• Hallo erstmals. Toll das es so ein Board gibt.
    Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines wunderbar erhaltenen HS 21. Leider springt der Tonabnehmer trotz Neujustierung und die Wiedergabe wird in bestimmten Frequenzen verzerrt. Da ich Novize-Level Anwender bin folgende Fragen:


    1.) Wenn ich im On Modus die Lautsprecherregler bediene knistert es leicht in den Lautsprechern. Normal? Dies gilt auch für den Höhenregler.
    2.) Ich habe bei Amazon eine neue Nadel bestellt und eingebaut. Die Probleme sind die gleichen.


    Anbei ein Video mit den beschriebenen Problemen.
    https://www.dropbox.com/s/lpzb…/20180420_145645.mp4?dl=0


    Für jeden Ratschlag dankbar.


    Grüsse
    LandEierle

  • Hallo LandEierle (dein richtiger Name?),
    (wir reden uns hier mit richtigem Vornamen an)


    willkommen bei den Dual Fans und Glückwunsch zum ersten Beitrag.


    So eine HS 21, von den Daulisten auch Altar genannt ist ein richtiger Klassiker.
    Hier meine



    Der Jahrgang 1965 war noch nicht HiFi. Es ist ein tolles Gerät aber erwarte nicht zuviel vom Klang.


    Für die technischen Tips zum 1010 und dem Verstärker gibt es hier im Forum Leute mit mehr Ahnung als ich. Die helfen dir bestimmt weiter.


    Viel Spaß mit deiner HS 21

  • Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines wunderbar erhaltenen HS 21. Leider springt der Tonabnehmer trotz Neujustierung und die Wiedergabe wird in bestimmten Frequenzen verzerrt.

    Hi Landeierle,
    ich habe vor kurzem einen HS 38 mit 1214 flott gemacht und hatte das gleiche Problem. Bei mir war ein CDS650 verbaut, das ist das System (bei dir das graue Ding, an dem die Nadel hängt und vermutlich ein CDS630). Das Problem, habe ich über's Board rausgekriegt, ist wohl, dass diese Keramik-Tonabnehmer irgendwann altersbedingt hin sind und dann genau dieses Phänomen zeigen. Wenn du das Auflagegewicht auf ca. 4 Gramm eingestellt hast (du schreibst ja, du hast es neu justiert) und das System dieses Verhalten zeigt, dann müsstest du vermutlich genau wie ich ein neues System kaufen.


    Jetzt habe ich dummerweise keine neuen "Dual"-Systeme gefunden (kein Wunder, oder?), aber ein Händler hatte das CDS660 als neuen Nachbau. Das habe ich dann geordert (mit Nadel), eingebaut (dafür braucht man nur nur eine Pinzette oder Telefondrahtzange, der Rest wird geklickt oder geklappt). Fertig. Das CDS630 und CDS650 scheinen gleichwertig zu sein, das CDS660 ist deutlich besser. Ich habe dafür ca. 40 € in die Hand genommen.


    Das hier ist mein HS 38 (mit erstaunlich gut klingenden Billig-Boxen, die aber natürlich nicht original sind):



    Und hier liegen das ausgebaute CDS650 und das nachgebaute CDS660 nebeneinander (kopfüber, um die Nadel zu schonen):

    Den Tonkopfträger (links) baust du aus, indem du den Metallhebel, mit dem du den Tonarm manuell auf die Platte setzen kannst, nach hinten schiebst - vorsicht, das Ding fällt dann normalerweise direkt raus! Also gut fangen =O


    Das eigentliche System ist nur geklickt und kann einfach abgezogen werden. Das neue wird dann entsprechend eingeklickt, das gesamte Ding mit dem Tonkopfträger an den Tonarm einklinken und den Hebel nach vorne ziehen, um das Ganze zu arretieren. Fertig.


    Natürlich sind diese CDS-Tonabnehmer (waren das jetzt Kristall- oder Keramik-Tonabnehmer?) nicht der akustische Gaumenkitzler, aber der Gesamtsound von System, Verstärker der HS und der Breitband-Böxchen ist schon stimmig, vor allem dann, wenn man Platten hört, die auch aus der Zeit stammen und oft auch nicht feinste Kost sind. Das hat dann schon sowas Authentisches mit seiner ganz eigenen Aura. Dafür könnte es sich lohnen, die Kohle zu investieren.


    Schönes Teil auf jeden Fall, was du da hast!


    Viele Grüße
    Thomas


    p.s. ich bin selbst auch neu hier, lese aber schon eine ganze lange Weile (ohne Langeweile) mit. Willkommen unter Dual-Freaks (und glaub' mir, das hier sind Freaks, wenn auch ganz nette und harmlose, die nur mit ihrem Plattenspieler spielen wollen... wie ich :D ) und du?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    so ein "Altar" ist ein Designklassiker, wunderbare 60er Jahre Optik, kann auch heute (wieder) gefallen.


    Das CDS 630 ist ein Kristallsystem, kein Keramiksystem. Der große Unterschied ist - wie der Name schon sagt - der Unterschied welches Piezoelement genommen wird.
    Dual hatte bis Anf. der 70er auch (wie auch Philips, PE) aus Seignette-Kristalle gesetzt, die allerdings mit der Zeit "Wasser ziehen" können und dann kaputt ist, für den Export in Tropenländer wurden schon unverwüstliche Keramiksysteme gebaut, die ab CDS 650 dann auch für alle Geräte verbaut wurden.


    die Auflagekraft ist passend eingestellt? Das CDS braucht schon min. 4 Pond Auflagekraft.


    Zum Thema Nadeln, erst einmal eine NEUE nehmen, Saphire halten leider nicht lange.


    Bitte immer die "richtige" nutzen, M= Microrille - 15er für LP und Single, 23er für Monoplatten, N = 78er Platten, passend klappen, damit man das Symbol an der Fahne sieht:


    DN 5 -> M-Saphir 15µ + Normal-Saphir 60µ (NP = 8,50DM)
    DN52 -> M-Saphir 15µ + M-Saphir 23µ (NP = 8,50DM)
    DN54 -> M-Diamant 15µ + Normal-Saphir 60µ (NP = 29DM)
    DN55 -> M-Saphir 15µ + M-Saphir 15µ (NP = 8,50DM)
    DN56 -> M-Diamant 15µ + M-Saphir 15µ (NP = 29DM)


    Liste frech vom Chef kopiert, Preise sind von 1971...


    Weiterhin kann beim "Krach" etwas TUNERspray helfen, auf KEINEN Fall Kontakt 60 wenn man das nicht ausspült!!! (mit Kontakt WL). Kontakt 60 zerstört wenn es in den Potis bleibt alles was aus Buntmetall besteht.


    Ausserdem sollte man sich langsam mal die Kondensatoren anschauen, nach 50 Jahren...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Thomas, hallo Peter,
    besten Dank für die Infos. Bzgl. Tonträger, folgender ist aktuell installiert:


    Dual TK 151. Habe im Netz auch schon danach gesucht aber keine Neuware gefunden.
    Gestern Abend hatte ich auch noch einen sehr sonderbaren Effekt. Ich hatte vergessen tagsüber den HS21 auszuschalten und als ich abends nochmals ein paar Sachen ausprobieren wollte war der Klang auf einmal um Welten besser. Zwar immer noch nicht perfekt aber deutlich weniger Frequenzverzerrungen. Wie wenn er sich einlaufen müsste ;) . Leider fängt jetzt auch das Laufwerk an zu knattern und brummen. Also entweder eine schönes Möbelstück oder eine Generalüberholung oder Step by step Vorgehensweise.


    Grüße
    Gerald alias LandEierle

  • Hallo,


    den Schriftzug "LP/S" solltest Du lesen können wenn Die Platte abspielt, also wie im Bild ist es genau falschrum, dann ist der "dicke" Saphir unten... mach die Kontakte vorsichtig sauber, bei Verbiegen wirds kritisch mit der Kontaktabnahme...


    Das mit dem "Warmlaufen" spricht für meine Vermutung, dass Du Dir mal die Kondis anschauen solltest.


    Der Motor wird auch nicht böse sein, wenn er etwas Zuneigung bekommt (Motorlager abbauen, säubern und neu ölen), ebenso die Automatik.


    Service für Verstärker: http://dual.pytalhost.eu/p41s/


    Service für Dreher: http://dual.pytalhost.eu/1010s/


    http://dual.pytalhost.eu/1010Fs
    ist umfangreicher


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Gerald,
    das ist ziemlich sicher ein CDS630. Ich würde es ersetzen (ich habe noch einmal nachgeguckt: das CDS660 hat mich 35 € gekostet). Die andere (und eigentliche) Frage ist: traust du dir zu, den gesamten Spieler zu überholen - also mechanisch und elektrisch? Falls ja: mach das. Selbst wenn du was besseres hast (und das dürfte nicht schwer sein): das Teil ist super kultig und meines Wissens nach selten. Also erhaltenswert. Falls nein: abstoßen und weitersuchen. Ich glaube, dass die Kosten zum Erhalt gar nicht so hoch sein dürften, aber du müsstest ein paar Stunden Arbeit investieren und zwei rechte Händchen haben.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Thomas

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Also erhaltenswert.

    aber wie!
    Falls mir mal nach Schellack ist höre ich die auf der HS 21 oder dem P 50. Da erwarte ich auch nicht den Klang wie von einem 6er oder 7er Dreher.



    dass die Kosten zum Erhalt gar nicht so hoch sein dürften, aber du müsstest ein paar Stunden Arbeit investieren und zwei rechte Händchen haben.

    und so sind bei mir inzwischen drei "defekte" 1010 als Ersatzteilträger angekommen. Einer davon für einen einstelligen Eurobetrag. Und die laufen weiter. Das ist das echte "Problem" bei der Ersatzteilsuche wenn man von Dualitis befallen ist.

    Gruß
    Harry

  • Hall,

    Ich würde es ersetzen (ich habe noch einmal nachgeguckt: das CDS660 hat mich 35 € gekostet).

    passt der Klick der CDS 660 denn auch im TK 12?


    BTW gibt es hier auch etliche Mitforisti die ein paar CDS "am Lager" haben... die Dinger sind fast unverwüstlich. Wurden ja auch im harten Schulbetrieb richtig gefordert...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin


    und Glückwunsch zur HS21! Ein wirklich kultiges Gerät, das auch in meinem Fuhrpark steht.
    Auf gar keinen Fall wieder abgeben...


    Bitte beim Tausch des CDS Systems beachten: CDS630 und CDS660 sind nicht unbedingt 1:1 tauschbar, da sie eine leicht unterschiedliche Geometrie haben.
    Bei meiner HS21 wollte ich auch ein CDS660 nehmen, da ich kein CDS630 hatte. Nur hob mit dem CDS660 nach Innen hin die Nadel von der Platte ab.
    Ich musste es aufständern, da bei mir der Tonarm nicht weit genung nach unten ging.


    Alternativ dazu kann man hinten am Tonarm eine kleine Metallzunge verbiegen, die den vertikalen Schwenkweg begrenzt.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    bei den genannten ca. 40Euro für einen CDS630-Ersatz, könnte man fast eine Umrüstung auf MM-System überlegen. Ein M75 mit Nadel und Vorverstärker kommt mit etwas Glück nicht viel teuerer. Allerdings ist das nicht mehr ganz museal original, dafür hat man aber ein ganz erheblich besseres Tonabnehmersystem. Dramatisch wird der Unterschied nicht unbedingt, da Verstärker und Lautsprecher der HS21 auch nicht Hifi sind.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    die Kombi klingt zwar nicht Hifi-mäßig aber doch angenehm warm .


    Bei Dual hatten die bei den HS den Vorteil Abtastsystem, Verstärker und Lautsprecher als "geschlossenes System" abzustimmen.


    Denn die Breitbänder in den Lautsprechern schlagen heute noch eine Menge Krawalleimer um Längen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Bitte beim Tausch des CDS Systems beachten: CDS630 und CDS660 sind nicht unbedingt 1:1 tauschbar, da sie eine leicht unterschiedliche Geometrie haben.


    Bei meiner HS21 wollte ich auch ein CDS660 nehmen, da ich kein CDS630 hatte. Nur hob mit dem CDS660 nach Innen hin die Nadel von der Platte ab.
    Ich musste es aufständern, da bei mir der Tonarm nicht weit genung nach unten ging

    Daran habe ich gar nicht gedacht. Der Systemkörper ist ja tatsächlich deutlich anders als bei den eher vergleichbaren 650/660-Dings. Der Hinweis, im Forum mal nach brauchbaren Tonabnehmern nachzufragen ist also tatsächlich der einfachere Weg (und das HS21 bleibt so original wie möglich).



    bei den genannten ca. 40Euro für einen CDS630-Ersatz, könnte man fast eine Umrüstung auf MM-System überlegen. Ein M75 mit Nadel und Vorverstärker kommt mit etwas Glück nicht viel teuerer. Allerdings ist das nicht mehr ganz museal original, dafür hat man aber ein ganz erheblich besseres Tonabnehmersystem. Dramatisch wird der Unterschied nicht unbedingt, da Verstärker und Lautsprecher der HS21 auch nicht Hifi sind.

    Der Lösung könnte ich vor allem abgewinnen, dass man die Auflagekraft erheblich verringern kann, falls man doch mal Platten abspielen und nicht fräsen möchte ;) Klanglich ist das bei den Boxen, fürchte ich, sch*** egal. Ich habe übrigens darüber auch bei meiner HS38 nachgedacht - Platz ist ja genug da im Gehäuse und ich habe einigermaßen brauchbare (jedenfalls im Vergleich zu den Breitbändern) Zwei-Wege-Böxchen dran hängen. Aber dann gab's jemanden im Forum, der meinte, dass aufgrund des hohen Auflagegewichts Staubkörner nicht so brutal zu hören sind und das ist bei den Platten, die ich damit abspielen möchte, sicherlich ein Vorteil. Da ich die besagten Platten nicht mit meinen gepflegten Nadeln abtasten möchte, kann ich allerdings nix zum Vergleich sagen.


    Thomas

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Also mit einem einfachen M75 oder von mir aus auch AT95 gewinnst du auf jeden Fall !
    Die CDSssse neigen halt zu Verzerren und das hört man auch über einfache Lautsprecher.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Für das M75 gibt es die blaue Juke-Box-Nadel N75C (auch als Nachbau), die ähnliche Auflagekräfte wie das CDS630 hat. Das funktioniert sehr gut am 1010. Aber auch eine normale spärische Nadel passt sehr gut an den 1010.
    Mein Eindruck ist, dass die MM-Systeme bei Staub gutmütiger in der Wiedergabe als Kristallsysteme sind.
    Wenn du dir die Umrüstung bei der HS38 vorstellen kannst, kannst du dir ja ein MM-System plus einen TVV besorgen und auch mal an der HS21 ausprobieren.


    Mit einem kann ich dich beruhigen: Die Keramik- und Kristallsysteme sind alle keine Plattenfräsen. Wichtig ist, dass sie die Nadel in Ordnung ist und die Gummis nicht verhärtet. Gefahr besteht bei deutlich hörbaren Verzerrungen. Das heißt, die Nadel folgt nicht richtig der Rille und Beschädigt dann die Rillenflanken.

    Gruß
    Thechnor

  • Aber dann gab's jemanden im Forum, der meinte, dass aufgrund des hohen Auflagegewichts Staubkörner nicht so brutal zu hören sind und das ist bei den Platten, die ich damit abspielen möchte, sicherlich ein Vorteil. Da ich die besagten Platten nicht mit meinen gepflegten Nadeln abtasten möchte, kann ich allerdings nix zum Vergleich sagen.

    In dem Fall solltest du die Platten waschen. Wenn eine Carbonbüste nicht hilft, wäre eine Knosti eine Überlegung wert. Unter groben Staubkörnern leidet nicht nur die Nadel, sondern sie machen auch die Platten kaputt.

    Gruß
    Thechnor

  • Juke-Box-Nadel N75C

    So eine habe ich übrig !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • In dem Fall solltest du die Platten waschen. Wenn eine Carbonbüste nicht hilft, wäre eine Knosti eine Überlegung wert. Unter groben Staubkörnern leidet nicht nur die Nadel, sondern sie machen auch die Platten kaputt.

    Ich habe beides (mitzählen ;( :( Carbonbürste, Knosti und seit kurzem den Analogis Disco-Stat-Nachbau. Es gibt aber einfach Platten, die sind einfach nix mehr. Dummerweise sind das nie die ganz eigenen, also die, die man selbst neu gekauft hat, sondern die Flohmarktplatten oder auch Platten aus dem öffentlichen Pool (und dafür brauche ich bzw. möchte ich den HS38 verwenden). Die Platten, um die es da geht, sind auch nicht mehr beschaffbar und schon gar nicht neu. Die gebrauchten Exemplare, die es evtl. auf dem Markt gibt, dürften das gleiche Schicksal erlitten haben wie die Platten, die ich benutze (Kreidestaub).


    Für das CDS660 spricht, dass es gar nicht soo schlecht klingt - sogar, was Verzerrungen angeht (man muss ja auch immer den Zustand der Platten berücksichtigen!) und dass es "passender" ist als ein Umbau auf Magnetsystem und der Authentizität sicher nicht schadet ;) Entzerrvorverstärker mit Schraublaschen kriegt man schon neu für ca. 15 € und brauchbare Magnetsystem auf dem Niveau eines Shure M75 bekommt man ja auch neu für ca. 20-25 €. Der 1214 nimmt auch 1/2"-Systeme auf, so dass es auch technisch unproblematisch sein dürfte (solange die Geometrie nicht zu stark abweicht).


    Trotzdem danke für deine Hinweise, aber in diesem Fall ist es dann wohl das beste, die Nadel einfach sehr häufig zu wechseln (wenn ich richtig liege, alle 30 Stunden bei einem Saphir?). Glücklicherweise kosten die nur sehr wenig... 8o

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Nur nicht übertreiben, so 100 Stunden schafft ein Saphir schon.


    Was die CDs'se betrifft (höher als 650 bin ich in meiner Jugend nie gekommen) liegen die
    mir doch immer noch quer im Magen (weil ich halt damals nichts anders hatte).
    Extreme Qualitätsschwankungen (meins war ganz gut, ein Freund hat sich drei Stück
    besorgt, eh er endlich einigermaßen zufrieden war) und auch wenn man ein Gutes
    erwischt hatte gab es Platte wo nix ging. Das war damals bei mir immer Hannes Wader,
    die Stimme konnte das CDS650 gar nicht ab.


    Komischerweise habe ich mit Flohmarktplatten noch nie Probleme gehabt. Ich hatte schon
    den Eindruck das die Leute die ihre Platten misshandelt haben die schon vor Jahrzehnten
    weggeworfen haben.
    Einzig bei Singles habe ich so einige "vollknirscher".
    Schlimmer sind ja eigentlich die Platten die noch gut aussehen, keine dicken Kratzer haben aber wo
    eine kaputte Nadel bei 40mN die Modulation "angeraut" hat. Da kann man auch nix mehr reinigen.
    Aber komischerweise ist mir bei LPs, auch bei E..y-Käufen so was bisher erspart geblieben.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Die gebrauchten Exemplare, die es evtl. auf dem Markt gibt, dürften das gleiche Schicksal erlitten haben wie die Platten, die ich benutze (Kreidestaub).

    Gegen Kreidestaub wären saure Reiniger das Mittel der Wahl. Ich würde eine Reinigung mit Essigessenz- oder Zitronensäurelösung kombiniert mit Duschkabinenreiniger als Netzmittel versuchen.


    Ich bin auch von den CDS-Systemen geschädigt. Ein gut klingendes hatte ich bislang nur eins. Für mich ging die Sonne auf, als ich als Student entdeckte, dass man ein M75 an einen 1010 montieren kann. Ich war einfach nur begeistert wie gut Schallplatten klingen konnten, die beim CDS630 ziemlich knisterten und in den dynamischen Stellen zum Verzerren neigten.

    Gruß
    Thechnor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.