Schimmelgeruch in der Zarge von Grundig Prisma ( Dual 455)

  • Hallo ich versuche gerade den Motor von meinem Grundigplattenspieler zu reparieren.


    Der Plattenspieler muss mal irgendwann feucht gestanden haben. Der ganze Plattenspieler stinkt nach Schimmel. Sichtbar ist der Schimmel nicht , aber ich denke, er ist trotzdem vorhanden.


    Wie kann ich wenigstens den Geruch los werden?


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Essigwasser - mischung 1:1

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Schrauber,


    klappt das auch mit dem Muff vom Dachboden, wenn der Plattenspieler einige Jahre dort stand und nie an die frische Luft durfte?


    Gruß

    Christian

  • Hallo


    Ja, wenn man die Gehäuse / Zargen mit Essigwasser ausgewischt hat und etwas später noch mit Spüliwasser nachwischt und es immer nocht grauslig riecht könnte man noch ein frisch gemahlenen Kaffee in einem Schüsselchen ins Gehäuse/Zarge stellen.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Carina,


    Ich hatte mal einen Spieler hier, der muffte auch fürchterlich nach Keller/ Moder. Bei dem half kein "Ausseifen", kein Essig und auch kein Kaffee. Klar wurde es nach jeder "Behandlung" etwas besser, aber nicht wirklich richtig gut.


    Bei der betreffenden Zarge war als Bodenplatte ab Werk eine Sperrholzplatte verbaut. Optisch war diese vollkommen in Ordnung. Ich habe die dann kurzerhand entfernt und entsorgt. Siehe da, der Muff war kaum noch wahrnehmbar. Der Zarge wurde dann eine neue Bodenplatte spendiert. Ergebnis: Kein Muff mehr!


    Ich weiß ja nicht wie das Gehäuse von Deinem Player aufgebaut ist. Sollte der tatsächlich so eine olle Sperrholz- Platte als Bodenplatte verbaut haben, empfehle ich Dir den Ersatz. So eine 4mm MDF- Platte kostet unter 2 €. ;)


    Sollte es alles aus Kunststoff sein, sollte Essig-Wasser schon ausreichen. Wenn nicht, wie oben geschrieben mal mit etwas Kaffee- Pulver versuchen.



    Ein alter Trick eines KFZ- Aufbereiters: Einen Hälfte eines halbierten Apfel mit der offenen Schnittseite nach oben auf einen mit Alu- Folie bespannten Unterteller legen. Das Ganze dann möglichst in einem geschlossenen Behälter zusammen mit dem "Muff-Kandidaten" mal für zwei bis drei Tage in die Sonne stellen. Danach sollte nichts mehr unangenehm riechen.


    Das funktioniert zum Beispiel auch wunderbar im "muffigen" Auto. Da verwendet man dann halt vier halbe Äpfel, sollte man einen Vier- oder Fünfsitzer haben. Pro Fußraum je eine Hälfte. Die verschlossene Karre schön in die Sonne stellen. Nach zwei Tagen gründlich durchlüften und gut. ;):thumbup:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Maico,


    interessant an den Tips ist, dass nur „Hausmittel“ empfohlen werden und keine Chemiekeulen.
    So gefällt mir das…


    Gruß

    Christian

  • Hallo
    Chemiekeulen brauchts auch nicht.
    Hausmittel hat man in der Regel immer und sie sind auch umweltfreundlicher. Ich verwende beruflich (Wasserschadensanierung/technische Trocknung) auch Essigwasser statt Schimmelmittel. Ist gesünder für mich und auch für den Kunden.
    Die Bodenplatte, so wie es Maico schrieb, solltest du allerdings erneuern.
    Gut, ich hab es da einfacher. Ich stell die Dinger bei uns in den Ozonisierraum und nach 24H riecht man da nix mehr.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Das funktioniert zum Beispiel auch wunderbar im "muffigen" Auto. Da verwendet man dann halt vier halbe Äpfel, sollte man einen Vier- oder Fünfsitzer haben. Pro Fußraum je eine Hälfte. Die verschlossene Karre schön in die Sonne stellen. Nach zwei Tagen gründlich durchlüften und gut.

    das klappt ernsthaft? da bekomme ich den Mief dann doch nochmal aus unserem Lupo.

    VG

    Kai








  • Ja das klappt ernsthaft- nach der Apfel - Sonnenkur riechts wie frisch vom Baum - SORRY, Band.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Kai,


    das klappt ernsthaft?


    Probiere es aus und berichte! ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • also bei Autos gibt es nur eine Methode, die wirklich immer und auf Dauer funktioniert, und das ist die Ozon-Behandlung. Ich würde mir mal einen Auto-Aufbereiter in der Nähe suchen, der sowas anbietet, und ihn fragen, ob Du den Plattenspieler in ein Auto mit reinstellen darfst, das eine Ozonbehandlung erhält.


    Die Autos werden hinterher sogar teilweise mit Duftspray in "Neuwagen-Note" behandelt, weil es für den Geruchssinn komisch ist, wenn es im Auto nach gar nichts mehr riecht.


    Gruß Frank

  • Ich sehe beim Grundig das Problem, wenn er auf dem 455 aufbaut, daß die ganze Zarge aus Pressspan ist. Bekommt man da den Schimmelgeruch auch wieder mit Ozon raus, wenn der einmal drinsitzt?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Wenn Ozon lange genug einwirkt, sollte das klappen.
    Würde allerdings die Zarge erst mal an einem sonnigen
    Tag nach draußen stellen für ein paar Stunden. Ab und
    an drehen und wenden.
    Falls im Haushalt Febreze vorhanden ist (ok, ist jetzt
    Chemie), einen Teller in die Zarge stellen und da rein
    2 oder 3 Zewa, die satt eingesprüht wurden. Das ganze
    abdecken. Hatte seinerzeit eine Jukebox damit behandelt,
    so ein Teil bringt man nicht eben mal auf den Balkon oder
    wischt alles aus. Vom Ausbau der ganzen Mechanik und
    Elektronik ganz abgesehen.


    LG, Micha

  • Mit reinstellen ist da nichts ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich sehe beim Grundig das Problem, wenn er auf dem 455 aufbaut, daß die ganze Zarge aus Pressspan ist. Bekommt man da den Schimmelgeruch auch wieder mit Ozon raus, wenn der einmal drinsitzt?

    auch im Auto sind Presswerkstoffe verarbeitet, z.B. die Türverkleidungen, und auch da funktioniert es hervorragend.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.