Acryl zARGE

  • Hallo zusammen


    habe im Netz für die BOSE folgendes Bild gefunden.




    mich nimmt es Wunder ob jemand schon auf die Idee gekommen ist ,für einen Dual Plattenspieler , Acryl Zarge zu bauen ?


    cu mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

  • Mach 'ne Forumsaktion draus. Helge verrät dir bestimmt, welche Firma die tollen Hauben gebaut hat :D .


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Vielleicht kann Maicox vorab einen Prototypen basteln ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wenn ich nicht ganz schwer irre hat Maico schon eine Zarge (und weitere Artikel) hier vorgestellt. ;)

    VG
    Bernd

  • Hi mauri,
    ich habe das mit einem 1219 gemacht. Den bekam ich ohne Zarge. Ist eine Haube, die verschraubt wird, umgedreht und mit Acrylkleber 4 Zylinder hineingeklebt für die Federtöpfe (falls die so heissen). Später hat er dann noch eine Beleuchtung bekommen. Ist nett, um die Mechanik zu sehen...wirklich schön finde ich es aber irgendwie nicht. Wenn ich mal 'ne original zarge günstig schiesse kommt er da wieder rein.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hi !

    ...wirklich schön finde ich es aber irgendwie nicht.

    Da bin ich bei Dir.


    Es hat schon einen gewissen Coolness-Faktor - so wie die Schnittbilder von Motoren und Getrieben in der Fahrschule oder Funktionsmodelle im Museum. Aber im Wohnzimmer möchte ich sowas nicht stehen haben.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi, war halt mal so'ne Idee und wahrscheinlich kann man das auch besser machen, dickeres Acryl, Kantenbeleuchtung...was weiß ich...
    Ich hatte mir da auch mehr von versprochen...aber bis ins Wohnzimmer hat er es auch nicht geschafft :)
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Aber im Wohnzimmer möchte ich sowas nicht stehen haben.

    Kommt aufs Wohnzimmer an. Zum Regal aus Gewindestangen passt er gut, finde ich.
    Die Nussbaum-Zargen sehen in meinem Regal aus massiver Kiefer auch nicht gut aus.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Moin Andreas!


    Auch wenn die Technik unter dem 1219er aus technischer Sicht was feines ist, empfinde auch ich den optischen Eindruck in Acryl unten herum als nicht so pralle und käme auch für mich nicht so in Frage.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo zusammen


    jetzt wo ich die Fotos von Andreas gesehen habe , ist es für mich auch kein Thema mehr .
    Habe mir das irgenwie anders vorgestellt .


    cu mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

  • Moin insbesondere Mauri!


    Leider sind im Beitrag von "maicox" hier die Bilder verschwunden :!::?:


    Die Acryl- Zarge wurde ursprünglich mal für einen Dual . . .


    Ob in dem Beitrag seine Zarge identisch ist mit dieser hier von ihm gezeigten weiß ich aber nicht?
    Bildrechte bei Maico = "maicox" im Beitrag hier von ihm gezeigt: Link zum Beitrag


    Das Bild mal hier auch direkt eingebunden was er mir sicherlich nicht verübeln wird. :/ Oder :?:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Danke Dietmar


    hmm sieht schon cool aus . Vermutlich ist es nicht bezahlbar , wenn es nicht selber gefertigt wird.



    cu mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

  • Hi mauri und Dietmar,
    das sieht in der Tat etwas cooler aus und professioneller. Aber dafür musste ja schon der Hattori Hanzo des Acryls sein.
    Bleibt noch ein anderes Problem: Acryl sauber halten nervt voll. Da biste ständig am wischen ;(
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Gabs auch von Thorens in Kleinserie:
    Den Thorens Phantasie.
    Das ist ein TD 320 in Acrylgehäuse:


    Als Verstärker nimmt man dann z.B. den ASR Emitter I Clear Blue:


    Und als Lautsprecher die Magnat All Ribbon 8P Acryl:


    Und als Tonabnehmer den Yamaha MC-11:



    Und schon hat man eine kleine aber feine Anlage in Acryl.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    2 Mal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Hallo,


    Ja, ich habe schon so einiges aus Acryl "gebastelt". Über Regale, Uhren, Lampen, Leuchtkästen, Hintergrund beleuchtete Silhouetten, Lautsprecher und PC- Gehäuse bis hin zu Skulpturen. Sogar ein paar Tattoo- Maschinen ("Rotaris") hatte ich mal gebaut. :P:D


    Nebenher auch mal die eine oder andere Haube für meine Dreher. Zudem auch mal die oben gezeigte Zarge.



    Vermutlich ist es nicht bezahlbar , wenn es nicht selber gefertigt wird.


    Na ja.... das Material ist halt nicht gerade günstig. Die Bearbeitung und die dafür häufig benötigten Werkzeuge verschlingen auch einiges.


    Ich sage es mal so: Wenn Du so eine Zarge bei einem Acryl- verarbeitenden Betrieb als Einzelanfertigung bauen lassen würdest, aus 20mm Material und einer passende Haube dazu, bist Du sicherlich ganz schnell 400-500€ los. Wenn man damit auskommt. Und klar ist der Eigenbau etwas günstiger. Allerdings kostet das Material trotzdem ne Menge.


    Leider sind im Beitrag von "maicox" hier die Bilder verschwunden


    Ja, das ist leider zum Teil so. Meine damals geposteten Bilder hatte ich von meiner damaligen Homepage verlinkt. Die Homepage gibt es nicht mehr, somit sind einige Bilder "verschwunden".



    Gabs auch von Thorens in Kleinserie:
    Den Thorens Phantasie.
    Das ist ein TD 320 in Acrylgehäuse:


    Das Teil ist richtig klasse gemacht! Die Zarge ist wohl CNC- Gefräst und besteht Aus einem richtig schweren Hauptteil. Dort sind dann noch zusätzliche Teile eingebracht. In einer Einzelanfertigung RICHTIG teuer.


    Wobei selbst die angebotenen Spieler mit solch einem Gehäuse ja nun auch nicht gerade "günstig" verkauft wurden /werden.


    Nun ja... an den oben gezeigten Verstärker komme ich wohl mit meinen "Kleinen" hier nicht an, aber es gefällt mir und sieht schon recht ungewöhnlich aus.


    Ich hatte mir mal zwei Mono- Endstufen, eine "Vorverstärker- Einheit"/ passiver Lautstärkeregelung und eine "Umschalt- Einheit" gebaut.




    Die beiden Endstufen und der Umschalter laufen hier fast jeden Tag. Die Vorverstärker- Einheit wird momentan nicht gebraucht. Der Umschalter ist auch in Gebrauch.


    Ca. 25 x 25 x 9 cm pro "Einheit" klein. Komplett isolierter Aufbau dank Acryl- Material. Die Seitenteile sind zum einen aus "Design-Gründen" und zum andern aus "Belüftungs-/ Entlüftungs-Gründen" mit einem Abstand von je 5mm seitlich montiert. So kann entstehende Wärme entweichen. Die Kühlkörper der Mono-Blöcke werden unter Volldampf gerade einmal "Handwarm".


    Für die Lautsprecher- Umschaltung habe ich zwei getrennte EIN-AUS-EIN Kippschalter (125V-4A) verwendet. So kann ich entweder verschiedene Lautsprecher oder mehrere Verstärker Umschalten. Ebenso kann ich die drei Quell- Eingänge umschalten.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • so jetzt ist für mich alles klar ;) . Ein sechser im Lotto und Acryl Auftrag in Auftrag geben ....


    @Andreas danke für den Tipp , wischen ist nicht meine Stärke :sleeping:


    cu mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

  • Hallo,

    Ein sechser im Lotto und Acryl Auftrag in Auftrag geben ....


    Muss ja nicht gleich ein Sechser sein. :D


    Das Material ist halt nicht gerade günstig. Von der Arbeit einmal ganz abgesehen.


    Den hier hatte ich auch mal gabaut:



    Es gibt ja nicht nur klares Material. ;) Das war ein Früssigkeitskühler (CPU) für einen PC in V2- Motor- Optik. Die leuchtende Grundfläche unten ist ca. 5x5 cm. Also recht filigran. Unter "UV-Licht" nett anzusehen.



    Das Teil hier habe ich damals im Maßstab ca. 1:1 gebaut. Das war einer meiner selbstgebauten PCs.




    Alles per Hand bearbeitet. Keine CNC gefrasten Teile aus Acryl. Handkreissäge von unten in die Werkbank geschraubt - Sägeblatt guckte oben raus. Dann mit Feilen usw. bearbeitet. Jede einzelne Kühlrippe und anderes. Selbst die "Zündkerzen" wurden per Hand in der Standbohrmaschine eingespannt und mit Feilen usw. in Form gebracht. Komplett habe ich so zw. 850 und 900 Stunden für das komplette Teil damals aufgebracht.





    Das "Kurbelgehäuse" und die "Zylinder" dienten als Flüssigkeits- Ausgleichsbehälter. Über die "Zündleitungen" wurde die Flüssigkeit zurück gepumpt. Die Radiatoren befanden sich im Sockel.


    Alles musste Dicht sein. Denn: Die Kurbelwelle wurde von außen über einen kleinen E-Motor per Zahnriemen angetrieben. Die Kolben bewegten sich auf und ab. Kolben oben - Eine LED blitzte auf - :P:D


    Gestartet wurde der "V2" (Den Hersteller- Namen, an dessen Optik dieser "Motor" angeleht gebaut wurde darf/ durfte ich, auf Androhung des betreffenden Herstellers, nicht nennen!) selbstverständlich per "Zündschlüssel". :thumbup:


    Habe dann später den "Motor" zerlegt und diesen nun bei mir im Wohnzimmer stehen.


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.