Dual C901 Riemenschaden

  • Hallo


    Ich habe noch ein C901 zum überholen, Riemen sind bestellt, aber beim auseinander bauen habe ich gesehen
    das 2 weisse Kunststoffräder, vermutlich durch die alten, zu gross gewordenen Riemen beschädigt wurden.



    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder ganz kriege ?


    Herzlichen Dank


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    bringt dich nicht weiter, aber du bist nicht allein :D
    Ich habe auch 2 Geräte bei denen das Kunststoffrad (Bild 1 von dir) ebenfalls so aussieht.
    An den Kupplungen ist bei mir alles OK.
    Ich sehe noch keine Lösung. Außer ein Schlachtgerät oder ein 3D Drucker. :S


    Mal sehen ob von den Boardkollegen noch jemand ne gute Idee hat.
    Kommt Zeit kommt Rat.


    VG Wolfgang

  • Mal sehen ob von den Boardkollegen noch jemand ne gute Idee hat.
    Kommt Zeit kommt Rat.

    Das Problem ist, dass das Umlenkrad (264) ballig ist. Diese Balligkeit ist für den einwandfreien Lauf des Riemens zuständig. Wenn man das Rad auf der Achse dreht und dabei zweckentfremdet mit einer Nagelfeile dieser Art (Klick) mit grober und feiner Körnung schön gleichmäßig den Rand bearbeitet, kann diese Abnutzung ausgeglichen werden.
    Falls jedoch der Abrieb zu stark ist, die abgeriebene Fläche mit Zweikomponentenkleber ausfüllen und dann entstprechend bearbeiten.
    Oder eine Achse in das Rad schrauben und die dann in eine eingespannte Bohrmaschine spannen und dann das Rad bei laufender Bohrmaschine vorsichtig abschleifen. Zum Schluss die Radoberfläche mit Zweikomponentenkleber dünn einstreichen, einen Schrumpfschlauch aufschrumpfen und nach dem Aushärten des Klebers den Schrumpfschlauch bündig am Rad abschneiden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJoSto


    Besten Dank, so etwas habe ich mir auch gedacht, am schlimmsten ist bei mir das Umlenkrad,
    das ist richtig eingeschliffen auf einer Seite. Ich überlege mir gerade ob man das aus Alu neu
    machen kann (Drehbank), aber da kommt wieder die Frage auf ob sich das lohnt...
    Andernseits jedes gerettete Gerät ist ja auch was Wert ^^


    Ich frage mal meinen Bruder, der ist im Gegensatz zu mir, noch aktiver Werkzeugmacher
    ob er mir das Umlenkrad neu drehen kann, sieht ja nicht so kompliziert aus ;)


    Vielen Dank


    Grüsse
    Heinz

  • Es konte immer noch schlimmer sein, schaue mal meine “umlenkrad” an.

    Die hauptrieme hat sich zerrissen auf die scheibe.

    Noch mehr drama mit den Kuppling unit, gibts noch eine ersatz?

  • Danke Wolfgang, leider ist die firma in USA und fur die dollars kan ich vielleicht ein schrott gerat kaufen.

  • Hi


    Ich kann ja mal versuchen so etwas mit 3D Druck, allerdings nur mit PLA zu drucken…


    Grüsse

    Heinz

  • Hallo Heinz, gutes Idee, ich habe ein Freund der das ding mit 3D Drücker machen kann. Es wird eine voll Model Scheibe bekommen so viel starker wie dass Original…..

  • Hallo,


    Mein c901 geht nur in eine Richtung, rastet aber nicht ein bzw. geht nicht mehr aus.


    Ich bin gespannt was mich erwartet.


    Ein zweiter, funktionierender, ist auf dem Weg zu mir.


    Grüße

    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hallo Oliver

    Ich hatte etwas ähnliches das mein C901 sich nicht mehr ausschaltet mit STOP command.

    Dass Probleme isst hier die Capacitor item 250 isst kaputt

  • Hallo Brasto,


    Mein zweiter C901 hat leider auch das gleiche Problem. Auch "Play" funktioniert nicht und das Spulen vor wie zurück geht nur langsam.


    Ich habe etwas Respekt vor der Revision. ^^



    Capacitor item 250 isst kaputt

    Welche Werte hat der Entstörkondensator?


    Grüße

    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hallo


    Hier noch die STL Datei zum downloaden und selber drucken oder anpassen.

    Die Bohrung in der Mitte des Rades muss auf den richtigen Durchmesser nachbearbeitet

    werden und schön mittig sein, sonst eiert‘s ;)


    Ich habe das Rad extra so konstruiert, dass kein Support notwendig ist.


    Dual C901 Rad.zip


    Grüsse

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.