Dual CS 721 Kondensatoren tauschen?! Cinchkabel? Welcher Mitlaufbesen?

  • Guten Abend zusammen.
    Ich bin seit kurzem zufriedener Besitzer eines CS 721 Laufwerks und frage mich, ob ich vorsorglich diverse Kondensatoren etc. tauschen soll.
    Dann ist die Frage welche sollten getauscht werden und welchen Hersteller und welche Werte könnt ihr empfehlen?


    Zuerst hatte ich auch vor das DIN Kabel gegen ein original Cinchkabel zu tauschen, aber da bin ich mir nich nicht sicher, da es aktuell per DIN auf Cinch Adapter zufriedenstellemd läuft. Kein brummen. Wenn man umrüstet MUSS man eine Masseleitung anbringen?


    Dann frage ich mich noch wie ihr eure Laufwerke nach dem Öffnen aufs „Kreutz“ legt? Möchte auch ungern den Tonarm ausbauen. Gibt es da von den Experten gute Tipps wie man das Chassis aufbocken kann?


    Zu guter Letzt suche ich noch einen optisch passenden Mitlaufbesen/Plattenbesen. Der Canton Discostat könnte mir ja schon ganz gut gefallen, möchte ihn aber eigentlich ungern kleben. Is das Pflicht oder gibt es gute Alternativen?


    Interessant wäre eine originale Anleitung vom 721 zu einem fairen Preis.


    Freue mich über eure Meinungen und Tipps.


    Grüße
    Jorma

  • Hallo Jorma,


    willkommen im Forum. Zur Elektrik kann und möchte ich aufgrund fehlender Kompetenzen -bin Mechaniker- nix sagen.
    Aber zum Aufbocken. Manche lösen das Problem mit drei, vier Klopapierrollen. Da das mittelfristig nervt, gibt es hier einen Faden mit tollen Bauideen für einen Montagebock. Bin auch grad dabei, mir sowas zu fabrizieren:


    Reparaturbock Montagebock Eigenbau


    Zum Mitlaufbesen. Warum nicht kleben? Ich betreibe ein Lencoclean. Und der Fuß ist geklebt mit doppelseitigem Teppichklebeband. Exakt rund, etwas kleiner als der Fuß ausgeschnitten sieht man es nicht. Sieht also sauber aus und läßt sich bei Bedarf rückstandsfrei unter Zuhilfenahme von etwas Feuerzeug-/Waschbenzin rückstandsfrei entfernen.
    Es gab' in grauer Vorzeit auch mal Saugfüße dafür. Das war Schrott. Wackelig und ständig abgefallen.


    Viele Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MRT34379 ()

  • einfach Kondensatoren und Elkos aus laufender Produktion nehmen (Conrad, RS, Farnell, Bürklin etc.), KEINE überlagerte Ware kaufen. Ansonsten: natürlich kann man bei Temperatur und Spannung höhere Werte nehmen, wenn der Platz reicht.
    Tantals einfach durch Miniatur-Elkos ersetzen.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ich bin ein alter unbelehrbarer Naßabspieler. Festkleben wollte ich die Füße nie da es je
    nach Plattenspielermodell manchmal langer, aufwendiger Versuchsreihen bedarf ^^ um
    den richtigen Drehpunkt zu finden bis das "Mistdingens" endlich synchron laufen will.
    Ich habe mir bei Pollin.de einen Satz dünner Magnetscheibchen bestellt. Für die großen Chassis
    nehme ich die runden und klebe die unter die Dustbugachsen. Dann sind die vernünftig arretiert
    und ich kann sie trotzdem rückstandsfrei wieder entfernen.
    Bei den kleinen Chassis nehme ich quadratische und schneide die (mit einer Schere) passgenau zu
    und spare die Transportsicherungsschraube aus. Einzige bei meinem PE2020L dessen Chassis zu
    schwach magnetisch ist habe ich unter den Dustbugfuß so einen "Supermagneten" geklebt.


    Das ist eine Superlösung und versaut den Dreher nicht mit irgendwelchen ekeligen Klebern.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich nutze diese Haftis, mit denen man Kalender aufhängen kann.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo,


    wenn kein Brumm mit einem Adapter dann gäbe es nur einen Grund zum Kabelwechsel: ein System was auf hohe Abschlußkapazität mit Schrillheit reagiert (z.B. viele aktuelle AT-Systeme) und man daher ein absolut kapazitätsarmes Kabel nehmen möchte (möglichst kurz dann auch noch).


    Sonst geht auch: DIN-Stecker ab und 2 RCA-Stecker anlöten. Nur wenns brummt die Massen am Kurzschließer auftrennen und eine getrennte Masseleitung rausführen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Vielen Dank soweit schon einmal.


    Die Kondensatorlisten hier im Board sind soweit noch aktuell? Muss nach einem Tausch eigentlich noch etwas am Dual eingestellt oder abgeglichen werden?

  • durch den Kondensatorwechsel muss nichts neu abgeglichen werden
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Endlich habe ich Zeit um an meinem cs 721 die nötigen Elkos zu tauschen. So viel ich weiß, werkelt auf der Reglerplatine noch ein Franko und ein Roederstein Kondensator. Die sollten schon längst gewechselt sein ?.

    Bei der Suche nach Kondensatoren tauschen habe ich dieses Thema gefunden. egal1 hat geschrieben, "Tantal Kondensatoren durch kleine Elkos ersetzen". Tantals sind schon etwas schneller als Elkos. Ich habe eine Zeit lang in der Elektronik Entwicklung gearbeitet (Servoendstufen für Linearantriebe) an den Stellen wo Tantals eingesetzt wurden war das nicht grundlos. Was spricht gegen neue Tantals?


    Gibt es vielleicht irgendwo eine Kondensatorliste mit Spannung und Rastermaß? Dann müsste ich das Gerät erst öffnen wenn die Kondensatoren da sind. Ich habe bei meiner Suche keine Liste gefunden.


    Beste Grüße, Rudi2

  • Natürlich haben Tantals ihre Berechtigung, wenn es um frequenzabhängige Anwendungen geht und nichts spricht dagegen, wieder Tantals einzusetzen. Jeder wie er will. Elkos sind halt kleiner als vor 40 Jahren und haben Platz, wo man früher aus Platzgründen Tantals einsetzte. Also nimm ruhig wieder Tantals.

    Liste: ich habe mich einfach an den Schaltplan gehalten aber für den Ladeelko einen 1000 µF genommen.

    Knallfrösche (Netztrafo und Schalter) waren bei meinem 721 nicht verbaut.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.