Plattentellergößen

  • Liebe Dualisten,


    da ich leider in einem Anfall geistiger Umnachtung die Gummimatte von meinem zweiten 1019er entfernt und dabei den Aluring in der Matte leicht verdellert hatte, suche ich nun eine Möglichkeit, die Gummimatte wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen.


    Als Möglichkeiten fiel mir bis jetzt ein:


    1. anderen Plattenteller eines 109er kaufen.


    2. den Aluring von meiner Gummimatte entfernen und ohne betreiben. Den restlichen Kleber auf der Matte irgendwie entfernen.


    3. eine andere markenfremde Gummimatte kaufen. Nur gibts die für die kleinen Plattenteller ja auch nicht an jeder Ecke im Internet. Wäre insofern eine Sonderanfertigung.


    4. eine Gummimatte eines anderen Dual kaufen und statt der 1019er aufkleben. Frage an die Gemeinde: passt die Matte eines 1010 auf die des 1019er? Habe leider keine Möglichkeit, dies herauszufinden. Die des 1010 gefällt mir von der Art her sehr gut.


    Was meint ihr?
    Original muss es nicht sein, da ich was Spezielles mit dem 1019er vorhabe.


    Liebe Grüße, ich freue mich auf eure Antworten...

    Christian

  • hallo Christian


    die 1010er Matte würde paßen, aber wegen der Mitlaufachse vom 1019 müßtest du das Loch in der


    Mitte größer stanzen, oder du läßt sie so wie sie ist und nimmst den Plattenstift vom 1010


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,


    vielen Dank für die ultraschnelle Rückmeldung.
    Das mit der Wechselachse war klar.
    Passt denn der Plattenstift in die Aufnahme beim 1019er?


    Gruß

    Christian

  • der Plattenstift paßt, ist wie ich’s grad im Kopf hab 7mm dick
    du kannst ja mal den Innendurchmesser von der Tellerachse mal nachmessen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi Peter,


    Mein einer 1019 lebt mit einer Matte vom 1226:

    Wenn ich das richtig verstehe, dann sollten alle Gummimatten der kleinen Plattenteller untereinander kompatibel sein, oder?


    Liebe Grüße

    Christian

  • N‘ Abend,


    ich hab jetzt in der Bucht einen Teller mit Matte eines 1010 geschossen.
    Für nen Zehner ok.


    Gruß

    Christian

  • Hi Christian !

    Wenn ich das richtig verstehe, dann sollten alle Gummimatten der kleinen Plattenteller untereinander kompatibel sein, oder?

    Ohne Einschränkung zumindest alle, die eine Mitlaufachse unterstützt haben.
    Also bei den 122x der 1226 und 1228. 1224 und 1225 haben als Einsteigergeräte nur den Plattenstift gehabt.


    Generell ist die Antwort "Ja".
    Wobei die Matten der späteren Geräte mit Pickelteller (1237 / 1239) im Durchmesser etwas kleiner sind, wenn ich mich recht entsinne.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    das hört sich ja gut an. Dann habe ich ja massig Alternativen.
    Wechselbetrieb muss nicht unbedingt sein. Dafür hab ich noch nen zweiten 1019er oder eben meine Trutzburg 1219. :)


    Gruß

    Christian

  • So, inzwischen habe ich den 1010er Plattenteller bekommen und die Gummimatte entfernt.
    Die sieht auf dem 1019er richtig gut aus. :thumbup:
    Den Mitteldorn des 1010er habe ich inzwischen auch.


    Wenn die Zarge fertig ist, stelle ich mal Bilder hier rein. Kann aber noch ein bisschen dauern...


    Gruß

    Christian

  • Inzwischen ist der Plattenteller poliert und die Matte aufgelegt. Der 1019 aber immer noch im Trockendock.
    Die neue Zarge ist zwar da, aber noch nicht fertig.



    Gruß

  • Hallo Albert,

    die Matte macht sich richtig gut, gefällt mir :thumbup:


    Albert

    mir gefällt die 1010er Matte wesentlich besser als die Originalmatte.


    Die ist klar strukturiert wie das Design von Dieter Rams (Braun, Apple)
    Einfach, schick und funktional, ein geniales Industriedesign.


    Bei meinem Oldtimer gehöre ich eher zur Originalo-Fraktion, während ich bei den Plattenspielern das kombiniere, was mir gefällt.
    Zumindest aber mein 604er bleibt im Originalzustand.
    Bei den anderen drei verlasse ich diesen Pfad.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Bei meinem Oldtimer gehöre ich eher zur Originalo-Fraktion, während ich bei den Plattenspielern das kombiniere, was mir gefällt.

    Bei mir muss beides peinlich genau original bleiben aber dieser Matten und Dorn Tausch wäre ja in
    3 Minuten rückgängig gemacht und damit auch für mich vertretbar ^^

    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.