1219 Tonarm Automatik

  • Wenn ich im m.p. Mode 0,5 mm zwischen dem Tonarm und der Auflagefläche habe, dann hebt sich der Tonarm beim Betätigen vom Starthebel keinen mm nach oben. ?(X(


    In der zweiten Grafik soll an der Stellschraube gedreht werden, wenn der Tonarm über der Stütze steht. Muss dafür der Haupthebel gedrückt sein? Ansonsten liegt der Tonarm ganz normal auf.


    Ich empfinde diese Anleitungen als ungünstig formuliert, selbst nach mehrmaligem lesen steh ich auf dem Schlauch. Geht es anderen auch so?

    ja das geht mir auch so, aber leider haben wir nichts Besseres. Und wie gesagt, wenn es sich nicht einstellen lässt, dann liegt ein Defekt vor der zuerst behoben werden muss!

  • Ich zitiere mal Gizeh aus meinem Wartungsthread für den 1218, der es perfekt erklärt hat: Das würde ich im Single Mode machen und dann im Multi Mode gegenchecken.


    "Also Netzstecker raus, Plattenspieler einschalten und per Hand den
    Teller drehen, bis der Tonarm von der Automatik angehoben wird.
    Dann an der Stellhülse drehen, bis die richtige Höhe (1-3mm über Tonarmstütze) erreicht ist.
    Per Hand weiterdrehen bis der Autoatikvorgang durch ist und den Tonarm zurück auf Stütze legen.



    Nun per Handhebel den Lift betätigen und da an der Schlitzschraube 225 die gleiche Höhe einstellen.
    Wenn von unten alles an der richtigen Stelle ist, stimmt die Lifthöhe nun in beiden Betriebsarten.



    Und wenn der Tonarm zu weit hochfedert beim Automatikstart die Schraube
    55 mit einem 6er Maulschlüssel soweit hochdrehen, bis das Spiel bei
    gezogenem Lift auf ein Minimum reduziert ist. Das ist die EINZIGE
    Funktion dieser Schraube.
    Sie beschränkt die Hubhöhe."


    Vielleicht hilft das.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Für mich sieht das in der Anleitung so aus, als wäre die Stellschraube #54 vorne rechts neben dem Hebebolzen, dann ist die Rede von einer "hinteren" Schraube. Allerdings ist hinten (in der Nähe des Gegengewichts) nur ein flaches Rädchen. Das drehen daran bleibt ohne Effekt.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Vielleicht hilft das.

    Hey Axel,


    Ich hoffe...sonst verzweifel ich noch...


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • evt. die service Anleitung von dem 1229 lesen, diese ist fast identisch, jedoch auf Seite 10 gibt es noch ein zusätzliches Detail.

  • Dann an der Stellhülse drehen, bis die richtige Höhe (1-3mm über Tonarmstütze) erreicht ist.

    "Über Tonarmstütze"...also wo der Tonarm normalerweise aufliegt oder weiter oben, wo die Stütze endet (am oberen Ende dieser L-Form...mir fehlen gerade präzisere Worte)?


    EDIT: Kann ja nur unten sein, der Lift hebt gar nicht so weit nach oben an. ;)

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Wenn ich wie beschrieben den Stecker ziehe, dann funktioniert zumindest das zurückholen bei Stop.
    Das funktioniert jedoch nicht, wenn der Teller vom Motor betrieben wird und die Nadel in der Mitte der Platte läuft. Läuft die Nadel ziemlich am Anfang der Platte, dann funktioniert die Rückholmechanik.


    Hebe ich den Tonarm an, läuft der Motor und der Tonarm ist frei.
    Bei der Automatik wiederum wird er weder mitgenommen und nur noch in jeder Lage zurückgeholt.


    Welche Mechanik ist für das Mitnehmen verantwortlich, eigentlich der Haupthebel. Es gibt keine verdächtigen Geräusche, welche etwas vermuten lassen. Aber...WO ist der Fehler???


    Die Stellhülse und der Lift ist nun optimal eingestellt, daran kann es nun nicht mehr liegen.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • wir haben immer noch keine Bestätigung, daß der modeselector einwandfrei einrastet und das sich das Segment frei im Führungsstück bewegt, und zwar in beiden Positionen des modeselektors.

    Also per Hand bewegt sich das Segment frei in beiden Modi.


    Was meinst Du mit einrasten? Es gibt in beiden Modi am Ende einen Widerstand der dafür sorgt, dass der Modeselector Hebel in seiner Position bleibt!

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Also per Hand bewegt sich das Segment frei in beiden Modi.
    Was meinst Du mit einrasten? Es gibt in beiden Modi am Ende einen Widerstand der dafür sorgt, dass der Modeselector Hebel in seiner Position bleibt!

    nein, mit Einrasten ist gemeint das die 2 Kugeln in die Kerben von der Modeselector Achse einrasten.Die Kugeln sitzen unter dem Gummiring und sind daher nicht von aussen sichtbar.
    Für ein korrektes Einrasten muss alles gut leichtgängig sein, und geschmiert sein. Dann muss der Gummiring geeignet sein, d. h. die Kraft die er auf die Kugeln ausübt muss
    passen.Wenn der zu stramm sitzt ist es schlecht, und wenn zu leicht dann ist es auch Mist.
    Welchen Ersatz hast Du eigentlich für den Gummiring verwendet?

  • Welchen Ersatz hast Du eigentlich für den Gummiring verwendet?

    Einen Schrumpfschlauch, wie in einem anderen Beitrag beschrieben.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Für ein korrektes Einrasten muss alles gut leichtgängig sein, und geschmiert sein

    Also das Segment, wenn ich es per Hand beweg, läuft nicht leichtgängig.


    Wenn ich den Hebel verwende...dann läuft es leichtgängig.


    Und die Kugeln kommen erst ein bisschen raus und gehen dann wieder ein. Also müssten sie auch einrasten.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • wie gesagt, der Gummiring muss passen. Über den Schrumpfschlauch kann ich nichts sagen, ausser, das ich bezweifle, das dieser elastisch genug ist, und daher wahrscheinlich für den Zweck nicht gegeignet ist.


    bewährt hat sich bei mir dieser Gummi: Gummi-Dichtung f. Überwurfmuttern schwarz 8 x 15 x 3mm 3/8" z.B. für Eckventile


    Innendurchmesser:8mm, das ist wichtig, damit der Gummi stramm genug sitzt

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Tach zammen!


    Es lag letztendlich an der hinteren Stellschraube. Die saß so fest, das ich mich nicht traute, sie weiter zu drehen. Mit einer kleinen Zange war dies dann möglich. Im Single Mode funktioniert die Automatik nun wieder. Im MultiMode nicht. Aber das ist mir vorerst egal und ich bin mit dem Teilerfolg zufrieden.


    Leider musst ich eine Zange nehmen und dabei ist der Lack etwas abgeblättert unterhalb der Stellschraube. Nun ja...einen Tot muss man sterben.
    Und die besagte Beschreibung auf Seite 10 zur Feststellschraube verstehe ich immer noch nicht. Zwar funktioniert es wieder, aber der Tonarm befindet sich bei m.p. nicht 0,5mm über der Tonarmstütze sondern liegt auf dieser auf.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.