Audio 4-fach Umschalter SpeaKa Professional AC 2 S Empfehlung

  • Moin HaJo!

    . . .ich sehe aber nirgendwo einen Anschluss für eine Erde

    Jau! - Damit hast du Recht, . . .
    . . . aber da nutze ich einfach eine der Gehäuseschrauben. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,
    ich könnte mir vorstellen, deinen Umschalter zu verbessern. Dazu müsste ich wissen,wie hoch der Platz im Gehäuse für den Schalter ist. Da das Gehäuse mit den Buchsen OK ist, und passende Gehäuse teuer sind wäre das eine Alternative. Dann könnte man auch die Massen umschalten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin,


    die Benutzung von geschirmten Leitungen innerhalb eines solchen Umschalters kann kontraproduktiv sein, da dadurch zusätzliche Kapazitäten gegen Masse eingebracht werden.
    Ich habe ein altes Uher Mischpult Mix-5, da hatte ich mich über den schlechten Frequenzgang gewundert (fgo 12kHz). Alle internen Verbindungen sind geschirmt. Nach entfernen
    der Masseverbindung der Schirme geht der Frequenzgang bis 15 kHz.


    Ich habe jahrelang einen selbstgebauten Umschalter benutzt, der die 2 Tape-Schleifen des CR1780 auf 4 erweitert hat. Alles ohne Schirm verdrahtet, alle Massen verbunden und
    trotz der Hochpegel-Signale keinerlei Übersprechprobleme. Man sollte die einzelnen Leitungen allerdings besser nicht parallel verlegen und nicht zusammenbinden.


    Im Moment nutze ich noch einen selbstgebauten Umschalter für 3 Plattenspieler, der ist im Prinzip aufgebaut wie der hier besprochene Umschalter, auch da gibt es keine Probleme.


    Grüße,
    Dieter

  • Man sollte keine Probleme suchen wo keine sind ;)
    Ich verwende den Umschalter auf der Hochpegelseite nach den Vorverstärkern mit drei Drehern --> absolut störungs- und problemfrei :thumbup:


    VG
    Norbert

  • Ich verwende den Umschalter auf der Hochpegelseite

    Da ist das sehr unkritisch.
    Der Umschalter wird aber auch auf der Tonabnehmerpegelseite mit den mV-Pegeln verwendet. Da finde ich es nicht gut, dass die Schirme verbunden sind und sternförmig von der Umschaltbox abgehen. Das sind dann Antennen für Störsignale und eventuelle Brummschleifen.
    Die zusätzliche Kapazität innerhalb der Box dürfte minimal sein. Die erforderliche Verwendung einer zusätzlichen Anschlussleitung, wie kurz auch immer, dürfte eine höhere Kapazität ins Spiel bringen. Alles das könnte man jedoch durch Verkürzung der Dreherleitung ausgleichen.


    #Dietmar,
    um die Massen auch schaltbar zu machen und um einen besseren Umschalter zu verwenden bin ich weiterhin an den Maßen der Box interessiert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • um die Massen auch schaltbar zu machen und um einen besseren Umschalter zu verwenden bin ich weiterhin an den Maßen der Box interessiert.


    Beim großen C stehen die Abmessungen auf der Seite:


    Breite: 125mm
    Höhe: 55mm
    Tiefe: 105mm

    Gruß
    Michael


    -----

  • Moin HaJo!

    Hallo Dietmar,
    ich könnte mir vorstellen, deinen Umschalter zu verbessern.

    :thumbup: Etwas verbessern wenn es sich unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit machen lässt ist immer gut aus meiner Sicht. :)


    @ Michael: Die Maße aus dem Netz passen nicht für das was HaJo wohl prüfen möchte!


    Hm . . . gerne würde ich dir genaue Maße geben, aber meine Box ist ein wenig in das Regal eingebaut. Zum genauen Messen müssten da 2 Plattenspieler und ihr Auflagebrett raus und der Umschalter ist dann noch an ein haltendes Blech angeschraubt.
    Deswegen hier nur so etwas grobe Maße von außen gemessen. Der von mir geschätzte Freiraum unter dem Potidurchgangsloch schätze ich nach Abzug der Blechstärke auf etwa um die 27mm herum!? :/


    ( - - - Bitte um Nachsicht wegen der schlechten Zeichnung. Habe kein Milimeterpapier gefunden und mein Geo-Dreieck ist auch wech! - - - )

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Man sollte keine Probleme suchen wo keine sind ;)

    Also bei mir höre ich bei volle Pulle Lautstärke nur das übliche Phonorauschen bei beiden Drehern.


    Die Masse beider Dreher hängen am Harman Kardon. Eigentlich habe ich ein so gutes Ergebnis nicht erwartet bei dem Preis!


    Vor allem auch wegen des lautlosen Umschalten.


    Neugierig bin ich dennoch was HaJo dort daddeln könnte ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin Lutz!

    Neugierig bin ich dennoch was HaJo dort daddeln könnte

    Evtl. hast du deinen Umschalter noch lose rumstehen. Kannst du meine Maße ggf. bestätigen!?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Jepp...


    ...bis auf vorne, wo es ca 18 cm sind, passt das. :)


    Respekt dafür, da Du ja tief in dein Rack reinkrabbeln musstest :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin Lutz! :)

    Jepp......bis auf vorne, wo es ca 18 cm sind, . . .

    =O sollte ich mich wirklich so vermessen haben :?::/


    Vorne: Ich = 22mm und Lutz = 18cm :whistling: . . . :D;)


    Ja das Messen im Regal war schon etwas blöd. Bekomme das Halteblech nur weg wenn ich darüber das Board leer räume.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo dietmar,

    Der von mir geschätzte Freiraum unter dem Potidurchgangsloch schätze ich nach Abzug der Blechstärke auf etwa um die 27mm herum!?

    vielen Dank für die Maße.
    Für einen 2-Ebenen Schalter mit 4x5 Doppelzungenkontakten in Keramikausführung benötige ich mindestens 33mm. Damit dürfte das Thema mit dem Gehäuse erledigt sein.
    Das man beim Umschalten (noch) nichts hört liegt an den überlappenden Kontakten. Für einen kurzen Moment sind durch den Schleifkontakt beide Kontakte miteinander verbunden.
    Ich hätte den im Bild gezeigten Schalter verwendet. Der schaltet erst den nächsten Eingang ein wenn der vorherige definitiv offen ist.

  • @didi-aus-w


    Hallo Dietmar,
    wie du mich vor Kurzem erinnert hast (geht die Forumulierung :D ) hast du den Umschalter von mir ;)
    Ich fand den damals auch super weil der wirklich die feinen Spannungen vor dem Entzerrer mit wirklich
    ungefährlichem Knacken umschalten konnte. Ich hatte vorher viel probiert - Alles Schrott, aber der ging.
    Keine Ahnung was den wirklich ausmacht. Ich habe noch einen anderen vom großen "C" in so einer
    grauen langeweiligen Box. Der geht auch, ist aber bei weitem nicht so perfekt wie der.
    Ich habe den gerade offen und der sieht Innen eigentlich nicht anders aus.
    Alles mit Drucktasten war "SCHROTT" und hat geknallt das ich Angst um meine Bändchen hatte.
    Ich habe zwar jetzt mit meinen Relais eine andere Lösung, aber im Hochpegelbereich habe ich so einiges
    zu schalten (Kopfhörer,Tape e.t.c.) und das graue C-Ding hat Kontaktprobleme bekommen die zwar jetzt
    mit T9 beseitigt habe, aber ich habe einfach mal geschaut ...... und bei EBAY für 1€ meinen alten (jetzt
    deinen) Umschalter wieder bekommen ! 8o8o8o8o


    Graue Theorie hin und her (ich will ja auch immer wissen warum) aber das Ding ist KLASSE :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)


  • ... Graue Theorie hin und her (ich will ja auch immer wissen warum) aber das Ding ist KLASSE :thumbup::thumbup::thumbup:

    Genau. :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Der älteste Umschalter den ich nutze ist ca. 8 Jahre alt und schaltet immer noch einwandfrei.

    Mein selbstgebauter Umschalter ist mittlerweile 16 Jahre im Einsatz.
    Der schaltet mittels 2 Kippschaltern zwischen 2 Quellen und 2 Verstärkern hin und her.
    Ich habe damit auch schon oft 2 Plattenspieler an einem Verstärker betrieben.
    Knacks-Geräusche beim Umschalten sind mir bislang nicht aufgefallen.
    Ich erinnere mich noch aus der Bauphase an das anfängliche Problem mit dem Brummen bei Plattenspielern.
    Meine Lösung war, daß ich sämliche Massen zusammenlötete. Geschaltet wird jeweils nur der "heisse" Draht.
    Materialkosten waren Mitte 2002 etwa 6 Euro inklusive Plastikgehäuse.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo


    Ich möchte diesen älteren Faden ausgraben:


    Zur Ausgangslage..


    Alle Phonopre unter 100 Euro sind meiner Meinung nach schlechter als die in Vintage Verstärkern /Receivern der Marken Pioneer , Technics , Yamaha etc. verbauten.
    Dies ist meine persönliche Meinung und muss nicht geteilt werden.
    Grösster Reinfall war der DJ Art pre.
    Der leuchtet nur schön!


    Nungut.
    Ich wollte einen Umschalter der meine 4 erste Reihe Dreher bedient.
    Der Momentane Technics SA5560 hat nur ein Phonoausgang.
    Da ich nicht bereit bin mehrere
    Phonopre die über meinem Budget liegen zu kaufen, und auch nicht bereit bin hunderte von Euros in Umschalter zu investieren, habe ich mir den Speaka ac2s gekauft- beim ortsansässigen "C".
    Also da brummt und knackt nix.auch ist für meine Ohren kein Qualitätsverlust zu hören.


    Ich denke auch, das jemand der nicht bereit ist,hunderte von Euros in diverse Pre oder Umschalter zu investieren hier genau das richtige findet.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • den Umschalter nutz ich auch und bin super damit zufrieden

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • ich war erst skeptisch, da ich von Speaka so einen habe der 2 Geräte umschaltet- mit druckknopf- und der ist Käse.
    Aber dieser hier ist echt gut . Ich glaube für das Geld kann man den nicht selber bauen( zumindest nicht incl. Gehäuse)
    Von mir bekommt das Teil den da :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi.


    Geht der auch anders herum? als Ausgangs-Umschalter?


    Idee: Mehrere Dreher an eine Vorstufe...mit diesem Umschalter und mit ganz kurzen Kabeln im mV-Bereich nach Eurer Erfahrung ok.
    Aber dann den Vorstufenausgang an den Ausgang eines weiteren Umschalters und an den Eingängen (dann Ausgängen) der Abgang zu 1 Aktivboxen, 2 Kopfhörerverstärker, 3 Blauzahnmodul für KH, 4 Computer ... Geht das mit dem Ding wohl?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Moin Michael!


    Dem Schalter ist es völlig egal in welche Richtung was "fließen" muss.
    Wichtig ist dabei immer nur zu beachten, das er nur einpolig schaltet :!:


    Also bei den Cinch-Steckern sind alle Außenleiter (Masse) miteinander verbunden.
    Darüber sind somit dann halt alle angeschlossenen Geräte 1 Phasig miteinander verbunden.


    Ewas problematisch könnte da evtl. der PC sein, weil ich nicht weiß wie und was seine "Masse" evtl. für eine Verbindung zum Netz hat!? :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.