Fälliger Service für KA 230 aus dem Dornröschenschlaf in Südbayern

• Fälliger Service für KA 230 aus dem Dornröschenschlaf in Südbayern

Neu

Hallo Zusammen,

ich habe die KA-230-Anlage inkl. Boxen meiner Eltern vom Dachboden geholt, welche dort ungelogen seit 1981 im Dornröschenschlaf lagen. Ich habe eine Box testweise angeschlossen und das Radio geht schon mal. Ich möchte gern die Anlage in meinem Wohnzimmer aufbauen und auch gerne nutzen - zumal auch der Zustand der KA-230 echt fast wie neu ist...echt ein Hingucker (dort sind auch paar Bilder).

In der DUAL-Facebook-Gruppe wurde mir geraten den Pimpel und den "Knallfrosch" vor dem Benutzen des Plattenspielers zu erneuern. Nun bin ich kein Elektriker und möchte nachfragen, ob irgendwer im Großraum München, Rosenheim oder Salzburg sich damit auskennt und mir beim Wechsel und Service hilft? Ich fahre wöchentlich diese Strecke und nehme auch gern einen Umweg in Kauf.

Viele Grüße
      Att
    • Neu

Hi !

Att Stadler schrieb:

Nun bin ich kein Elektriker und möchte nachfragen, ob irgendwer im Großraum München, Rosenheim oder Salzburg sich damit auskennt und mir beim Wechsel und Service hilft? Ich fahre wöchentlich diese Strecke und nehme auch gern einen Umweg in Kauf.
      Damit bin ich leider raus.

Du magst Dir keinen Lötkolben-Starterset kaufen und wir bringen Dir per Fernkurs bei, wie man das anstellt, ein paar Sachen aus und andere wieder einzulöten ... ?

^^
      Peter aus dem Lipperland
      Resterampe: mcamafia.de/lagerverkauf.htm

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.
    • Neu

wacholder schrieb:

Du magst Dir keinen Lötkolben-Starterset kaufen und wir bringen Dir per Fernkurs bei, wie man das anstellt, ein paar Sachen aus und andere wieder einzulöten ... ?
      Und dann kann der das und hat ende vom Jahr die Bude zugestapelt so wie wir :D :D :D

Im Ernst, ist wirklich nicht soo schwer. Und Anschaungsvideos gibt es auf den Videokanal reichlich. Ein paar mal schauen und üben dann geht das
    • Neu

also wenn Ihr mir weiterhelfen könnt per Mail - dann probiere ich es natürlich gerne selber
      aus! Dazu die Folgefragen: wo finde ich die Anschauungsvideos und wo kann ich die Teile bestellen (und wie heißen die nun wirklich? ..bzw. Teilenummer?). Einen Lötkolben habe ich im Keller von meinem Vater ebenfalls vererbt bekommen :)
    • Neu

goude middag ....

noch von Texel ...
      Morgen geht es zurück in die Heimat.... ich will nicht weg hier ... X/

Lötkolben ... ich hoffe du meinst auch einen Lötkolben und kein Brandeisen ... sonst kann es für einige Bauteile zu heiss werden und die Spitze ist zu gross für filigrane Lötungen...

Vg
      Ludger

im Sonnenschein mit Glas Radler
      Dual CS 621
      Aikido Phono 1+
      AKG P 8 ES Super Nova VDH II mit Shibata Nadel :thumbsup: :rolleyes:
      Dual CS 621
      Pro-Ject Phono Box S
      Audio Technica AT 120 e
      Technics SU-V7
      Toshiba XR-Z 70
      Toshiba ST-S 33
      Infinity Kappa 8.2 i sandgestrahlt
      Sennheiser RS 180

Dual CV 1600
      Dual CT 1440
      Technics SL-P 440
      Onkyo CP-1046F mit AKG P15 MD
      Pro-Ject Phonobox S
      Heco Sateliten - Subwoofer Kombi
      Canton Plus XL
      Heitronic stone outdoor

8o :thumbup:
    • Neu

Ich bin schuld!

Habe Att von Facebook hierher gelockt, nun seid mal nicht so garstig zu ihm.
      Nicht jeder fummelt an Elektrik und Mechanik rum und das ist auch gut so.
      Wir wollen doch niemand mit 240 Volt ins Jenseits befördern oder die
      Mechanik verschlimmbessern, oder?
      Vielleicht liest du dich hier etwas ein Att, oder es findet sich doch jemand in
      deiner Nähe.

LG, besonders an alle Neuzugänge, Micha
    • Neu

Hi Micha !

mickdry schrieb:

Habe Att von Facebook hierher gelockt, nun seid mal nicht so garstig zu ihm.
      Sind wir doch gar nicht.
      Wir ... äh ... "versuchen, latent vorhandene Fähigkeiten zu wecken" ...

Immerhin hat er auch einen Lötkolben geerbt. Müßte man mal gucken, was für einen.
      Gut, ich habe leicht reden. Ich habe von meinem Dad das Löten mit knapp 8 Jahren gelernt und mit 12 hat er mir den ersten Ersa Multitip (220V-Version) mit 25W geschenkt. Also mache ich "sowas" schon seit einem halben Jahrhundert. Aber man kann allerhand lernen. Wenn man will - und wenn die Notwendigkeit besteht.

Ich hab' das auch nur gelernt, weil das bei uns in der Siedlung sonst keiner konnte.
      Isolierte Randlage zwingt einen manchmal eigene Fertigkeiten zu entwickeln.

:D
      Peter aus dem Lipperland
      Resterampe: mcamafia.de/lagerverkauf.htm

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.