Frage zu chinchkabel

  • Hallo
    ich will an meinem 510 ein neues Chinchkabel anbringen da das alte rissig ist. Also habe ich mir zwei Meter öhlbach nf 214 bestellt, nur mußte ich jetzt feststellen das dieses Kabel nur einen dicken Strang und keinen Masseleiter hat. Die Anschlußleiste im Dreher ist bezeichnet mit L und R für die roten Kabel und GL GR für die Masse, kann ich jetzt einfach L R anschließen da eine Massebrücke ja vorhanden ist oder muß ich das Kabel teilen um so auch Masse anschließen zu können?. Oder ist dieses Kabel für die alten Dreher nicht zu gebrauchen?.


    Bin heute Abend wieder On Board erst mal vielen dank


    Gruß Wolfgang ?(

  • Moin,


    verstehe deine Frage nicht so recht :| .


    Laut Bilder aus dem Netz ist das ein gewöhnliches abgeschirmtes Kabel (Coax), hat also einen Innenleiter (Seele) und eine Schirmung außenrum. Die Seele nimmst du als Leiter für einen Kanal (links oder rechts), den Schirm als "Masse" für den gleichen Kanal (Ground). Das Gleiche dann für den zweiten Kanal. Also benötigst du 2 dieser Öhlbach-Kabel, jeweils eins für links und rechts.


    Bei einem Außendurchmesser von 10,2mm x2 wird das aber ganz schön Eng in der Zugentlastung des 510 ... 8| .
    Ich habe dieses RG179 Kabel für meinen 626 genommen, ist schön dünn (gerade mal gute 2,5mm, die Zugentlastung scheint beim 626 aber noch enger zu sein, als beim 510?), aber nicht ganz so flexibel. Hat dafür eine Kapazität von nur 64nF/m. Und der Preisunterschied zum Öhlbach-Kabel ... :whistling: .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried
    du meinst dieses Metallgeflecht außenrum - da bin ich nicht drauf gekommen aber gut ich werde es versuchen. Hast recht das ist schon ein gewaltiges Kabel, da habe ich beim bestellen gar nicht drauf geachtet, wenn es nicht passt besorge ich mir ein anderes.


    Vielen dank
    Gruß Wolfgang

  • Hat dafür eine Kapazität von nur 64nF/m.

    :D:D:D:D
    Kommt da noch was durch???

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin HaJo!

    ;) . . . hi, hi . . . sind doch nur 64.000 pF / Meter . . . :whistling: . . . die halten doch den Sound des Vinyl nicht wirklich auf. :D

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Willst du die Billigstrippen aus China von der Verlinkung mit dem Oehlbach vergleichen???? Die Strippe ist Ok für CD-Player aber nicht für Turntables....


    Meine Empfehlung: Ist ein Sommer Cabel unter anderer Signatur mit exzelenten Werten (Kapazität Ader / Schirm bei 1 Meter - 75 pF)


    Hier der link dazu http://shop.sommercable.com/Ka…nus-Control-320-0252.html




    Grüße Werner


    EDIT.. die Steckerr dazu und alles wir gut!

  • Hallo Micha!


    Dein link funktioniert leider nicht...
    Egal, welche Kapazität kann das besagte Kabel aufweisen (Ader/Schirm) ?


    Grüße Werner


    EDIT: Prinzipell sind Kapazitätswerte eh nur bei MM Systeme relevant!

  • Hallo,


    auf eine Empfehlung hier in einem Beitrag habe ich diese hier benutzt:


    Klotz


    In der Mitte geteilt und passt gut. Sind ordentliche Stecker dran.


    Liebe Grüße
    Martin

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • hi, hi . . . sind doch nur 64.000 pF / Meter . . . . . . die halten doch den Sound des Vinyl nicht wirklich auf.

    Mann, ihr seht doch, dass der Buchstabe "p" auf einer Windows-Standard-Tastatur direkt neben dem "n" liegt!!! Oder ist das nur bei meiner so? :thumbup: Zudem ist meine Tastatur zeitweise defekt, schreibt immer was anderes, als ich eigentlich möchte 8) .


    Außerdem bin ich von der Arbeit andere Größenordnungen gewohnt. Dort sind es meist "k", "M" oder "T" ... :saint: .


    So, genug Smileys.


    Zum Thomann-Kabel: ist aber auch noch ein ganz schöner Durchmesser, den das Kabel aufzuweisen hat (ca. 6mm/Ader). Wird wohl auch nicht in die originale Zugentlastung passen ... .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

    2 Mal editiert, zuletzt von Puuhbaer68 () aus folgendem Grund: noch was zum Thomann-Kabel ...

  • Prinzipell sind Kapazitätswerte eh nur bei MM Systeme relevant!

    Die meisten user werden aber genau diese Systeme einsetzen. MC-Systeme sind auf Grund ihres hohen Preises eher nicht so verbreitet. Bei den MM-Systemen gibt es einige, die doch recht empfindlich auf eine zu hohe Kapazität reagieren, insbesondere AT-Systeme. Das kannst Du nicht nur überall nachlesen, das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • @rindnemulch


    Hallo Werner,


    einfach Goobay in die Suche eingeben, dann tauchen zu dem Kabel Ergebnisse aus.
    Angenehm finde ich das R und L mit dem Massekabel eine Einheit bilden.
    Deinen Stecker und Kabeltip werde ich aber auch mal versuchen.


    LG, Micha

  • Hallo
    so ich habe ein separates Massekabel verlegt und es funktioniert. Allerdings sind die beiden Kabel wirklich sehr dick was das Verlegen schwer macht und die Zugentlastung kann ich auch nicht mehr einbauen. Ich denke langfristig werde ich mir ein dünneres Kabel besorgen. Ich habe das Gefühl das der Bass etwas ausgeprägter klingt als vorher, kann das sein?. Vielleicht liegt es ja auch daran das man nach einer Veränderung auch eine Veränderung hören möchte.
    Vielen dank für die Empfehlungen und für den Link.


    Gruß Wolfgang :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.