zu Kugellager im Miracord 750II

  • Hallo Elac Freunde,


    habe kürzlich ein Miracord 750II erstanden.
    Heute habe ich dann das Tellerlager gereinigt.
    Beim auseinander bauen des Kugellagers fiel mir auf das eine Kugel zu fehlen scheint.
    Oder muß das so, da ja noch Fett in das Lager kommt?


    Siehe Bild:


    Thorens TD125 MkII & Dual CS 721 & CS 521 & 1218 - Mission Cyrus II & PSX - Dali Zensor 3

    Dual 1225 - Onkyo 8620 - Sony SS E 410

  • Hallo,
    es müssen 13 Kugeln sein. Die brauchen ein bisschen Platz um zu rollen. Daher die kleine Lücke.
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die schnelle Antwort.
    Hatte ich mir auch schon fast gedacht.


    Habe hier Castrol LMX Komplexfett.
    Das müßte man doch zum fetten des Kugellagers nehmen können?
    Oder was verwendet der Elac-Profi?


    Gruß
    Thomas

    Thorens TD125 MkII & Dual CS 721 & CS 521 & 1218 - Mission Cyrus II & PSX - Dali Zensor 3

    Dual 1225 - Onkyo 8620 - Sony SS E 410

  • Hallo Thomas,
    Castrol LMX Komplexfett kenne ich nicht.
    lt Kundendienstanleitung wurde Millcot M 55 angegeben. Das gibt es aber wohl nicht mehr nach all den Jahren. Ist nur erwähnenswert gegen den Wissensdurst :)
    Du kannst für die Kunststoffteile Vaseline nehmen und für das Lager ein nicht ganz so zähes Mehrzweckfett aus dem Baumarkt (gibt es in so kleinen Tuben).
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Alles klar Andreas... werde ich ausprobieren... :thumbup:

    Thorens TD125 MkII & Dual CS 721 & CS 521 & 1218 - Mission Cyrus II & PSX - Dali Zensor 3

    Dual 1225 - Onkyo 8620 - Sony SS E 410

  • Hallo alle zusammen,


    weis jemand von euch wo es einen passenden neuen Filzring für das Tellerlager gibt?
    Ich meine den Filzring der unter dem Kugellager sitzt.


    Gruß
    Thomas

    Thorens TD125 MkII & Dual CS 721 & CS 521 & 1218 - Mission Cyrus II & PSX - Dali Zensor 3

    Dual 1225 - Onkyo 8620 - Sony SS E 410

  • weis jemand von euch wo es einen passenden neuen Filzring für das Tellerlager gibt?
    Ich meine den Filzring der unter dem Kugellager sitzt.

    Einlegesohle? <X<X<X


    Filz gibt es in jedem Bastelladen zum selber ausschneiden

  • Sag mal Jungs, bin an der Mutter des Tellerlagers gescheiter, fest wie Socke. Bevor ich was kaputt mache, gibt es ein Trick/ Tip.

    Hi abi,
    an das Tellerlager kommst Du von oben. Da brauchst Du keine Schraube öffnen.
    Du machst den Sprengring raus


    dann ziehst Du das obere Teil, keine Ahnung wie das heißt, ab:


    dann siehst Du von oben das Lager:


    so sieht das aus:


    reinigen, neu fetten (Achtung: es müssen 13 Kugeln sein) und so herum, wie auf dem Bild zu sehen wieder hinein. Ich ziehe das mit Hilfe zweier kleiner inbus immer hoch.

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von secco ()

  • Dank Dir Andreas


    Hatte mich schon gewundert und von oben macht das ja auch Sinn.
    Nochmals Danke.


    Gruss abi

  • Auch hier Andreas, hat alles bestens geklappt. Easy das Lager zu warten.


    Eine Frage noch, die untere Plastiklagerschale hat leichte riefen. Ist euch das bei euren auch aufgefallen ?


    Die Frage nach guten Ersatz würde mich interessieren.


    Gruss abi

  • Hi abi,
    so sahen meine auch aus. Ist halt alt. Fett rein, Kugeln rein und läuft, würde ich sagen. Zumindest war es bei meinen Elacs immer so.
    Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit den alten Tellerlagern. Frisch gefettet laufen die super.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    Super - würdest Du mir das überlassen ? Wenn ja, was bekommst Du dafür ?


    Gruß abi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.