Dual 1019 zwei Kleinigkeiten

  • Hallo,


    mein 1019 hat zwei kleinere Fehler:


    Fehler 1 bei Wechslerbetrieb
    Die erste Single wird normal abgespielt, da mit dem Starthebel gestartet wird.
    Nach dem Abspielen der Single fährt der Tonarm zur Tonarmstütze zurück. Dann fällt die nächste Platte und der Tonarm setzt über der nächsten Platte auf.
    Soweit ist alles normal.
    Allerdings schaltet der Spieler gelegentlich ab, soweit der Tonarm über der Stütze angekommen ist. Mit dem Restschwung läuft die Mechanik dann weiter. Der Tonarm setzt noch wie gewohnt ab und der Teller läuft dann mit Platte und abgesenktem Tonarm aus.
    Wo setze ich bei der Mechanik an?


    Fehler 2, bei jeder Betriebsart
    Weiterhin habe ich ein Geräusch auf dem Lautsprecher, wenn der Tonarm vom Ende der Platte in Richtung Tonarmstütze zurückfährt. Es hört sich ähnlich wie Wind an.


    Den 1019 musste ich noch nie öffnen, da Kai ihn fertig gemacht hat.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi Andreas !

    Wo setze ich bei der Mechanik an?

    Beim langen Schaltarm, dessen seltsamer Sperrklinke und der Hebelitis am und im Netzschalterkasten.
    Beim Wechselbetrieb soll sich die Sperrklinke nicht lösen, wird also *eigentlich* nicht losgeworfen. Also: durch den heimkehrenden Arm schon aus dem Blech-U rausgehoben, aber der Schaltarm darf dann am Kurvenrad laufend nicht runtersacken und die Sperrklinke auslösen. Dann schaltet der Netzschalter ab und das Ding steht. Mehr oder weniger.

    Weiterhin habe ich ein Geräusch auf dem Lautsprecher, wenn der Tonarm vom Ende der Platte in Richtung Tonarmstütze zurückfährt. Es hört sich ähnlich wie Wind an.

    Sehr seltsam und kann eigentlich nur vom Kurzschließer kommen.
    Der ist bei den 10xx z.T. erheblich anders aufgebaut, als bei den 12xx. Wenn die Kontaktflächen aufeinander reiben und sich etwas Dreck dazwischen gesetzt hat, *kann* das so einen seltsamen Effekt haben.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Macht der das schon länger oder hat er grade erst damit angefangen? Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich den damals überhaupt im Wechselbetrieb mal getestet hatte. Ich habe leider schon länger keine AS oder AW mehr für diese Modelle.

    VG

    Kai








  • Also Wind im Phonobetrieb klingt für mich immer nach sterbendem Dual - Entzerrer :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin,


    keine Ahnung, ob er das schon länger macht. Ich habe erstmalig seit etwa 1984 wieder eine Wechslerachse hier.


    Ich muss nun erstmal einen Rahmen für die Wartung bauen.
    Tauglich für mittlere und große Platinen und in jedem Fall aus Holz.


    Bis dahin nutze ich den 1010 als Wechsler.
    Welche Wechlserachse benötige ich eigentlich für den 1239A? Die vorhandene Achse passt nicht.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Endlich mal ein Fall, wo der Kurzschließer tatsächlich schuldig sein kann. :)


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.