Wie kann man diese so genannte Zinkpest aufhalten?

  • Hallo, ich habe für einen Freund neulich einen Dual 1003 repariert.


    Für dieses Gerät schickte er mir einen Ersatzteilspender. Bei seinem 1003 hat die Hülse des Geschwindigkeitsreglers die Zinkpest, also sie ist bereits sehr rissig.


    Jetzt habe ich den Ersatzteilspender vor mir , bei dem ich die Hülse klauen konnte, und überlege, ob ich ihn für mich wieder fertig machen kann, wenn ich dann an die passenden Fehlteile heran komme. (Plattenteller und das große Antriebsrad für die Automatik fehlt )


    Die bereits erwähnte Hülse der Geschwindigkeitsreglung liegt vor mir und ich wollte sie vielleicht vorübergehend einbauen. Oder gibt es eine Möglichkeit die Zinkpest aufzuhalten und das Teil vielleicht irgendwie zu stabilisieren?


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo,


    leider nein.


    Zinkpest lässt sich weder bremsen noch aufhalten.



    Leider, siehe auch http://www.tischeisenbahn.de/Restauri/page4.htm


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • hallo Carina
    sorry, diese Zinkpest wirst du nicht mehr aufhalten können, die ist schon zu weit fortgeschritten,
    die Hülse wird demnächst zerbröseln und zerfallen,
    ich kenn das aus eigener Erfahrung
    du wirst dich leider nach einer entsprechenden Ersatzhülse umschauen müssen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo,


    ich hatte einmal einen rissigen und brüchigen Reibradarm eines PE2020 mit Epoxidharz-Kleber umgossen. Das sah zwar komisch aus, aber das Teil war danach ausreichend stabilisiert und funktionstüchtig.


    Kann mir vorstellen, dass das bei Teilen, die noch nicht oder erst ansatzweise betroffen sind, als vorbeugende Maßnahme durchaus helfen kann.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ich hätte noch einen Ersatzteilspender 1003 übrig.
    Bei Bedarf PN.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.