Dual 491 ohne Zarge

  • Hallo in die Runde,


    Ich bin der neue ;)


    Ich hab gestern auf ebay einen Dual 491a ohne Zarge erstanden.


    Dieser soll in eine Musiktruhe mit Fernseher, röhrenradio und Plattenspieler. Der orginale Plattenspieler soll ersetzt werden, durch den Dual, da er alte doch ein wenig in die Tage gekommen ist.


    Nun meine Frage. Der alte Spieler ist quasi in oberen Klappe eingebaut gewesen. Wie muss denn die untere Platte geschaffen sein, damit der richtig sitzt?


    Momentan ist da ein Lochausschnitt für den alten drin. Ich könnte mir vorstellen einen Rahmen für den zu bauen, auch mit Loch drin, dass der da "reingehängt" wird.


    Was gibt es denn da zu beachten? Hab leider nicht allzivuel Platz, da der Deckel ja auch bei nichtgebrauch zu gehen soll ;)


    Grüße aus München ;)


    ozn



  • Und wie heißt der Neue? ;)
    Der 491er hat natürlich das mittlere Chassis :/ .
    Was ist denn für ein Spieler in der Truhe verbaut? Mit viel Glück passt er oder Du musst die Holzplatte aussägen. Wenn die Truhe von hinten gut zugänglich ist, könntest Du versuchen einen angepassten Boden einzubauen.
    Viele Grüße, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    4 Mal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Der 491 braucht ein 12V-Wechselstromnetzteil. Die findet man am ehesten bei älteren Halogenlampen oder Lichterketten (mit Glühlämpchen). Bei Gleichstrom bleibt das Stroboskop dunkel. Zusätzlich wird wohl ein Phonovorverstärker für ein MM-System nötig. Der alte Tonabnehmer ist wahrscheinlich ein Kristallsystem.


    Einbauschablone: Einbauschablone kleine Platine (1218)


    Wichtige Fragen: Was für ein Spieler ist jetzt verbaut? Welche Truhe ist das? Hat das Gegengewicht des 491 genug Platz?

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,
    danke schonmal für die Antworten.


    Haben die 12XX Reihe die gleichen Rahmen wie der 491? Dann könnte das Eng werden bzw. Grad so gehen ^^;)


    In der Truhe ist momentan ein Telefunken TW504 eingebaut. Und was das für eine Truhe ist, keine Ahnung.


    Wechselstromnetzteil ist mit dabei. Phonovorverstärker wäre das geringste PRoblem. Habe einen bei mir rumliegen ;)


    Grüße Olli


  • Haben die 12XX Reihe die gleichen Rahmen wie der 491?

    Hallo Olli,


    die "kleinen" 12xx ja.
    1219, 1229, 1245, 1246, 1249 natürlich nicht.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Der 491 hat das mittlere Chassis, deshalb sind die Maße wie bei den 12XX (außer 1219/29).

    Gruß
    Thechnor

  • Alles klar, Dann werde ich berichten sobald ich weiter bin, mit meinen Projekt. Danke für eure Unterstützung derweil ;)


    GRuß Olli

  • Hallo Olli,
    ich hätte da noch eine originale Einbauplatte vom 461

    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.