alte Sieb Kondensatoren

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade dabei einen alten CV 40 aufzumöbeln. Es ist das zweite Gerät wo ich so etwas versuche, bin also noch ein Anfänger was das betrifft.
    Eigentlich hatte ich vor all Elkos zu ersetzen. Jetzt habe ich den 5000µF Sieb Elko mal gemessen, und mein Messgerät zeigt 7000µF Kapazität an, als0 2000 mehr als der Nennwert. Ich habe hier einen neuen 6800µF Elko den ich zur Vergleichsmessung mal durchgemessen habe, und da zeigt mein Messgerät auch ca. 6800µF an.
    Was würden die "Profis" machen, austauschen oder drin lassen?


    Gruß Dierk

  • Hallo Dierk,
    ich würde ihn drinnen lassen.
    Elkos sind nicht per se schlecht oder haben ein Verfallsdatum.
    Beispiel: Ich habe diverse Röhrenradios aus den 50-ern. Diese Geräte sind inzwischen ca. 60 Jahre alt, ohne dass ich ein Elkosterben festgestellt habe.
    Es altern ganz andere Bauteile: Papierkondensatoren, Selengleichrichter, Skalenlampen, Gehäuselack, Öl, Fett oder die Kondensatorhochtöner.


    Gruß
    Norbert

  • Hi !


    Die Netzteil-Elkos sind meistens noch gut, die laufen ja in der Regel mit wenig Wechselspannungs-Anteil (Neudeutsch "Ripple").
    Mehr Aufmerksamkeit würde ich den Ausgangselkos schenken, auf denen per Definition die ganze Zeit die gesamte Ausgangsleistung als Wechselspannung draufliegt. Es gibt ein paar Elkotypen, wo ich inzwischen auch nicht mehr lange fackele und die tausche. Beispielsweise die weißen Frako "Schiffchen", die man gern in älteren Revox findet. Oder die "ROE-Mülltonnen", glatte PLastikzylinder in orange, weinrot oder hellgrau. Und bestimmte goldene Frakos, überwiegend mit roter Schrift. Da hatte ich auch schon den einen oder anderen Todesfall.