Probleme mit Kontakten 1219

  • Guten Morgen,


    an meinem schönen Dual 1219 habe ich ein Problemchen.
    Das Gerät wurde nach 2 Jahren Pause wieder in Betrieb genommen, da knallte es beim Ein- und Ausschalten ordentlich in den Boxen.
    Habe daraufhin den Knallfrosch (es wurde vor ca. 7 Jahren ein neuer Wima eingebaut) nochmals ersetzt (siehe Foto) und die Ein- und Ausschaltkontakte mit Oszillin T6 gründlich gereinigt.


    Nach der Inbetriebnahme knallte es die erste Zeit nicht mehr, mittlerweile (ca. 20 Platten gehört) bollert der 1219 genau beim Ein- und Ausschalten des Motors wieder ordentlich.
    Das Gerät wurde vor ca. 7 Jahren von Lothar (inselfan) komplett überholt, der Motor damals gewartet.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Kontakte irgendwie zu "versiegeln" oder sollte ich den kompletten Schaltkasten austauschen?
    Oder einen zusätzlichen Widerstand einlöten?
    Falls ja, mit welchen Werten?


    Vielen Dank und Gruß :)
    Gerd



    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Guten Tag,


    ich antworte mir mal selber.
    Habe die Kontakte eben ein wenig gereinigt (Bild 01) und das Gerät kurz in Betrieb genommen.
    Anstatt eines lauten "Plopps" kam ein noch lauteres "Krrrrrrk".
    Einmal ein- und wieder ausgeschaltet und der Kontakt sieht so aus wie in Bild 02. ;(


    Ich denke, ich tausche das ganze Kästchen aus und starte mal ein Gesuch hier im Board.

  • Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Kontakte irgendwie zu "versiegeln"

    Hast Du es schon mit einem guten Kontaktspray für Elektronik versucht ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich habe hier nur Oszillin T6, das hilft nicht. ;(

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi Gerd,


    guck das die Kontaktflächen möglist glatt, Fett-und Haftmittel frei sind, also komplett trocken sind. Jeder kleinste Krümel der sich an den Kontaktflächen festsetzt fördert Funkensprünge die das Knacken/Krachen verursachen. Ölige Kontaktsprays sind an der Stelle eher kontra produktiv. Zudem sollten die Kontaktflächen gut aufeinander liegen, möglichst nicht verkantet. Dann ist die Gefahr von Funkensprüngen minimiert.


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • Ein Kumpel von mir, der hier nicht im Board ist, schmiert seine Kontakte nach dem Polieren immer mit Polfett für Batterien ein.


    Er "schwört" darauf, ich bin zu faul dazu.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Tom,
    irgendwie kommt mir diese ganze Mimik spanisch vor.
    Auf der einen Seite ein schmales Plättchen waagerecht, auf der anderen ein Stiftchen senkrecht.
    Die kontaktieren erstmal nur in einem Punkt, ist das so serienmässig?
    Ich schau mal nach nem anderen Netzschalter...
    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Polfett, das hab ich auch.
    Mal probieren.
    Trocken krrrrrkst es fürchterlich. <X

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wenns "krrrrkst" sind die Kontaktflächen rau, es gibt Funkensprünge und Übergangswiederstände. Das heist mit feinstem Schmirgelpapier, mindestens 600, besser 800 Korn plan schleifen und anschliessend mit fusselfreiem Lappen polieren.


    Wie die Kontaktflächen jetzt genau aussehen, kann aus dem Stehgreif nicht sagen, müsste ich erst einen von meinen Drehern aufmachen und anschauen. Hatte aber das gleiche Problem an meinem 601. Soweit ich mich erinnere, waren die aber rund und liegen glatt aufeinander. Das aber mit Vorbehalt. Ich hatte es aber genau so gemacht, kurz 600 Schmirgelpapier zwischen den Kontakten durchgezogen und anschliessend ein altes Geschirrtuch lange zwischen den Kontakten immer wieder durchgezogen. Das hat geholfen, er knackt/knallt nicht mehr. Das ist jetzt aber auch schon mehrere Jahre her.


    viele Grüsse, Thomas :)


    Edit: gerade erst dein zweites Foto gesehen, oje, die Kontaktflächen sehen ja "grausig" aus, auf Kondensatorseite ja schon richtig eingebrannt! Das musst du alles wieder glatt schleifen und polieren; ne Menge Arbeit! Da ist es warscheinlich einfacher einen neuen Schalter zu besorgen und einzubauen. ;)

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Hallo Gerd,


    Hatte heute auch so einen Schalter vor mir. Habe die den Schalter auseinander gebaut und die Kontaktflächen mit einen Mittel zum Polieren von Silber behandelt. Danach zusammengebaut, nochmal mit WD40 eingesprüht, einen neuen Wima X2 mit 100 Ohm Widerstand in Reihe drübergelötet und fertig. Wenn man sich beim Zusammenbau des Schalter geschickter anstellt als ich (was nicht schwer sein sollte) dann ist das ganze nach 45 Minuten erledigt. Werde morgen Fotos in meinen Thread einstellen.
    Noch einen schönen Abend.

  • Euch sollte aber klar sein, wenn ihr ölige oder fettige Substanzen auf die Kontaktflächen auftragt ist der Erfolg nur von kurzer Dauer. An den öligen Substanzen bleit auf Dauer eine Menge Dreck kleben, und auf Grund der dann wieder "rauhen" Oberflächen entstehen wieder Funkensprünge und die Oberflächen "verbrennen" wieder -> Übergangswiederstände -> es Krrrkst, Plopt und Knallt bald wieder.


    Glatte, trockene und haftfreie Oberflächen sind die einzige Langzeit Lösung. An denen bleibt nichts kleben, die sollten dann so glatt sein, dass alles runterfällt. ;)


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • Hallo Thomas,


    also bei mir hät das ganze schon über 2 Jahre (DUAL CS 1249).
    Die Kontakte sollen natürlich blitzblank sein. Wie man das erreicht, da gibts verschiedenen Vorgehensweisen. Bis gestern hatte es bei mir gereicht WD40 auf ein Stückchen Papier zu sprühen, zwischen die Kontakte halten, Schalter schließen und hin und her bewegen, fertig.
    Gestern, bei einem 621 mußte ich den Schalter auseinanderbauen und die Kontakte mit einer Silberpolitur behandeln. Der Zusammenbau des Schalters war schon frickelig.


    Silber korridiert ja mit der Zeit und deshalb wollte ich die Kontakte damit schützen.Staub wird in den Schalterkasten weniger eindringen, so hoffe ich zumindest. Sobald bei mir wieder etwas knallen sollte, werde ich im Forum berichten.


    Das schöne an diesem Forum ist der große Erfahrungsschatz seiner Mitglieder.

  • Danke für den Link!
    Hab die Kontakte heute morgen (vor dem 1. Mai-Biertrinken) schön gereinigt und poliert.
    Momentan ploppt nix, mal gucken, wie es nach einigen LPs aussieht.
    Schönen Abend!

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.