Preis Dual CS 714 Q

  • Was bekommt man durchschnittlichen für einen Cs 714 q bzw was muss ich dafür so bezahlen? Es gibt bei ebay ein Angebot aber ich weiß nicht, wieviel ich bieten kann? Ging bei 1 Euro los..
    Mein Papa hatte so einen früher und ich würd mir den gern wiederkaufen. Er meinte der war klasse und meine Schallplattensammlung wird immer größer. Außerdem passt er optisch topp in meine Wohnung.


    Freu mich über einen Tipp :)
    Lg, Christiane

  • Hallo,


    das wichtigste ist, daß du den Dreher abholen kannst.
    Zur Peisgestaltung dieser Dreher bei ebay auf erweiterte Suche (rechts oben) gehen und sich die bei Auktionen erzielten Preise anschauen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Oh, ich wohne in Lübeck. Den wollte ich eigentlich per Post schicken lassen... Ist das keine Option? Und danke für den Tipp. Ich schaue es mir gleich an. <3

  • Ich schaue wegen tatsächlicher Marktpreise eher bei e***-kleinanzeigen. Da sind derzeit CS 714Q von 50€ für ein Bastlergerät bis über 400€ im Angebot. Aktueller Durchschnittswert liegt eher bei ungefähr 200€. Man kann aber auch Glück haben, ich habe die Automatikversion CS 731Q in diesem Jahr in schönem Zustand für 100€ abgegriffen, bei Selbstabholung in Geesthacht.


    Wichtig ist, daß Du weißt, daß diese Geräte mittlerweile fast 40 Jahre alt sind. Da sind in jedem Fall die Entstörkondensatoren auszutauschen, einer sitzt etwas schwer zugänglich hinter der Frontplatte. Sind noch die originalen RCA-Stecker zum Anschluß an den Verstärker dran, müssen die im Grunde auch immer durch neue ersetzt werden (nicht die ganze Leitung!). Die Originalstecker verursachen gern Brummprobleme, die dann zu Schäden an den Lautsprechern führen können.


    Also: Kaufen, Aufstellen und hören dürfte eher die Ausnahme sein, will man lange Freude an dem Plattenspieler haben. Anders sieht es meist bei Käufen aus dem Dual-Board aus, hier sind die notwendigen Arbeiten fast immer gemacht worden, das habe ich ich auch bei dem CS 731Q gemacht, von dem ich noch nicht weiß, ob mein Bruder ihn behalten will.


    Der CS 714Q der Auktion dürfte sicher noch erheblich im Preis steigen. Der Versand per Post ist ein enormes Risiko, was schon bei der sachgerechten Verpackung beginnt. Dazu muß der Karton ausreichend groß sein, am besten zu allen Seiten 10cm mehr als der Plattenspieler groß ist. Der Plattenteller wird abgenommen, muß ganz unten in den Karton gelegt werden, am besten mit Klebeband fixiert. Darauf Polstermaterial. Der Tonabnehmer und der Antiresonator/Gegengewicht müssen abgenommen werden. Der Antiresonator in Transportstellung gebracht werden. Kleinteile und Tonabnehmer mit Polsterung in einen kleinen Zusatzkarton. Die Haube muß abgenommen werden. Der Dreher kommt - mit hochgedrehten Transportsicherungsschrauben - als nächstes in den Karton, rundherum jede Menge Polstermaterial, darauf die Haube, auf die oben am besten noch einmal eine stabile Pappe kommt, um den Druck zu verteilen. Darauf wieder reichlich Polsterung. Die Polsterung muß so reichlich sein, daß sich im Karton nichts mehr bewegt. Man muß sich trauen, den geschlossenen Karton mit dem Plattenspieler darin eine normale Treppe herunterpurzeln zu lassen, dann ist es richtig.


    Leider scheuen viele Verkäufer den Aufwand, bis hin zu Fällen, wo einfach der Plattenspieler wie der ist, in den Karton gestellt wurde. Der nur lose aufliegende Plattenteller löst sich dann, zerstört Abdeckhaube und Tonarm, fast ein Totalschaden!


    Lasse Dich bei der Auktion nicht auf unsinnig hohe Preise treiben, es kommt immer wieder eine Gelegenheit, siehe meinen überzähligen CS 731Q, zu einem günstigen Preis. Vor vier Jahren habe ich gar mal einen für 50€ samt dem Umrüstsatz auf 1/2" erworben, der allein schon damals bei 80€ gehandelt wurde. Du kannst auch hier im Board ein Kaufgesuch in den Kleinanzeigenbereich stellen, dann ist es wahrscheinlicher, daß Du ein gutes Gerät, gewartet und anständig verpackt oder sogar gebracht bekommst.


    Beste Grüße aus Elmshorn


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hamburg- Lübeck, das geht ja noch. Da macht Abholen doppelt Sinn. Erstens kann man sich den Plattenspieler und seine Funktionen vorführen lassen (evtl. auch, wie man den Tonarm ausbalanciert und Auflagegewicht und Antiskating einstellt) und zweitens ist der Transport sicherer. Viele wissen nicht, dass man den Pallenteller, das Gegengewicht und das System abnehmen sollte. Das Chassis sollte mit den Transportschrauben gesichert sein, der Tonarm verriegelt.


    Wenn er in Ordnung ist und auch noch das Kästchen mit dem Zubehör für andere Tonabnehmer dabei ist, dann sind 100 Euro sicher ein Schnäppchen. Über 200 würde ich nur für einen professionell gewarteten 714 Q ausgeben. Viel Glück. Der 714 Q und sein vollautomatischer Bruder 731 Q sind klasse. Ich habe meinen schon seit ca. 38 Jahren.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Laut den AGBs der Zustellerfirmen ( auch mit gelbem Logo) muss die Verpackung den Inhalt einem Sturz aus 2m Höhe überstehen lassen.
    Ansonsten greift keine Transportversicherung.
    Hinzu kommt, dass auf Bildern so ein Gerät meist gut aussieht. Deshalb auch mein Rat (aus leidvoller Erfahrung erwachsen :( Hinfahren, ansehen und dann entscheiden.
    Gruss Clifford

    2x CS601 mit M20e
    CS 1215 mit DMS 242
    CS491 mit Shure M95
    CS1246 mit AT120
    CS 604 mit M20e
    CS522
    CS626 mit Ortofon F15E
    HS142 mit DMS 242
    Technics SL-Q33 mit MP110 Nagaoka
    Technics SL-1600MK2 mit Vinylmaster Red

  • Hallo,


    Auf jeden Fall ein schöner Dreher.


    BTW: Gab es den 714Q mit unterschiedlichen Hauben?
    Der verlinkte hat eine vorne senkrechte Haube, bei meinem ist sie vorne leicht schräg.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    Auf jeden Fall ein schöner Dreher.


    BTW: Gab es den 714Q mit unterschiedlichen Hauben?
    Der verlinkte hat eine vorne senkrechte Haube, bei meinem ist sie vorne leicht schräg.

    Da scheint die "normale" Haube CH6 von 721, 704, 621, 604, usw. drauf zu sein, Martin.
    Serienmässig tragen 731, 714, 650 und 626 die vorne abgeschrägte CH16.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Nein, eine CH6 ist es nicht. Eine CH6 hat oben mittig ein Dual-Logo eingeklebt.

    Huch, stimmt natürlich. :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.