Dual DT100

  • Servus werte Forumsgemeinde,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde wegen des DT100 aber ich hab dazu ne Frage: kann man dem Teil ein einigermaßen vernünftiges System verpassen um die Klangqualität zu verbessern ? Wegwerfen und was Anderes dafür holen ist keine Alternative. ;)
    Hatte den mal für den Sohnemann gekauft, als er noch relativ jung war, der hat jetzt aber eher die digitalen Sachen im Sinn und verwendet den DT100 nimmer.

  • Hallo,


    die Auflagekraft ist nicht einstellbar, steht auf 3 Pond fest.


    Das verbaute System ist ein AT 3600, da passen auch Hifi-Nadeln vom AT 91 oder 94 dran die mit niedriger Auflagekraft klarkommen, da müsste man ans Gegengewicht.


    Ich würde bei der komischen Tonarmgeometrie auf elliptische Nadeln o.ä. jedoch verzichten.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin!


    Das verbaute AT3600 ist schon die passende Wahl. Was man mal wagen könnte, wäre die rote ATN91R - die hat im Gegensatz zu dem verbauten system und zum gelben AT91 einen Cantilever aus Aluminium. Könnte etwas anders (besser?) klingen - dann ist aber schon Ende Gelände.


    https://www.thakker.eu/tonnade…-at-91-r-original/a-9143/


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.