TAS- Tonarmschlitten

  • Hallo Elac- Gemeinde!
    Ich bräuchte bitte ein paar fachkundige Auskünfte!
    Habe einen Miracord 770 mit dem originalen verstellbaren TAS mit STS344 und neuer ESG 792 Nadel.
    Gestern ist ein wunderschöner 22H dazugekommen mit einem Nagaoka MP11
    Jetzt meine Frage: Kann ich die Systeme untereinander tauschen- also das 344 auf dem 22H und auch umgekehrt?
    Also passen tuts, habe ich auf die Schnelle probiert- natürlich muss man das 770 TAS auf Singlebetrieb stellen!
    Gibts fachliche Einwände gegen das Tauschen der TAS an den beiden Plattenspielern?
    Wie lauten die genauen Bezeichnungen der jeweiligen TAS?


    Bitte euch um ein paar klärende Worte!
    Engelbert

  • Hallo Engelbert


    Gegen ein tauschen gibt es von meiner Seite einen Einwand. Die Headshells der Elac sind sehr empfindlich und es brechen gerne die Kontaktleisten ab wenn man beim einschieben nicht aufpasst. Ansinnsten kann man die tauschwen wie man klein Geld hat. Zu den genauen Bezeichnungen hab ich einen Link eingefügt. Da wird jedem Elac Fan geholfen


    http://elac-analog.de.tl/Einleitung.htm

  • Hallo Engelbert,
    falls noch alles original ist solltest Du am 770H ein TAS 4G und am 22H ein TAS 2 haben. Die kannst Du tauschen.
    Da musst Du nur bei verschiedenen Tonabnehmern den eventuell den Überhang (mit der Schraube vorne am TAS) und aufjedenfall das Auflagegewicht entsprechend einstellen.
    Ich habe auch Beide und tausche die auch.
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hallo Engelbert,


    ich wollte nur noch mal auf Wolfgangs Einwand reagieren: dass irgendetwas abbricht bei ungeschicktem/ungenauem Handling kann ich zum Glück noch nicht bestätigen, aber dass die Tonarmschlitten teilweise sehr schwer rein und raus gehen bestätige ich. Und gerade wenn man mit verschiedenen Systemen rumspielen will, ist das sehr hinderlich. Ich habe ebenfalls 4 bestückte TAS und durch das viele "rein und raus" hat sich bei meinem 22H mal die Klebung des Tonarmkopfes zum 4-kant-Alu-Arm gelöst. Und den Tonarmkopf wieder Lage-genau richtig zu verkleben war ein Riesenakt! Spar dir unbedingt diese Mühe! Ich habe daher/deshalb/dafür die Oberfläche des TAS und die Führungsschienen ganz leicht mit Graphitpulver eingeschmiert (das, was man auch für die Leichtgängigkeit von Schlössern benutzt) und die TAS flutschen nur noch rein und raus (und die Gefahr ist gebannt).


    Dir viel Erfolg und Spaß mit den Drehern,


    Gruß, Uli

  • Hallo!
    Möchte mich bei euch für das schnelle und hilfreiche Feedback bedanken!


    Nochmals danke und schöne Grüße aus Österreich


    Engelbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.