Brumm-Experten CS 607 gefragt

  • Hallo,
    ich betreibe seit einigen Jahren einen alten Dual CS 607 mit Ortofon OM 10, bisher problemlos. In der letzten Zeit hatte der allerdings wenig „Playtime“. Beim letzten Umzug hatte ich mir vorgenommen „ganz zum Schluß“ auch noch den PS wieder neu einzustellen und in Betrieb zu nehmen. Vor ein paar Tagen viel mir dann auf, daß der Umzug nun auch schon wieder 3 Jahre her ist und nun mal endlich der Plattenspieler wieder angeschlossen gehört.
    Gedacht – getan. Nach ein paar Einstellarbeiten und geringen Anfangsproblemen – LencoClean Röhrchen war undicht geworden, ein neues mußte her – lief der CS 607 so schön und gut wie immer. Nur leider nicht lange. Nach ca. 10 min setzte schrecklicher Brumm ein. Angehalten, am Receiver von Quelle Phono auf CD gestellt, Tonabnehmer gezogen, über die Kontakte gepustet, wieder eingesetzt, zurück von CD auf Phono, PS neu gestartet: Ruhe, kein Brumm, alles läuft wieder gut. 20 Minuten später: Das gleiche Spiel von vorne. „Blank machen“ des Massenanschlusses und neu festknallen am Receiver hatte keinen Einfuß, testweise Wechseln des Receivers auch nicht.
    Es kam noch schlimmer: Eine LP-Seite war klag- und brummlos durchgelaufen und der PS hatte danach getan, was er sollte: Automatische Endabschaltung, Rückführung des Tonarms in die Ausgangsposition. Da ich gerade am Schreibtisch saß, habe ich nichts getan und alles einfach so gelassen. Ca. eine viertel Stunde später setzte schlagartig wieder Brumm ein.
    Ich habe dann mal etwas Kontaktspray auf ein Q-Tip gegeben und damit die Kontakte nur am Tonabnehmer abgetupft – nur da, nicht die Kontakte am Tonarm selbst. Die Sache wurde eher schlimmer.



    Meßergebnisse:



    Zwischen Seele und Schirmung an den Cinch-Steckern beide Kanäle messe ich ca. 700 bis 800 Ohm, nach meiner Recherche hier im Forum sollte das ein vernünftiger Wert sein.



    Zwischen den Massen des rechten und linken Kanals messe ich keine Verbindung, also offen.