CS 522 – Gesamt überholung

  • Dualitis ist schon eine schlimme Sache. Jetzt stehen hier schon 4 Dreher. Die Einstiegsdroge – der 1215 – steht jetzt "fest" im Wohnzimmer, weil meine 522 jetzt mal komplett überholt wird. Auf meine alte (allererste Dual) 505 wartet der gleiche Schicksal und eine P 81 dreht im Kinderzimmer, als Kinder-Plattenspieler fröhlihc seinen Runden.


    Jetzt ist das Zeitlich bei mir immer etwas schwierig und auch vor allem weil es alles nur im Wohnzimmer auf dem Esstisch stattfinden kann und meine Frau irgendwie nicht mit den Kindern für den Fernseher essen möchte. Versteh’ ich nicht, aber gut. 8|



    Dann komme ich jetzt auch direkt zu meiner erste Frage. Ich nehme jetzt zum ersten Mal überhaupt auch den Tonarm ab, wollte die Lager sauber machen und überhaupt mal sehen wie das ganze aufgebaut ist und funktioniert.


    Mit einige schwierigkeiten hatte ich dann endlich den Rahmen (Pos.Nr. 44) gelöst und wollte sehen was passiert wenn ich (vorsichtig) an der kleine Stellschraube Gewindestift (Pos.Nr. 43) drehen würde. Passende kleine Schraubendreher genommen und vorsichtig Druck ausgeübt … *knack* … irgendwas viel mir dann durch die Finger... Sehe selbst:


    Ist das jetzt ein grosses Problem? Ich hatte natürlich die Kontermutter (Pos.Nr. 42) vorher lösen müssen, bzw. erst mal das Service Manual richtig bestudieren müssen...


    Aber, jetzt ist es schon zu spät. Kann man den Tonarm und das Lager jetzt noch rückbauen ohne diese Schraube einstellen zu müssen, oder brauche ich so oder so einen Ersatz?

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hallo,


    das Tonarmlager "willst" du nicht auseinanderbauen. Der gebrochene Gewindestift soll dir eine Warnung sein. Bist da aber auch nicht der erste dem das passiert. So lange du nichts verdreht hast und das ist beim Nichtlösen der Kontermutter wohl der Fall, einmal durchatmen und alles wieder zusammenbauen.


    Die Gesamtüberholung sollte folgendes beinhalten:


    Motorwartung
    Knallfrösche
    schmieren
    Kontakte reinigen (Die blaue WD Flasche lieber durch Tesanol T6 ersetzen)


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • das Tonarmlager "willst" du nicht auseinanderbauen. Der gebrochene Gewindestift soll dir eine Warnung sein. Bist da aber auch nicht der erste dem das passiert. So lange du nichts verdreht hast und das ist beim Nichtlösen der Kontermutter wohl der Fall, einmal durchatmen und alles wieder zusammenbauen.

    Alles klar. Dann lass ich soviel wie möglich zusammen, aber möchte gerne die kunststoff Abdeckung (Pos.Nr. 67) abmachen um der Staub und Dreck aus den Ritzen holen zu können. Dazu muss ich den Tonarm abnhemen und auch die Tonarmverkabelung (am Kurzschliesser) ablöten.


    1 - Motorwartung
    2 - Knallfrösche
    3 - schmieren
    4 - Kontakte reinigen (Die blaue WD Flasche lieber durch Tesanol T6 ersetzen)

    1: Done. Sinterlager neu geölt.
    2: Done. Schon vor eine Weile.
    3: Während ich alles ausbaue reinige ich es (mit Alcohol und/oder WD40) umd es beim zusammenbau neu zu fetten.
    4: Mit Glasfaser Stift schon gemacht. Also am Kurzschliesser, am Tonarm-Kopf und der Schalter für den Motor. Gibt es noch mehr zu reinigen?

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Wenn du die Kontermutter löst, kannst du mit einer Spitzzange den Gewindestift lösen.
    Dir sollte aber bewußt sein, daß es sehr viel Know How bedarf um beim Zusammenbau das richtige Lagerspiel zu treffen. Weder zu fest noch zu locker.
    gefährliches Halbwissen: Die Kügelchen können aus dem Lager fallen :!::?:


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Wenn du die Kontermutter löst, kannst du mit einer Spitzzange den Gewindestift lösen.
    Dir sollte aber bewußt sein, daß es sehr viel Know How bedarf um beim Zusammenbau das richtige Lagerspiel zu treffen. Weder zu fest noch zu locker.
    gefährliches Halbwissen: Die Kügelchen können aus dem Lager fallen :!::?:


    Gruß Evil

    Dann lass ich es sein. Obwohl mir das Einstellen eines Lagers jetzt nicht komplett fremd ist. Habe einige Fahrradnaben und Vorbaus eingestellt ;)


    Was die Globuli … Kügelchen … angeht: die sind schon abgeklebt mit ein wenig Malerkrepp. War mir nicht sicher ob die rausfallen können, aber abgeklebt bleiben sie auf jeden fall wo sie sind ;)

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Moin Pim..
    Wie ich sehe hat es dich genauso hart getroffen wie mich mit der Krankheit.
    Mein Keller steht schon voll mit Dreher die auf ein neues Leben warten. Muss mich ein wenig zurück halten...


    Ich sehe du warst kräftig fleißig... Im warsten Sinne.
    Nun hast die kontermutter abgebrochen. Auweia... Na wenigstens hast mal das Lager von innen gesehen :D
    Wie Evil schon schrieb ist es ein Krampf das Lager wieder zusammen zu fummeln und wieder einzustellen.
    Ich bin froh wenn diese komplett sind und frei laufen.


    Aber schau mal was ich gefunden habe....



    Ich weiß jetzt nicht von welchen Player die ist...
    Jedenfalls lag sie in der Grabbelkiste und da ich Kleinteile von Plattenspielern nicht wegwerfen tu hab ich ein oder anderes Teil..


    Beste Grüße Carsten

  • @Fummelheini: Der Kontermutter ist noch heile! Mir ist die Stellschraube/Gewindestift gebrochen ;)
    Es könnte sein das ich auf dein Angebot zurückkommen werde. So wie es jetzt aber aussieht lasse ich die kaputte Schraube vorerst drin.


    Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das der Pimpel der Lift ziemlich abgenutzt ist. Hast du für sowas auch Ersatz oder muss ich dann bei Dual Fred sein?



    Dies ist also NICHT der STEUERPIMPEL!

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Moin.
    Welchen pimpel meinst du denn?
    Es gibt ja quasi einen am Lift und einen unter der Chassis.
    Teil 195 und 203 im SM.
    Wenn es der für den lift ist dann ist er ok. Wenn er für die Nummer 203 ist sieht er auch gut aus. Wenn er funktioniert und tut was er soll lass ihn dran. Ist er brüchig oder gerissen würde ich tauschen.
    Nachbauteile gibt' es hier.


    Übersicht nachgebauter Ersatzteile


    Die von Oli62 passen auf allen Drehern hatte jedenfalls noch keine Probleme damit.


    Beste Grüße Carsten

  • Teil 195 und 203 im SM.


    Wenn es der für den lift ist dann ist er ok.

    Hier geht es um Teil 195. Die Steuerpimpel (Pos.Nr.203) habe ich am Anfang schon getauscht. Das war der Grund warum mir der Plattenspieler als "Defekt" verschenkt wurde... :D

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hi Carsten !

    Warum schenkt mir keiner einen?

    Vielleicht, weil Du in einer eher "Dual-armen" Umgebung wohnst ?


    Solche Ecken gibt es. Da findet man dann RFT, Ziphona, Unitra und Konsorten.
    Oder diesen russischen Kosmonautendreher, der aussieht, wie ein Steuerpult von einem Klingonenkreuzer ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin.
    Richtig Peter....
    Die Dual die es bei euch im Überfluss gibt fehlen hier eindeutig. ;(


    Die Rft Dreher und die Zipona sind ja nicht gerade der Burner.... <X


    Beste Grüße aus der Dualärmsten Ecke Deutschlands. 8|

  • So. Das ging schneller als gedacht … zwei Abenden Basteln und der puzzle den man 522 nennt ist wieder zusammen.


    Alles mal wieder eingestellt, und das Ding läuft wieder wie eine 1! Schöne leise auch. Hällt die geschwindigkeit soweit auch. Werde den aber über Nacht mal laufen lassen und morgen noch mal nach schauen. Vielleicht gibt es später noch ein Bild :)

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Aaah ... das sieht schon mal wieder viel besser aus :)



    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Moin...
    Hast die Nacht durchgemacht? Kollege Schnellzusammenbauer? :whistling:


    Gruß Carsten

    Mwoa, was wichtig ist, ist das man bei dem ausbauen ALLES eintütet und beschriftet. Ich packe so kleine Sets von Teile zusammen weg und notiere alle Teile-Nummern auf diese Tüte. Zusätzlich mache ich eine Menge Bilder während des ausbauen.


    Was der Zusammenbau auch beschleunigt ist, dass ich direkt beim ausbauen manche Teile-Sets auch sofort reinige und ggf. neu Fette/Öle. Dann sind diese Sets startklar um einzubauen und man hat nicht 100.000 Einzelteile rumfliegen.


    Jetzt steht mein Favo-Dreher wieder am Platz und ich kann mich das nächste Projekt widmen: der KA 50 mit seine 1218. Habe dafür schon ein Thread angelegt, aber da gab es bis jetzt noch nicht vieles zu sehen ;)

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hi.
    Ja das geht dann bedeutend schneller. Zum Anfang hatte ich auch alles gut beschriftet, mit der Weile weiß ich aber schon wo welches Teil hingehört, wird zu routine. Ausser ich hab einen mir noch unbekannten Dreher in der Hand.


    Beste Grüße Carsten

  • Mach so weiter dann kommst Du an eine Grabbelkiste, kuckst kurz rein und baust nen 1219er aus den Einzelteilen zusammen ^^

    Varme hilsener!


    Babo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.