Probleme beim Arm Lifter bei meinem CS5000 mit OPS Arm

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe vor kurzem einen tollen CS 5000 auf dem Flohmarkt erstanden, Leider gibt es ein Problem mit dem Arm. Wenn ich das Gerät einschalte und den Arm über die LP lege läuft er los. Wenn ich dann den Armlifter nach vorn ziehe spüre ich null Widerstand. Es fühlt sich fast an, als wäre er lose. Nach etwa 5-6 Sekunden macht es dann "Klick" und der Arm fällt nach unten. Hochziehen lässt er sich aber nicht mehr. Führe ich ihn wieder in seine Ausgangsstellung (der Teller stoppt das Drehen) so ist er wieder oben. Ich habe das jetzt ein paar mal gemacht, es ist immer wieder die gleiche Geschichte. Woran liegt das und wie kann ich es kostengünstig beheben?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Lars.

  • Hallo,


    der Lift senkt sich erst wenn die Drehzahl korrekt ist.


    Siehe Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/5000/


    Wenn der Lift so schnell fast fällt wird das Silikonöl was das Absenken bremst über die 3 Jahrzehnte verflüchtigt oder verdreckt sein.


    siehe auch:


    CS 5000 zerlegen Tonarmlift entplumpsen


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich habe das eben nochmals getestet. Der Armlifter funktioniert überhaupt nicht. Der Arm senkt sich unabhängig vom Lifter, wenn die Drehzahl erreicht ist, fällt er runter. Ist das reparabel?

  • Hallo,


    Der Tonarm hebt sich also garnicht?



    Demontage siehe meinen Link oben, hier die Service-Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/5000s/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    schraub mal den Tonarmhalter ab und schau ob Teil 69 vorhanden ist, das ist ein kleiner Metallstift. Wenn der fehlt geht der Lifthebel nicht aber die Automatikabsenkung per Magnet schon noch.


    Serviceanleitung vom 750 weil größer als die vom 5000 und in dem Teil gleich:


    http://dual.pytalhost.eu/750s/750s-06.jpg

    Varme hilsener!


    Babo

  • Der Arm senkt sich unabhängig vom Lifter, wenn die Drehzahl erreicht ist, fällt er runter. Ist das reparabel?

    Hallo Lars


    Wie Peter schon schrieb ist das mit dem absenken reparabel. Da braucht der Liftbolzen neues Silikonöl und dann sollte das behoben sein. Da du dafür aber eh ein paar Teile ausbauen mußt kannst du auch gleich nachschauen was mit dem Lifthebel los ist. Ist was ausgehängt oder gar abgebrochen? aber das siehst du wenn du das ganze von unten betrachtes und den Lifthebel bewegst

  • Ich weiß nicht, war es der Fritz oder doch der Paul, der was dazu geschrieben hatte...? In diesem Artikel sieht man ganz gut, wie der Tonarm aufgebaut ist. ich würde mal nachsehen, ob der kleine Stift noch da ist, der unter "4. kleiner Stift heraus nehmen" zu sehen ist.

    Gruß,

    Michael



  • Erstmal Dank an alle, die mir versuchen zu helfen. Ich habe gerade die Stütze abgebaut, der Pin ist da und am Lifter selber scheint mir auch nichts abgebrochen zu sein. Allerdings ist der Pin ziemlich weit unten und ich sehe auch nicht, wie der Hebel daran etwas ändern sollte. Befindet sich normalerweise eine Feder oder ähnliches unter dem Pin, die durch das anheben bzw. Absenken des Hebels den Pin in seiner Stellung verändert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dualtrial ()

  • Schau mal in meiner Beschreibung, in Schritt 14 das 2. Bild.
    Da ist ein weißer Hebel. Dieser ist verantwortlich für den Lift.


    Wenn du dir zutraust ein paar Dinge abzuschrauben dann kannst du das mal prüfen ob da was gebrochen oder sonst wie verstellt ist.

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Also ich habe jetzt das ganze Teil offen. Der weiße Hebel ist intakt und lässt sich auch nach unten drücken (nicht sehr leichtgängig). Daher gehe ich davon aus, dass man mit Silikonöl arbeiten muss. Aber erklärt dies dass sich der Arm nicht heben lässt? Beim Betätigen des Lifters habe ich das Gefühl, dass da null Widerstand ist, als wäre da etwas gebrochen, aber nein, es ist alles so, wie es sein sollte.

  • Hallo,


    der Lift soll ja sehr leichtgängig sein, damit es nicht dazu kommt das der Tonarm hüpft.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • :huh: ... ich werde da nochmals in mich gehen und die Sache im Kopf durchspielen.
    Oder, vielleicht öffne ich übers lange WE meinen 5000 und schau mal genau nach! ;)

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hallo,


    absolut minimal, ich hab es gerade nochmals bei meinem 750er (mit gleichem Tonarm und gleicher Mechanik) getestet. Wenn garkein Widerstand zu spüren ist denke ich das was defekt ist, der Lift wird ja durch den Elektromagnet "oben gehalten" wenn die Drehzahl nicht passt, Du stellst mit dem Lift selber also nur den Wunsch des Absenkens vor.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Wenn ich den Lift oben belasse und dann über die drehende Platte den Arm schiebe, dann senkt er sich auch, völlig unabhängig davon, wie ich den Hebel stelle!

  • Ich habe jetzt erst einmal Silikonöl bestellt und werde sehen, was das ausmacht. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies mein Problem behebt, aber ich werde sehen, muss ja sowieso gemacht werden. Ich warte trotzdem sehnsüchtig auf einen HInweis!

  • Hallo,


    welche Viscosität?


    Unter 300.000 - kannste vergessen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • jupp, es sind 300000. Ich habe gehört dass 500000 zu dick sein könnte und dann garnichts nehr geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.