1219 Tonarm Automatik

  • Tach werte Dualisten,


    Mein 1219 ist auf dem OP Tisch.
    Der Tonarm wird im Automatikmodus zwar angehoben, aber nur bis zur Hälfte oder meist gar nicht vertikal bewegt.
    Da er sauber angehoben wird gehe ich davon aus, der Liftbolzen ist in Ordnung.


    Der originale Pimpel war moch drauf, sag aus wie neu. Habe ihn trotzdem gegen den etwas höheren Pimpel Ersatz hier aus dem Forum getauscht. Problem bleibt bestehen.


    Also ist das Problem der Hebebolzen #187?


    Oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Im Manual steht, dass dieser ausgebaut und neu geölt werden soll, insofern ich das richtig verstanden habe. Allerdings lässt sich der Hebebolzen ganz leicht reindrücken.


    Verweise auf bestehende Beiträge erwünscht.


    Grüße

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    Einmal editiert, zuletzt von FloatingPoint ()

  • Hallo Roland,


    der Mode Selector ist unberührt. Das Checke ich mal.


    Grüße Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Woher bekomme ich den Ersatzgummiring? :)


    Denn dieser ist beim Versuch ihn zu entfernen zerbröselt... :huh:

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Kann es sein dass die Stellhülse (Pos. 212) verstellt ist!?!


    Schau mal hier, ... http://dual.pytalhost.eu/1219s/1219s-06.jpg

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Kann es sein dass die Stellhülse (Pos. 212) verstellt ist!?!


    Schau mal hier, ... http://dual.pytalhost.eu/1219s/1219s-06.jpg

    Ich muss gestehen, daran gedreht zu haben. Allerdings habe ich diverse Einstellungen durch und es geht zwar etwas besser als davor, aber trotzdem wie oben beschrieben.


    Wie finde ich denn die richtige Einstellung bei der Stellhülse?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Wie das einzustellen ist steht auf Seite 8 der Serviceanleitung.
    Damit du das ganze ein wenig verstehst, lese ab Seite 6.


    http://dual.pytalhost.eu/1219s/

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • So...nach dem ich den Mode Selector gereinigt und geölt habe und die Stellhülse richtig eingestellt ist, sieht das ganze so aus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Ist der Pimpel jetzt vielleicht doch zu hoch?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Was mich irritiert ist, dass die Stop Funktion einwandfrei funktioniert. Der Arm wird ohne ruckeln und blockieren zurück geführt.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • wenn die kleine Idealscheibe 182 nicht von der Stellhülse gehalten wird,
    also wenn das Loch in der Stellhülse zu gross ist

    Von Außen erkennen kann ich das nicht, dazu muss der Bolzen ausgebaut werden?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hast du den Modeselektor nur gereinigt?
    Und hoffentlich auch einen Modeselektorgummi Ersatz draufgegeben?!



    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Von Außen erkennen kann ich das nicht, dazu muss der Bolzen ausgebaut werden?

    möglich ist auch daß die Stellhülse gerissen, das heißt ein senkrechter Riss
    ist mit bloßem Auge zu erkennen

    Gruß
    Albert

  • Stehen die Ringe richtig zueinander?
    Oft ein Fehler wenn man am Modeselector war.


    Gruß Kalle

  • genau Kalle
    Tonarm im Ruhestand, also auf der Stütze,
    der kleinere innere Ring muß links zur Hälfte vor dem äußeren Ring hervorstehen,
    das Problem hatte ich auch mal
    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.