KA 50 W • Repa-/Restaurieren

  • Genau die waren das. Der Tipp mit den Quäken war GOLD wert. Die habe echt gut geklungen.
    Mir tut es immer weh so was abzugeben, aber ich habe meine Anlagen (und kein Lager).


    Vor dem Verkauf stehen die immer dann so eine Woche auf meinem Tisch und ich höre nur noch mit denen.
    Da stell ich dann immer mein Variocord nehmen für die Fotos in der Hoffnung das das doch auch mal
    jemand will :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also ich habe es jetzt soweit das ich mir die Kabel rausgeholt habe und später im Baumarkt mal eine Gewindestange besorge. Dann werde ich mal schauen wie ich das wieder gerade kriege :)


    Ansonsten habe ich den wieder komplett zusammen gebaut, aber eine Feder fehlte mir dabei. Und ich weiss eigentlich nicht wie/ob sie wichtig ist. Ein Zweck wird sie bestimmt haben, sonst wäre sie nicht dan, trotzdem:

    Beim Ausbauen war sie jedenfalls auch schon nicht mehr da. Ich habe damals Fotos gemacht und alle Teile gesammelt verpackt.


    Dann wird es jetzt weiter gehen mit den Innereien und die Beleuchtung der Verstärker und Tuner. Ich hatte vor alles auf LED umzubauen, aber wenn die Glühbirnchen noch funzen lasse ich sie glaube ich einfach drin. Die Klapp-Schiebe-Haube muss allerdings auch noch geklebt worden … "Es gibt immer was zu tun!"

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • aber eine Feder fehlte mir dabei

    Die ist für die Rückstellung des Schaltarms. Könnte Probleme mit dem Abschalten geben, wenn die fehlt.
    in einem Beitrag war das gerade (1. Bild, Feder im mittleren Loch): Klick

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ja, ich kenne die Feder von der 1215 die ich hier habe. Aber wusste nicht genau was sie macht ... Mal schauen was sich tut ansonsten muss ich mir doch mal ein Dreher für Teile organisieren oder etwas tauschen.

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hi Pim !

    Beim Ausbauen war sie jedenfalls auch schon nicht mehr da.

    Einige Dreher hatten sie, bei einigen fehlt sie.
    Ulkigerweise haben die Dreher alle die passenden Löcher in der Chassisplatte.


    Vielleicht hat ja jemand sowas übrig.
    Ich müßte erst in meinen "Grabbelkisten" suchen und ich komme heute nicht mehr ins Lager.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich würde, entsprechend Peters Empfehlung, vor dem Richten eines Tonarmrohrs immer die Kabel herausnehmen. Das Risiko, sie zu beschädigen wäre mir zu groß. Zudem lässt sich ein leeres Rohr deutlich einfacher bearbeiten.


    Den Zugdraht benötigt man allerdings erst beim Wiedereinbau ;) .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Da gebe ich dir 200% tig Recht.
    Ich war damals halt sehr fatalistisch drauf weil ich auf den Versender immer noch sauer war.
    Glück gehabt !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Uwe !

    Den Zugdraht benötigt man allerdings erst beim Wiedereinbau .

    Ja, aber da hat man die Kabel schon in der Hand und den Lötkolben an.


    Also: Zugdraht dran, dann ist das Thema schon mal abgefackel.
    Alternativ zieht man das Kabel eben *nicht ganz* aus dem Rohr und dem Zugdraht tut das nicht so weh, wenn man mit einem Teil darauf rummangelt ...


    Wie auch immer.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also, das Kabel hatte ich jetzt schon raus und auch schon mit den "Zugkabel" dran gemacht. Nicht gelötet, aber in einander gedreht und mit einem Schrumpfschlauch gesichert. Ging wunderbar.


    Dann beim Baumarkt Gewindestange besorgt in 6 mm und mit ausreichend Länge.


    Ich war leicht irritiert als sich die Stange nicht einwandfrei rein schieben liess, aber mit dem Gewinde musste ich es einfach drehen. So konnte ich (ohne Stoff vorne) die Stange ganz langsam und vorsichtig reindschrauben.



    Bei der Delle fühlte ich erhöhte Wiederstand, aber das ging am Ende auch ganz gut. Sehe selbst, auf den Fotos ist es zwar schlecht zu sehen, aber ich habe es mit einem Linial noch mal kontrolliert: alles prima :)



    Die Delle ist noch zu sehen, aber der Arm ist gerade. Auch die wieder angelötet Kabel tun was sie müssen, aber meine Güte sind die DÜNN!


    Jetzt geht es weiter mit der Haube … die ist mir gebrochen. Ugh …

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hi Pim !

    Die Delle ist noch zu sehen, aber der Arm ist gerade.

    :thumbup::thumbup:


    Das schöne an Schwierigkeiten ist, einen Weg wieder raus zu finden.
    Da sind wir hier echt gut.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich bedanke mich auch noch recht herzlich für den Tipps und Hinweisen. So macht es einfach Spaß, obwohl ich mich erstmal riesig geärgert hatte!


    Übrigens: der fehlende Feder – ohne geht es auch. Habe was getestet mit verschiedene Geschwindigkeiten und start und stop in der mitte der Platte, usw. Alles prima. Läuft wieder wie eine 1!

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.