Fälliger Service für KA 230 aus dem Dornröschenschlaf in Südbayern

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die KA-230-Anlage inkl. Boxen meiner Eltern vom Dachboden geholt, welche dort ungelogen seit 1981 im Dornröschenschlaf lagen. Ich habe eine Box testweise angeschlossen und das Radio geht schon mal. Ich möchte gern die Anlage in meinem Wohnzimmer aufbauen und auch gerne nutzen - zumal auch der Zustand der KA-230 echt fast wie neu ist...echt ein Hingucker (dort sind auch paar Bilder).


    In der DUAL-Facebook-Gruppe wurde mir geraten den Pimpel und den "Knallfrosch" vor dem Benutzen des Plattenspielers zu erneuern. Nun bin ich kein Elektriker und möchte nachfragen, ob irgendwer im Großraum München, Rosenheim oder Salzburg sich damit auskennt und mir beim Wechsel und Service hilft? Ich fahre wöchentlich diese Strecke und nehme auch gern einen Umweg in Kauf.



    Viele Grüße
    Att

  • Hi !

    Nun bin ich kein Elektriker und möchte nachfragen, ob irgendwer im Großraum München, Rosenheim oder Salzburg sich damit auskennt und mir beim Wechsel und Service hilft? Ich fahre wöchentlich diese Strecke und nehme auch gern einen Umweg in Kauf.

    Damit bin ich leider raus.


    Du magst Dir keinen Lötkolben-Starterset kaufen und wir bringen Dir per Fernkurs bei, wie man das anstellt, ein paar Sachen aus und andere wieder einzulöten ... ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Du magst Dir keinen Lötkolben-Starterset kaufen und wir bringen Dir per Fernkurs bei, wie man das anstellt, ein paar Sachen aus und andere wieder einzulöten ... ?

    Und dann kann der das und hat ende vom Jahr die Bude zugestapelt so wie wir :D:D:D


    Im Ernst, ist wirklich nicht soo schwer. Und Anschaungsvideos gibt es auf den Videokanal reichlich. Ein paar mal schauen und üben dann geht das

  • also wenn Ihr mir weiterhelfen könnt per Mail - dann probiere ich es natürlich gerne selber
    aus! Dazu die Folgefragen: wo finde ich die Anschauungsvideos und wo kann ich die Teile bestellen (und wie heißen die nun wirklich? ..bzw. Teilenummer?). Einen Lötkolben habe ich im Keller von meinem Vater ebenfalls vererbt bekommen :)

  • goude middag ....


    noch von Texel ...
    Morgen geht es zurück in die Heimat.... ich will nicht weg hier ... X/


    Lötkolben ... ich hoffe du meinst auch einen Lötkolben und kein Brandeisen ... sonst kann es für einige Bauteile zu heiss werden und die Spitze ist zu gross für filigrane Lötungen...


    Vg
    Ludger


    im Sonnenschein mit Glas Radler

  • Ich bin schuld!


    Habe Att von Facebook hierher gelockt, nun seid mal nicht so garstig zu ihm.
    Nicht jeder fummelt an Elektrik und Mechanik rum und das ist auch gut so.
    Wir wollen doch niemand mit 240 Volt ins Jenseits befördern oder die
    Mechanik verschlimmbessern, oder?
    Vielleicht liest du dich hier etwas ein Att, oder es findet sich doch jemand in
    deiner Nähe.


    LG, besonders an alle Neuzugänge, Micha

  • Hi Micha !

    Habe Att von Facebook hierher gelockt, nun seid mal nicht so garstig zu ihm.

    Sind wir doch gar nicht.
    Wir ... äh ... "versuchen, latent vorhandene Fähigkeiten zu wecken" ...


    Immerhin hat er auch einen Lötkolben geerbt. Müßte man mal gucken, was für einen.
    Gut, ich habe leicht reden. Ich habe von meinem Dad das Löten mit knapp 8 Jahren gelernt und mit 12 hat er mir den ersten Ersa Multitip (220V-Version) mit 25W geschenkt. Also mache ich "sowas" schon seit einem halben Jahrhundert. Aber man kann allerhand lernen. Wenn man will - und wenn die Notwendigkeit besteht.


    Ich hab' das auch nur gelernt, weil das bei uns in der Siedlung sonst keiner konnte.
    Isolierte Randlage zwingt einen manchmal eigene Fertigkeiten zu entwickeln.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wirkt jetzt auch nicht schlimmer als das CFH-Baumarktspielzeug das ich verwende... ICs löte ich damit halt keine und Transistoren nur mit Bauchweh.


    Was du ziemlich sicher brauchst: ein Entstörkondensator 47 nF (kann auch als 0,047 µF geschrieben werden, simple Kommaverschiebung) X2 mit mindestens 275 V Spannungsfestigkeit. Wenn du den schon besorgst kaufst du am besten einen ansonsten identischen mit 10 nF (0,01 µF) mit, der ist zwar nicht immer problematisch aber kann sein. Alles weitere müsste man mit dem Schaltplan der KA 230 oder Erfahrung abgleichen.

  • also Att
    mit so einem Lötkolben und dieser Lötspitze ? ?(
    das wird nix
    der ist für solche arbeiten ungeeignet
    damit machst du mehr kaputt als ganz
    ich würde mir einen Feinlötkolben zb. Weller oder Ersa besorgen
    und eventuell eine Entlötpumpe, die erleichtert dir die Arbeit und schont die Platine


    Albert

    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • Lade dir erstmal das Service-Manual herunter.
    Vom CS 1216 findest du es hier:


    http://dual.pytalhost.eu/1216s/


    m. M. nach reicht der Lötkolben um den Knallfrosch zu wechseln.
    Für den Steuerpimpel gibt es hier irgendwo eine Bezugsquelle im
    Board. Für den Anfang reicht aber auch ein kurzes Stück Isolierung
    vom Innenleiter eines Antennenkabels.


    LG, Micha

  • so, habe das Manual runtergeladen und ausgedruckt. Welches wären dann die nächsten Schritte? Soll ich mal den Plattenspieler zuerst ausprobieren ob er überhaupt läuft?

  • hallo Att
    der Dreher muß sowieso aus der Zarge
    in der Motorbox ist der Funkentstörkondensator auch Knallfrosch genannt, schau dir den mal genau an ob er schon irgendwie Risse aufweist, ersetzen solltest du ihn auf jeden Fall durch den gleichen Typ aber mit der Spezifikation „ X2 / 275V „
    die Mechanik vom alten Fett befreien , reinigen und neu fetten
    die gesamte Mechanik sollte leichtgängig sein
    ist je nachdem am Anfang eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich
    Tellerlager und Motorlager nicht vergessen


    in der Zarge selbst befindet sich im Netzteil ebenfalls ein Knallfrosch
    Den Lade-Elko und die Elkos auf dem Verstärkerteil ebenfalls überprüfen und ggf. ersetzen


    das wär mal der Anfang


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Att,


    bevor das in eine falsche Richtung läuft, komm bei mir vorbei. Ich bin in der Gegend und wir sehen uns das mal an, zumindest soweit, dass es sicher läuft.
    Allerdings bin ich zeitlich so mager, darum habe ich mich bis jetzt noch nicht dazu geäussert. Bei mir geht nur Samstag Nachmittag.
    Ich denke, wir schaffen da gemeinsam in ein, zwei Stunden mehr... zumindest ein Lebenszeichen.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hallo Philipp,


    das wäre super - weil ehrlich gesagt bin ich bei den Beiträgen nun ein wenig eingeschüchtert als Nicht-Elektroniker (und auch kein Schallplattenspieler-Kenner). Wo wohnst Du - welche Samstage wären bei Dir möglich? Ich pendle immer zwischen München und dem Berchtesgadener Land.


    Viele Grüße
    Att


    PS: immerhin habe ich die Kunst-Furniere mittlerweile an die Boxen wieder angeklebt - ist ganz ok geworden (denn diese haben sich großflächig gelöst)

  • Kann uns jemand auf die Schnelle helfen...
    Bei einem Kanal fliegt die Sicherung in der Endstufe.
    1x Knallfrosch am Spieler gewechselt, sonst nichts.
    Habe auch nur 1,6A träge und nicht mittelträge, ich sollte also nicht viel experimentieren.



    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Vagabund ()

  • Hi Philip,


    zuerst würde ich die beiden Silberrollen prüfen, dann die orangen ROE- Mülltonnen (gleich wechseln) und weiterhin, ob die Isolierscheiben der Endtransis noch richtig isolieren.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Mittlerweile ist meine Frau mit unseren Kindern wieder gekommen. Mir war gar nicht bewusst, wie schnell die Zeit vergangen ist.
    Ich vermute auch, dass die Elkos und Roes das Problem verursachen, ich werde mal alles wechseln, da wir heute eh nicht mehr fertig werden.
    Möglicherweise sind auch die C600 schuld, ich vermute, das sind so Tantalperlen, die werde ich auch noch gegen normale Elkos tauschen.
    Der Spieler und das Radio waren hier nicht das eigentliche Problem. Beim Spieler hat nur ein neuer Pimpel gefehlt. Ein wenig einstellen und gut war. Die Endstufe ist hier die Baustelle.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Leider hatte ich hier in diesem Fall kein Glück.
    Alle Elkos und Tantal-Kondensatoren auf der Endverstärker-Platine habe ich getauscht. Gerade eben beim Probelauf habe ich beim Einschalten schon gehört, wie die Sicherung fliegt. Ich bin nun leider mit meinem Latein am Ende, werde mal den Schaltplan studieren und die Spannungen messen. Habt Ihr noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.